Suche Bedeutung eines Symbols aus einem Datenblatt (sieht Masse ähnlich)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  23:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Suche Bedeutung eines Symbols aus einem Datenblatt (sieht Masse ähnlich)

    







BID = 677653

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim
 

  


Hi,

beim Durchforsten des Treiberbausteins ULN2003A ist mir in dem Datenblatt ein Zeichen aufgefallen bei dem ich weder den Namen noch die Bedeutung weiss.


Ich hab unten im Foto es mit einem roten Pfeil markiert kann mir einer sagen was das bedeutet?

Danke schön

Gruß
Brichun

BID = 677656

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sind amerikanische Schaltzeichen, ist ein Massesymbol.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ground_%28electricity%29#Electronics

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 677674

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

@Mr.Ed


chasis ground = Gehäuse Masse ?

was ist das denn?



Meine Vermutung bzw. Interpretation: (bitte korrigieren/bestätigen )


der Treiberbaustein hat insgesammt 16 Pins

1-7 sind die Basis Eingänge zu dem obigen Darlington-Verstärker-Kreis.
(also insgesammt 7 dieser Kreise in dem schwarzen Käfer)

10-16 die jeweiligen OpenCollector Ausgänge

8 ist der Emitter

jetzt wirds interessant -> dieses chasis ground Symbol bedeutet, dass alle Emitter der Darlingtons mit einander Verbunden sind?


ich muss dem Emitter doch ein Ground Potential geben ? D.h mit meiner Masse verbinden.

nicht gleich steinigen bin noch Anfänger

Gruß
Brichun

BID = 677677

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

brichun schrieb am 2010-03-15 22:35
bedeutet, dass alle Emitter der Darlingtons mit einander Verbunden sind?

Ja.

Zitat :

ich muss dem Emitter doch ein Ground Potential geben ? D.h mit meiner Masse verbinden.

Ja.

Zitat :

nicht gleich steinigen bin noch Anfänger

Nein.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 677679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Sehe es einfach als Masse an oder nimm das Datenblatt von SGS, da sind europäische Schaltzeichen drin


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 677682

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
brichun hat am 15 Mär 2010 22:35 geschrieben :

...
chasis ground = Gehäuse Masse ?
...


Damit ist aber nicht gemeint, daß Du zwangsweise diesen Anschluß mit dem Gehäuse deines Schaltungsaubaus verbinden sollst. Das ist kein Zeichen für Erde, wie es die Elektriker verwenden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 677691

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da sich dieses Massesymbol ja auf das Steuersignal und das Ausgangssignal bezieht, wäre es richtiger es als "Signal Ground" zu bezeichnen. Offenbar sehen die Amis die Verwendung der Symbole nicht so verkniffen.

Außerdem kann es in ein und derselben Schaltung auch schon mal mehrere verschiedene Bezugspotentiale "Massen" oder "Signal Grounds" geben, und dann verwendet man durchaus auch hier die verschiedenen Symbole, damit man nicht durcheinander kommt.

BID = 677692

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

in einem anderem Datenblatt ULN2003 ist Pin 8 als gnd bezeichnet was ja auch dem Bezugspotential dieser ICs entspricht.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 677694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was auch immer für ein GND dies nun sein soll.
Das ist ja auch das von Mr.Ed bereits erwähnte Datenblatt der italienisch-französischen STM.
Selbstverständlich ist das ein anderes Symbol als die der Amis und wenn's sein muss verwende ich noch weitere.

BID = 677720

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

vielen dank für den Zahlreichen support.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer

gruß
brichun


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120647   Heute : 5822    Gestern : 5910    Online : 544        3.10.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333440303802