Stromanpassung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  06:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Stromanpassung

    







BID = 501838

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich suche Informationen zur Stromanpassung (in Bezung auf den Innenwiderstand von Spannungsquellen), genauer gesagt ich suche etwas über den Wirkungsgrat der Stromanpassung im Netz hab ich nur gefunden, dass der Wirkungsgrat bei maximal 50 % liegt.


Schon mal vielen dank.


Gruß


Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 501840

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255

 

  

50% passen imho eher zu Leistungsanpassung, wenn Ri und Ra gleich gewählt sind.

Bei der Stromanpassung, z.B. Elektroschweißgerät ist der Wirkungsgrad meist nicht das primäre Ziel. Mit gegebenem Ri und Ra ist es doch kein Problem, eine Formel für den Wirkungsgrad aufzustellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromanpassung

BID = 502177

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

hat einer von euch ein kronkretes einfaches Beispiel weil im internet finde ich keine einfachen Beispiele??


Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 502476

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

dann berechnet sich doch der Wirkungsgrat nach der folgenden Formel

\fedn = gauss(Rl/(Rl+Ri)) ???



Gruß


Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 502545

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Der Wirkungsgrad deines System Motorwiderstand/Spannungsquelle mit Innnenwiderstand berechnet sich so, ja.

Das wird z.B relevant wenn man einen leistungsstarken Antrieb für ein Modellflugzeug auslegt. Wie allgemein bekannt ist ohmsche Leistung proportional zum Strom. Rl ist in deinem Beispiel der Lastwiderstand, Ri der Innenwiderstan der Spannungsquelle.

Das heisst ganz vereinfacht dass der Innenwiderstand der Spannungsquelle plus Steller wesentlich niedriger sein soll als der Innenwiderstand des Motors plus Steller. Sonst ist der Antrieb ineffizient. Diese Leistungsanpassung ist im vorliegendan Fall also etwas blödes, nicht wünschenswertes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 23 Feb 2008  3:44 ]

BID = 502547

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie allgemein bekannt ist ohmsche Leistung proportional zum Strom
Mir ist das nicht bekannt.
Ich dachte immer, dass P=R*I2 gilt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 502564

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Uh oh. Hätte diesen Müllbeitrag mal lieber nicht geschrieben, mitten in der Nacht nach dem vielen Bier...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609674   Heute : 556    Gestern : 5862    Online : 805        5.7.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464460849762