Steckerschaltnetzteil - Reihenschaltung - klappt nicht!???

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Steckerschaltnetzteil - Reihenschaltung - klappt nicht!???

BID = 136302

dreamydriver

Gerade angekommen

Hallo, eine Frage vom Laien/Anfänger:

Ich möchte an ein stabilisiertes Schaltnetzteil bei Einstellung 4,5V drei Verbraucher anschließen.
Die drei Verbraucher (Innentemp.anzeige, Außentemp.anzeige und Hygrometer) sollten jeweils mit 1,5V versorgt werden.

In Reihenschaltung angeschlossen sollte das theoretisch funktionieren, allerdings nicht in der Praxis:
Ein Verbraucher wird mit zu wenig Spannung versorgt (ca. 1V), bei den anderen beiden schwankt die Spannung. (beim einen geht die Spannung alle paar Sekunden um ca. 0,3V hoch, beim andern um 0,3V runter.)

(Einer geht also gar nicht, bei den anderen flackert die Anzeige folglich alle paar Sekunden.)

Was läuft schief??
Wie kann man Abhilfe schaffen?

BID = 136303

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das geht so nicht!

Grund: die 4,5 bvolt teilen sich NUR ANN auf 3*1,5 Volt auf, wenn ALLE VERBRAUCHER den gleichen innenwiderstand haben.

Haben sie aber nicht, da unterschiedliche Geräte.

noch schlimmer: Je nachdem, was das gerät gerade macht, ändert sich seien stromaufnahme und damit sein innenwiderstand, daher die Spannungsschwankungen.

so leid es mir tut, du brauchst ENTWEDER ein 1,5 Volt netzteil, ODER einen sopannungsregler der 1,5 volt macht, und an den dann die 3 Geräte PARALEL angeschlossen werden !!!!!!!

ein spannungsteiler fällt wegen des wechselnden stromverbrauchs der geräte auch flach.#

Marcus

BID = 136424

sam2

Urgestein

Ja. Da diese drei Geräte keine allzuhohe Stromaufnahme haben dürften, genügt ein kleiner Spannungsregler.

BID = 136503

perl

Ehrenmitglied

Oder die Geräte parallel schalten und zwei in Reihe geschaltete Si-dioden mit 100 Ohm Vorwiderstand als Shuntregler verwenden.
Vor dem Anschluß der Geräte zuerst die Spannung kontrollieren !!!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 137266

dreamydriver

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

noch ein paar Fragen zum Shuntregler von "perl":

-braucht ein Shuntregler (Siliziumdiode?, Z-Diode?) ein paar mA um in seinen Arbeitsbereich zu kommen?
(Stromaufnahme eines Verbrauchers liegt unter 1mA)
-WAS genau muß ich mir kaufen (und WO z.B. bekommen) um die Schaltung mit den Si-dioden/Shuntregler zu bauen?
-Gibt's irgendwo einen Schaltplan für die Schaltung?
(-Unterliegt die Schaltung einem "Verschleiß"?)

Der alternative Spannungsregler: was genau brauche ich dazu?

Ich benutze ein stabilisiertes Universal-Stecker-Schaltnetzteil (hama) mit Verstellmöglichkeit ab 3V (klein, leicht, hoher Wirkungsgrad).
Gibt es am Markt auch ein solches Schaltnetzteil mit einer Einstellmöglichkeit ab 1,5V ???????

Vielleicht könnt Ihr mir nochmal weiterhelfen!?

Markus

BID = 137353

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Normalerweise habe solche Messgeräte so einen kleinen Stromverbrauch das es sich nicht lohnt dafür ein Netzteil zu nehmen. Sind die Leeerlaufverluste des Netzteils pro Jahr nicht höher als sich ab und zu ein paar neue Batterien zu kaufen?

BID = 141756

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
-braucht ein Shuntregler (Siliziumdiode?, Z-Diode?) ein paar mA um in seinen Arbeitsbereich zu kommen?
(Stromaufnahme eines Verbrauchers liegt unter 1mA)

Ein Shuntregler nimmt allen Strom auf, der von der Last nicht gebraucht wird. Der maximale entnehmbare Strom wird durch den Vorwiderstand bestimmt.

Eine oder mehrere Si-Dioden ergeben einen Spannugsabfall von etwa 0,7V pro Diode.
Die Stabilisierungswirkung zum fast Nulltarif ist nicht besonders gut, aber die Spannungskonstanz einer Batterie ist ja auch nicht überragend.

Es gibt aber auch spezielle Shuntregler ICs, die eine hervoragende Stabilität besitzen. Einige dieser Typen werden sogar als Referenz in Meßinstrumenten eingesetzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421923   Heute : 962    Gestern : 5459    Online : 518        29.11.2024    8:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240359306335