Stift für Leiterbahnen (ätzen)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:52:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Stift für Leiterbahnen (ätzen)

    







BID = 735759

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Es gibt ja so ne Art Filzstift, mit dem man Leiterbahnen nach dem Belichten und vor dem Ätzen nachzeichnen kann, um Fehler auszubessern, oder eben um gleich komplette Layouts selbst zu "malen".

Kann ich dafür einen stinknormalen, nicht wasserlöslichen Edding nehmen oder gibt es eine spezielle Bezeichnung für diesen Stift?

BID = 735761

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Es gehen sicher viele Eddings,aber nicht alle.
Funktionieren tun auf alle Fälle der 780 und der 3000.
(selber ausprobiert)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 735767

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Danke für die schnelle Antwort!
ALso doch kein ultra-spezial-Stift
Ich verwende als Ätzmittel Natriumpersulfat, da dürfte es ja keine Probleme geben oder?

Was habt ihr anderen noch für Erfahrungen?

BID = 735776

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich nimm dafür auch Edding. Die Paint-Marker gehen etwas besser wie die Permanent-Marker. Zur Not hab ich auch schon Layouts mit wasserfesten und neuen Folienstiften nachgebessert und es hat funktioniert.
Ätzmittel: das gleiche wie du.

Viele Grüße
Bubu

BID = 736122

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das einzige Problem das ich beim verwenden von Edding immer habe ist die Tatsache, dass sich Edding selbst wieder ablöst - Beim Ausbessern dafür sorgen dass die Filzspitze schön getränkt und nicht eingetrocknet ist, und am besten mit tupfenden Bewegungen arbeiten, sonst wird die Lackschicht ungleichmässig... Ist etwas Trickreich und auch keinesfalls optimal imho - zum Ausbessern reichts alle Mal...

BID = 736156

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich mach das auch mit Edding 400, die werden sogar speziell für diesen Zweck verkauft, es gibt auch dünnere sind aber etwas schwierig zu bekommen, jetzt habe ich endlich einen gefunden:

http://www.ribu.at/Tabelle_3.asp?Fi.....40127

mfg Fritz

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281286   Heute : 4617    Gestern : 20546    Online : 533        14.5.2024    19:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289959907532