Taktsignal eruezgen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Taktsignal eruezgen

BID = 728873

pgisler

Gerade angekommen

Hallo Forum

Als blutiger Anfänger baue ich mir eine Zähler-Schaltung. Dazu habe ich bereits diverse Tutorials studiert und komme eigentlich recht gut voran!

Nun stehe ich an einem Problem an und komme trotz intensiver Internet-Suche nicht weiter! In der Beschreibung des Bauteils 40192 (ein Auf-/Abwärtszähler) steht geschrieben, dass ich den einen Eingang HIGH halten muss, während ich den anderen CLOCKE um ein Auf- bzw. Abwärtszählsignal zu erzeugen!

In meiner Test-Schaltung, welche ich auf einer Steckplatine zusammengebastelt habe, funktioniert das, indem ich beide Eingänge auf HIGH stecke und danach den einen davon von + auf - umstecke! Das reine entfernen des Kabels aus + und wieder einstecken in + reicht dabei nicht aus!

Nun meine Frage: Wie kann ich die Folge + --> - --> + (bzw. 1 --> 0 --> 1) mit einem Taster oder einem Schalter realisieren? Ich möchte per Knopfdruck hoch- bzw. runterzählen (natürlich zwei verschiedene Knöpfe)

Bitte den Kopf trotz vermutlich "dummer Frage" nicht abreissen

Besten Dank für Hinweise in anfängerfreundlicher Sprache

BID = 728875

Mr.Ed

Moderator

Das verhalten ist normal für offene Eingänge. Du mußt den Eingang daher mit Pull-up bzw. Pull-down Widerständen versehen und mit dem Taster dann auf - bzw. + legen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 728890

perl

Ehrenmitglied

Wie Mr.Ed schon schrieb ist dieses Verhalten bei einigen Bauteilen normal.
Der Eingangsstrom dieser CMOS-ICs ist bei niedrigen Temperaturen derartig gering, daß eine einmal angelegten Spannung noch viele Sekunden bestehen bleiben kann.
In welche Richtung die Eingangsspoannung dann wegdriftet ist auch ungewiss. Das hängt von allerlei Unwägbarkeiten, u.a. von der Sauberkeit der Leiterplatte, ab.

Darüberhinaus erfordern die meisten Schaltungen mit Takteingängen eine gewisse Flankensteilheit des Takts, sonst funktionieren sie evtl. nicht richtig. Für deine CMOS-Teile wird es ausreichen, wenn die Änderung des Logikpegels nicht länger als ca. 1µs dauert.

Die Verwendung von mechanischen Tastern ist auch problematisch, weil die Kontakte beim Öffnen und/oder Schliessen prellen und dabei eine ganze Serie von Impulsen abgeben.
Da dein Zähler problemlos 1MHz zählen kann, ist es für ihn auch kein Problem diese Impulse, die im Abstand von vielleicht 50µs kommen, auszuzählen.
Er bleibt dann irgendwo stehen, und du glaubst, daß er nicht richtig funktioniert, während in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall ist.

Man begegnet dieser Problematik mit Entprellschaltungen, für die es verschiedene Ansätze gibt.
Eine viel verwendete Möglichkeit ist es den ersten Impuls mit einem Monoflopp zu verlängern bis sich garantiert ststische Verhältnissse eingestellt haben.
Bei einer anderen Lösung hat der Taster Umschaltkontakte, mit denen ein RS-Flipflop angesteuert wird.

BID = 729232

pgisler

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2010 16:35 geschrieben :

Das verhalten ist normal für offene Eingänge. Du mußt den Eingang daher mit Pull-up bzw. Pull-down Widerständen versehen und mit dem Taster dann auf - bzw. + legen.

Ich glaube, ich habe die Sachlage soweit verstanden, dass ich den Eingang des 40192 über einen Pull-UP Widerstand mit VCC (9V) verbinde und gleichzeitig über einen Taster (Schliesser) auf GND legen muss. Durch betätigen des Tasters wird dann das HIGN-Signal durch ein LOW-Signal unterbrochen und beim Loslassen des Tasters stellt sich wieder ein HIGN-Zustand ein. Korrekt?

Nun meine Frage: Wie gross muss ein solcher Pull-up Widerstand gewählt werden?

Ich betreibe meine Schaltung mit einer 9V-Batterie. Bein Eingang handelt es sich um den Count-Up Eingang des C-MOS 40192 (Datenblatt angehängt).

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

PDF anzeigen

BID = 729236

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Da es bei den Pullup(down) Widerständen nur um das Potential nicht aber um Ströme geht ist die größe des Widerstandes relativ egal. Ich nehme meist irgendetwas zwischen 10kOhm und 47KOhm.

Offtopic :
Nur zu klein solltest du die nicht wählen sonst kommt doch noch ein zu hoher Strom ins Spiel

Dirk

BID = 729243

pgisler

Gerade angekommen

Muss ich mir bezüglich STROMVERBRAUCH keine Gedanken machen, wenn ich den Widerstand wähle? Die Batterie soll ja nicht gleich leer sein!

BID = 729275

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Muss ich mir bezüglich STROMVERBRAUCH keine Gedanken machen, wenn ich den Widerstand wähle?
Nein, solange er nicht allzu niederohmig ist.
Es fliesst ja nur Strom, solange der Taster gedrückt wird.
Ein 10k-Widerstand läßt bei 9V ein knappes mA fliessen und dann reicht so ein 9V-Block mehrere hundert Stunden.
Ich denke, daß du zwischendurch auch mal schlafen gehtst und dann den Taster lösläßt.
Da das IC selbst bei niedrigen Taktfrequenzen kaum etwas verbraucht, wird der Stromverbrauch also hauptsächlich durch die Last bestimmt werden.

Achte aber darauf, daß auch unbenutzte Eingänge auf ein definiertes Potential, je nach Funktion Vdd oder Vss, angeschlossen werden.
Ein Eingang der zwischen den Logikpegeln schwimmt, ruft nicht nur Fehlfunktionen der Schaltung hervor, sondern er führt auch zu einem erhöhten Stromverbrauch von CMOS ICs.
Im Extremfall kann solch ein IC an der dadurch erhöhten Verlustleistung sogar sterben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415596   Heute : 92    Gestern : 7490    Online : 442        28.11.2024    0:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482380390167