Autor |
stromverbrauch anhand des stromzählers ermitteln Suche nach: stromverbrauch (1292) |
|
|
|
|
BID = 154652
erkunder Gesprächig
|
|
hallo leute,
ich möchte meine kühlschrank überprüfen ob dieser zuviel strom verbraucht. da ich selbst nicht an die steckdose dran komme, möchte ich dies mit dem stromzähler machen. jetzt zu meiner frage.
wie gehe ich da am besten vor ?
gruss
erkunder
|
|
BID = 154654
Goetz Schreibmaschine
|
|
Alle Verbraucher in der Wohnung abschalten, aber wirklich A L L E ! !
Nun den Zählerstand notieren und nach 24 Std. nochmal, daraus die Differenz bilden und schon hast du den Verbrauch für 24 Std. !!
Woran Du dann merkst, ob der zu hoch ist, weiß ich aber auch nicht. |
|
BID = 154655
Ltof Inventar
|
Sorry - ich hatte Unsinn geschrieben - und gelöscht.
Wenn man an die Steckdose nicht ran kommt, geht es tatsächlich nur so wie von Gortz beschrieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 25 Jan 2005 8:08 ]
|
BID = 154667
erkunder Gesprächig
|
hallo,
das kann ich nicht so machen wie oben beschrieben. ich kann doch nicht für 24std den alle geräte abstellen. überlege doch einmal was da passiert
- keine heizung
- kein warmwasser
- kein tv
- kein computer und internet
- meine kinder im dunkeln
- usw.
gibt es keine bessere lösung wie zum beispiel eine berechnung am zähler durchführen ?
sowas wie die umdrehungen zählen oder ähnliches. gibt es da keine formel
gruss
erkunder
|
BID = 154679
Ltof Inventar
|
Das geht schon...
Du kannst am Zähler die Umdrehungen zählen. Auf dem Zähler steht, wieviele Umdrehungen er für eine Kilowattstunde macht.
Letztendlich kommt das aber auf das Gleiche hinaus, denn auch die Umdrehungen werden von ALLEN anderen Verbrauchern beeinflusst.
Eine "Momentaufnahme", über eine Stunde z.B., des Kühlschrankes nützt Dir nichts. Erstens arbeitet er im Intervall, also verbraucht kurzzeitig viel, dann lange nichts. Zweitens ändert sich der Verbrauch über die Raumtemperatur (Nachtabsenkung).
Vielleicht geht es, wenn die ganze Familie mal für eine Zeit weg ist.
Ansonsten doch lieber die Steckdose frei legen und den Kühlschrank an einen Energiemonitor hängen.
Gruß,
Ltof
BID = 154691
Ltof Inventar
|
Hmmm - Mist - geht ja auch nicht.
Wenn die Heizung aus ist, lügt der Kühlschrank einen niedrigen Verbrauch vor.
Dann gehts vielleicht noch so:
Kühlschrank abtauen, wieder einschalten und mit abgeschalteten anderen Verbrauchern die Anschlußleistung des Kühlschrankes ermitteln.
Im Normalbetrieb setzt man sich dann neben den Kühlschrank und stoppt die Zeit, die er läuft und die Länge der Pausen. Das macht man dann am besten zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten. Die mittlere Laufzeit multipliziert man mit der Anschlußleistung und schon hat man den mittleren Verbrauch.
Sehr mühsam das Ganze! Steckdose frei legen macht bestimmt mehr Spaß.
Gruß,
Ltof
BID = 154692
nullus Gesprächig
|
Ja, du könntest nach der Subtraktionsmethode vorgehen. Das ginge dann wie folgt:
W_kühl=W_heiz-W_warm-W_tv-Wcomp-W_n
In Worten: die Leistung des Kühlschranks (in Watt) oder auch der Verbrauch in W*h) ergibt sich aus dem Gesamtverbrauch aller Geräte (der am Zähler innerhalb des Zeitraumes x abzulesen ist) minus dem Verbrauch aller Geräte (ebenfalls im Zeitraum x) exklusiv des Kühlschranks.
Vorbedingung zur Berechnung: Du musst den Verbrauch aller Verbraucher (ausser Kühli) bestimmen.
Du hast nun die Wahl, entweder doch an die Steckdose vom Kühli ran (der wird ja nicht einbetoniert sein...) oder alle anderen Verbraucher durchmessen...
Alternativ könntest du auch den Messzeitraum verkürzen und z.B. für eine Stunde alle Verbraucher ausser Kühlschrank abschalten. Für eine Stunde wird's ja gerade noch ohne Glotze gehen und die Unterkühlung der Kinder dürfte noch reversibel sein. Beachte aber, dass viele Geräte (TV, Monitor, etc. häufig nur in den Standby gehen und immer noch kräftig an der Steckdose saugen).
Ach ja, du musst natürlich sicherstellen, dass der Kühli über den Messzeitraum kontinuierlich läuft.
Nullus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am 25 Jan 2005 9:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am 25 Jan 2005 9:52 ]
|
BID = 154693
Ltof Inventar
|
Zitat :
nullus hat am 25 Jan 2005 09:48 geschrieben :
|
...W/h...
|
diese Einheit gibt es nicht!
BID = 154695
nullus Gesprächig
|
Ertappt und schon geändert
|
BID = 154765
sam2 Urgestein
|
Gegenfrage:
Was verstehst Du unter "zuviel verbraucht" und was würdest Du ggf. machen wollen, wenn sich das herausstellen sollte?
|
BID = 154766
sam2 Urgestein
|
-doppelte Mail entfernt- (ich liebe das... )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jan 2005 13:22 ]
|
BID = 154819
erkunder Gesprächig
|
einen neuen kühlschrank kaufen.
ihr habt alle recht, werde wohl den kühlschrank ausbauen um an die stechdose zukommen und einen 24std test machen. habe so ein ding von conrad kk? 265 oder so ähnlich und mache damit meinen test (hoffe das funktioniert auch richtig).
im kühlschrank habe ich ein label gefunden und darauf steht was von 185w. vermutlich die höchstleistung was das ding an watt zieht.
gruss
erkunder
|
BID = 154830
sam2 Urgestein
|
Das (Neukauf) wäre blanker Unsinn!
Weder für Deinen Geldbeutel noch für die Umwelt hätte das Vorteile (im Gegenteil).
Laß den armen alten KS in Ruhe und freue Dich über jeden Tag, den er noch läuft!
Daß heutige Neugeräte oft mit Mühe und Not die Garantiezeit überleben, kannst Du im Forum zur Genüge nachlesen. Auch eventuelle Reparaturen (wenn überhaupt möglich) sind deutlich teurer als bei älteren Modellen.
Und so hoch kann der eventuelle Mehrverbrauch gar nicht sein, daß dies die Ersetzung eines funktionstüchtigen Gerätes rechtfertigen würde.
Überlege bitte auch einmal, welche Unmengen an Strom für die Herstellung des neuen KS und seiner Materialien aufgewendet werden müssen...
Wenn er doch mal eines Tages den Löffel abgibt, kannst Du gerne über den spezifischen Energieverbrauch eines neu zu beschaffenden KS nachdenken. Aber bis dahin kann noch sehr viel Zeit vergehen.
Wenn Du wirklich Strom sparen willst, gibt es ganz andere Ansatzpunkte (z.B. Eierkocher verwenden statt Topf auf dem E-Herd, Geräte mit hartem Netzschalter nachrüsten, schrottige Steckernetzteile durch gute Schaltnetzteile ersetzen etc.)
|