Sternschaltung mit Heizwiderständen - Berufsschulaufgabe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:33:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Sternschaltung mit Heizwiderständen - Berufsschulaufgabe

    







BID = 674341

Jenny1985

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Schulaufgabe. Habe das meiste durchgerechnet, aber bei den letzren beiden Teilaufgaben komme ich nicht weiter.

Die Aufgabe ist eine Sternschaltung.
Ich poste mal die Aufgabe und meine Ergebnisse:

Ein 400 Volt Drehstromnetz ist mit drei gleich grossen Heizwiderständen von je 10 Ohm in Sternschaltung bei angeschlossenem Neutralleiter belastet. Bestimmen Sie a)den Strangstrom b) den Leiterstrom c) den Neutralleiterstrom
d) den Strom im Neutralleiter wenn ein Widerstand ausfällt e) den Strom im Neutralleiter wenn zwei Widerstände ausfallen.

Meine Ergebnisse:

a) Istr = Ustr / Rstr = 23A
b) I = Istr
c) In = 0

d) da fängts an

Also ich hab mir überlegt, wenn Leiter L1 unterbrochen ist, dann gilt ja für R2 und R3 eine Reihenschaltung. Also I = U / R2+R3 = 400V/20 Ohm = 20A. Damit habe ich den Strom der durch die beiden verbleibenden Leiter fließt, oder? Aber wie komme ich auf den Neutralleiterstrom?

Ich wüsste weder wie ich das zeichnerisch addieren soll (wüsste ich nur wenn ich noch alle 3 Ströme hätte) - noch weiss ich wie ich rechnerisch drauf kommen könnte

Könnt ihr mir helfen, mit TIps und Ratschlägen??

Danke, vielen Dank für jeden Tip - schon jetzt.

BID = 674346

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Na überlege mal zwischen jedem Aussenleiter und dem Neutralleiter liegen 230 Volt. Das heißt jeder R wird mit 230 V versorgt.
Da der Strangstrom = dem Leiterstrom ist lässt sich für jeden R der Strom berechnen.
Bei nur einem R muss ja der Strom zurück durch den Neutralleiter, damit hast du den schon mal.
Bei 2 bzw 3 Teilströmen addieren sich diese unter Berücksichtigung der Phasenverschiebung im Neutralleiter.
(Stromdreieck Neutralleiter erzwingt Spannungssymmetrie )
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 674350

Jenny1985

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Bernd!
Dann gilt für beide Teilaufgaben also die Antwort 23A?

Denn wenn ich z.B. an L1 und L2 einen defekten Heizwiderstand habe, muss ich nur noch auf L3 achten. Hier fließen dann 230V an 10 Ohm und damit 23A in Richtung Neutralleiter und ergeben so den Neutralleiterstrom.

Ich habs mir mal mit der Knotenpunktregel gezeichnet und bin auf folgendes gekommen:

Erstes Szenario mit einem defekten Heizwiderstand:

1) Es fällt ein Widerstand aus. Die Widerstände an L2 und L3 bleiben bestehen:
K1 = 0 = +I1 +I2 -In
In = +I1 +I2

Das ganze hab ich geometrisch in einem Stromzeigerdiagramm addiert und komme bei In auf 23A.


Zweites Szenario mit zwei defekten Heizwiderständen:
In = 23A, denn durch die eine Phase die noch besteht fließen 230V, der Widerstand mit 10 Ohm wird von I1 mit 23A durchflossen und die fließen in den Neutralleiter.

Ist das richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich danke dir für deine schnelle Antwort

BID = 674351

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vorsicht vergiss die Phasenverschiebung zwischen den Teilströmen nicht !!
Der Strom im Neutralleiter liegt zwischen Null bei 3 symmetrischen Strömen und dem Maximalwert eines Teilstromes.
Zeichne dir mal das Dreieck auf bei 2 oder nur 1 nem Teilstrom schließt sich das nicht mehr. Die resultierende Verbindung ist der Strom im Neutralleiter.
Gruß Bernd

BID = 674355

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Das ist schon ok.
Der zweite Fall ist ja trivial, und im ersten Fall fehlen eben diese 23A um den Strom im N auf 0 zu kompensieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2010  6:57 ]

BID = 674571

Jenny1985

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also doch richtig.
Vielen Dank dass ihr mir so schnell weitergeholfen habt jungs

Liebe Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111391   Heute : 2461    Gestern : 5426    Online : 667        2.10.2024    12:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289649963379