Autor |
|
|
|
BID = 522739
Sebra Schriftsteller
|
|
Hi, ihr habt mal wieder das Vergnügen, euch meine Fragen anschauen zu können . An anderer Stelle im Forum hab ich schon eine Frage über das Programmieren eines Programmes geschrieben, mit dem man am PC den Druckerport LPT1 steuern kann. (Siehe hier)
Jetzt meine Frage: Wo bekommt man Relais her, die bereits bei 5V anspringen? So eine Art Stromstoßschaltung für 5V wäre nicht schlecht.
Sollte schon hoch belastbar sein damit man verschiedene Dinge damit mal ansteuern kann.
Und wie viel Strom liefert denn so eine LPT Buchse? Kann man die auch "überlasten" oder einen Draht im PC zum durchschmoren bringen?
mfg |
|
BID = 522748
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Sebra hat am 19 Mai 2008 23:42 geschrieben :
|
Und wie viel Strom liefert denn so eine LPT Buchse?
|
Nach meinem Wissen höchstens 10mA
Zitat :
|
Kann man die auch "überlasten" oder einen Draht im PC zum durchschmoren bringen?
|
Ziemlich schnell sogar,und dann ist nicht nur ein "Draht" durchgeschmort,
sondern das Mainboard Schrott(oder zumindest der LPT-Port).
Also immer mit dem Port nur einen Treiber ansteuern,wenn der abraucht ist nicht so schlimm...
BID = 522749
nabruxas Monitorspezialist
|
Nimm Optokoppler, dann ruinierst Du Dir Dein Board nicht und kannst alle möglichen Sauereien anstellen.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich lass mal wieder den Hinweis auf das LPT-Schaltinterface von Pollin hier ab. Kompletter Bausatz und die Schnittstelle wird geschont, Relais am Ausgang, Preis ist OK und Software ist auch dabei. 710722 ist die Bestellnummer.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|