Sub-D, Laplink, Verwirrung bei der Kabelsuche (Druckerumschalter)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:17:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Sub-D, Laplink, Verwirrung bei der Kabelsuche (Druckerumschalter)

    







BID = 375517

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Leute ich bin bißchen verwirrt.

Ein Kumpel hat meine Drucker Umaschaltebox und braucht nun das Kabel PC -> Box.

Meines wissens nach handelt es sich um ein Sub-D Kabel.

Jetzt hab ich grad mal bei Pollin gestöbert, war auch sicher das richtige gefunden zu haben, aber da gibts ja ganz viele verschiedene. Die meisten unterscheiden sich nur in der Länge und demnach im Preis, aber bei manchen steht 1:1 beschaltet dabei bei manchen nicht, eins heisst sogar "Laplink".

Wo ist denn da der Unterschied, welches ist richtig?
Ich dacht halt Sub-D Stecker auf Sub-D Stecker. 3m und fertig!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 375540

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Meine Parallel-Port-Drucker sind zwar schon alle im Druckerhimmel, aber hier mein Kommentar

Du solltest ein 1:1 Kabel nehmen (mit den passenden Steckern)

Laplink ist ein Kabel, welches Kreuzweise Verschaltet ist um über dieses Kabel Daten von einem Rechner zum Anderen zu Übertragen.
(Der Parallelport hat 8 "Sende" und 4 Empfangsleitungen, IIRC)

Gruß Topf_Gun

BID = 375553

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Meine auch. Is ja wie gesagt für nen Kumpel (bin im echten Lieben viel hilfsbereiter als ich es hier sein kann, aber was rechtfertige ich mich eigentlich?)

Also ist Laplink quasi sowas wie crossover.
Alles klar.

Und: Der Chinese:

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 376474

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Druckerkabel ist für mich eigentlich 25 D-Sub auf 36 Centronic, aber das ist definitiv nicht gesucht.

Desweiteren sollte man auf beide Stecker gucken, einige Umschalter brauchen nämlich ein normales Verlängerungskabel zwischen PC und Umschalter, einige andere (ok, die meisten) ein Verbindungskabel mit zwei Steckern, also sowohl am PC wie an der Box ist eine Buchse.
Und die Stecker-Stecker-Kabel unterscheiden sich (fast) wie die Patch- und Cross-Kabel beim Netzwerk. Wobei Laplink-Kabel praktisch nicht mehr verwendet werden, war nunmal die Zeit vor Ethernet, WLAN und USB.


Zitat :

(Der Parallelport hat 8 "Sende" und 4 Empfangsleitungen, IIRC)

Einspruch, es sind 8 Daten-Ausgangsleitungen (bei "neuen" Boards kann man die auch auf Eingang schalten) und einige Ausgangs- und Eingangs-Steuerleitungen. Wenn ich raten müsste, ich mein 4 Ein- und 3 Ausgänge, macht insgesamt (ca.) 11 Sendeleitungen. (alle Richtungen vom PC gesehen)

Ich weiß, hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, aber ich war gerade so schön am schreiben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 376513

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :

Zitat :
(Der Parallelport hat 8 "Sende" und 4 Empfangsleitungen, IIRC)

Einspruch, es sind 8 Daten-Ausgangsleitungen (bei "neuen" Boards kann man die auch auf Eingang schalten) und einige Ausgangs- und Eingangs-Steuerleitungen.
Naja, was heißt "neu"? Es fing mit den IBM PS/2 Modellen 1987 an.

Zitat :
Wenn ich raten müsste, ich mein 4 Ein- und 3 Ausgänge, macht insgesamt (ca.) 11 Sendeleitungen. (alle Richtungen vom PC gesehen)
Es sind 8+4 Ausgangsleitungen und 5 Eingangsleitungen. Nach Umschaltung sind's 4 Ausgangs- und 13 Eingangsleitungen.

D.

BID = 376655

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Mit neu ist eine andere, eben "neuere" Einstellung als die, die normalerweise eingestellt ist gemeint. Hab das neuere ja extra in Anführungszeichen gesetzt.

Gut, eben eine Leitung je Richtung mehr, auch gut.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051071   Heute : 4141    Gestern : 4650    Online : 830        21.9.2024    22:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214989185333