Streukapazität einer mehrschichtigen Flachspule

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Streukapazität einer mehrschichtigen Flachspule

BID = 792954

EJM

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit die Streukapazität eine mehrschichtige Flachspule zu berechnen.

Leider habe ich in der Literatur keine passende Formel gefunden. Alle sagen immer nur, das sei so schwierig und die Formeln wenn überhaupt nur empirisch.

Jetzt sitze ich hier mit meiner Spule und komme nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechendes Formelwerk finde?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Eva

Die Spule ist eine Spiralspule mit gleichmässigem Wicklungsabstand und Leiterbreite, die Schichtzahl und Windungszahlen pro Schicht variieren.
Die Winklungsabstände variieren zwischen 200 um und 600 um, die Leiterbahnbreiten zwischen 150 um und 500 um.
Der Innenradius beträgt mindestens 500 um.
Die Abstände zwischen den einzelnen, übereinander in serie geschalteten Schichten werden etwa 100 um betragen.

BID = 792955

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
kann man das denn noch sinnvoll berechnen?
Ich würde da eher eine Messung vorschlagen.

Edit: Wenn du unbedingt was rechnen willst, dann schlage ich eine Computersimulation vor.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Okt 2011  8:29 ]

BID = 792976

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Alle sagen immer nur, das sei so schwierig
Das sehe ich auch so: Analytisch ist das sehr schwierig bis unmöglich.
Die Form des Leiterquerschnitts wird auch noch eine Rolle spielen.

Für die Induktivität einlagiger Flachspulen gibt es noch Formeln, aber bezüglich der Kapazität bzw. der Eigenresonanz habe ich noch keine gesehen und schon gar nicht für mehrlagige Anordnungen.

Es ist auch wahrscheinlich, dass es nicht möglich ist eine bestimmte Kapazität anzugeben, weil sich das Verhalten des ganzen Gebildes aus kapazitiven, induktiven und Laufzeiteffekten zusammensetzt.

U.U. kann man die Eigenschaften heuzutage durch eine sorgfältige FEM-Simulation bestimmen, aber auch das wird nicht einfach werden und Fehler in der Größenordnung von 20% sind schnell passiert.

Vermutlich ist es wirklich am Besten, eine Anzahl von Mustern mit verschiedenen Parametern herzustellen und deren Verhalten in der Schaltung zu untersuchen.

Darf man erfahren, welchem Zweck dieses kleine Spülchen dient?

BID = 792995

EJM

Gerade angekommen

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Simulation ist auf längere Sicht auch geplant, aber ich muß mich erstmal mit den Simulationsprogrammen anfreunden.

Kann ich das ganze als Serienschaltung von Einzelkapazitäten approximieren?

Eine Hausnummer richtiger Größenordnung würde mir schon weiterhelfen.

Ich würd dann einfach mal die Einzelkapazität berechnen und durch die Anzahl der dielektrischen Schichten zwischen den Spulen teilen.

Das berücksichtigt natürlich keine Kopplung und nix.

LG,

Eva

BID = 793000

GeorgS

Inventar

Streukapazität,
ist das eine Permutation aus Streuinduktivität und Eigenkapazität?

Rest wäre dann die Eigeninduktivität? :=)

Gruß
Georg

BID = 793026

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eine Hausnummer richtiger Größenordnung würde mir schon weiterhelfen
53 !
Wir können natürlich auch mit 18 anfangen...

BID = 793049

hajos118

Schreibmaschine

Knapp daneben!
"42" ist die Antwort auf alle Fragen

BID = 793051

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
"42" ist die Antwort auf alle Fragen
Ich dachte 7 = Sex + saufen.

BID = 794133

EJM

Gerade angekommen

Vielen Dank an alle, die mir eine konstruktive Antwort gegeben haben.

Der Thread wird hiermit geschlossen.

BID = 794159

GeorgS

Inventar

Zitat :
Der Thread wird hiermit geschlossen.

Jou, man tou.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431540   Heute : 5503    Gestern : 5094    Online : 404        30.11.2024    22:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445289611816