Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch?
Suche nach: steckernetzteil (1099)

    







BID = 1070198

zidius

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

habe eine Frage zu (Stecker)Netzteilen.
Über Google konnte ich leider keine Antwort finden.

Es geht um einen kleinen Eigenbau für den Sommer, wo ich 6x 14cm-PC-Lüfter zusammengebastelt habe.
Angeschlossen habe ich es an ein Netzteil, bei dem ich die Ausgangsspannung in Stufen einstellen kann.

Per Multimeter habe ich gemessen, dass ich bei 5V noch innerhalb der angegebenen Leistungsgrenze bin.
Bei 6V überschreitet der Lüfterverbund aber beim einschalten für wenige Sekunden die maximale Strommenge.

Überlasten sollte man ein Netzteil natürlich nicht.
Aber ist eine so kurze Überschreitung der Werte wirklich ein Problem, oder ist es unbedenklich?
Ich kenne das vom USB-Standard, wo man auch für wenige Sekunden den Anschluss ohne Probleme überlasten kann.

Danke

BID = 1070203

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Genaue Angaben könnten helfen. Wie weit und wie lange wird das ganze überschritten?
Wenn da statt 1000mA 1050 gezogen werden, wird das OK sein, bei 1500 oder 2000mA nicht mehr. Sind wenige Sekunden 2 oder 30?

Warum nimmst du kein geeignetes Netzteil? Es ist generell keine gute Idee etwas immer an der Belastungsgrenze zu nutzen.

Und natürlich gibt es Steckernetzteile von zig verschiedenen Herstellern in diversen Qualitäten. Während ein Markennetzteil da großzügig überdimensioniert ist, kann ein Billignetzteil schon bei Nennbelastung in Flammen aufgehen.

Du merkst, deine Frage ist so nicht zu beantworten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2020 12:21 ]

BID = 1070206

zidius

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Es ging mir generell um die Frage, ob man solche Steckernetzteile kurzzeitig (Anschaltmoment) überlasten kann, oder ob man das vermeiden muss/soll.
Sucht man Online Infos zum Thema heißt es immer: "Nicht überlasten, sonst könnte es zu Schäden kommen" Nirgendwo konnte ich aber was bezüglich der Dauer der Überlastung lesen.
... außer eben im PC-Bereich beim USB-Port und eben daher meine Frage, ob es sich hier ähnlich verhält.

Das Netzteil in meinem Fall passt soweit. Betreibe es mit 5V und da halte ich immer alle Grenzen braf ein.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich es bedenkenlos auch auf höhere Stufen (6V, 7,5V..) laufen lassen kann.

Mit wenigen Sekunden meine ich ca. 1-3.
Netzteil kann bei 6V 500mA und ich bin beim einschalten so bei 600mA.
Ist nix hochwertiges. Firma goobay

Zitat :
Es ist generell keine gute Idee etwas immer an der Belastungsgrenze zu nutzen.
Ja, exakt genau diese Überlegung steckt hinter meiner Frage. Es läuft eben nicht "immer" an der Belastungsgrenze, sondern nur beim Einschalten und auch dann nur für 1-3s.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zidius am 15 Aug 2020 14:30 ]

BID = 1070209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sucht man Online Infos zum Thema heißt es immer: "Nicht überlasten, sonst könnte es zu Schäden kommen" Nirgendwo konnte ich aber was bezüglich der Dauer der Überlastung lesen.
"Nicht" ist gleichbedeutend mit Null!
Im Zweifel stammen solche Angaben von denjenigen, die sich um die Folgen einer Freigabe kümmern müssen, z.B. Garantieverlust. Aber auch Fragen der Herstellerhaftung spielen da mit, wenn im Falle eines Falles nicht nur das Netzteil abfackelt, sondern das Haus drumherum gleich mit.

Es gibt Netzteile, bei denen spezifiziert ist, wie stark und wie lange man sie überlasten darf, und bei denen dann auch die nötige Abkühlzeit zwischen den Überlastungen angegeben ist, aber die bekommst du nicht beim billigen Jakob, und das sind auch keine Wandwarzen.

Bei der Qualität vieler Chinaböller, muss man schon froh sein, wenn sie den Nennstrom überhaupt bis zum Ende der Garantiezeit liefern können, und bis dahin niemanden elektrokutiert haben.

Die Umgebungstemperatur und Belüftung spielt übrigens auch eine grosse Rolle bei der Beurteilung solcher Fragen.
Bei den aktuellen Temperaturen würde ich empfehlen nicht mehr als 80% der Nennleistung abzufordern.
Den evtl. auftretenden Spitzenstrom beim Einschalten der Ventilatoren darfst du dann vergessen, wenn das Netzteil dabei überhaupt mitspielt.

Manche elektronischen Netzteile schalten nämlich ab einer gewissen Überlastung augenblicklich ab, und versuchen erst nach ein paar Sekunden einen Neustart, der unter diesen Umständen dann wahrscheinlich auch misslingt.
Konventionelle Netzteile mit den schweren Eisentrafo sind in dieser Hinsicht viel gutmütiger, weil die aufzuwärmenden Massen viel größer sind. Leider sind sie auch teurer und nicht so leistungsfähig wie die heute gebräuchlichen elektronischen Schaltnetzteile.

Es hängt eben auch von der Bauweise des betreffenden Netzteils ab, wie es mit kurzen oder längeren Überlastungen umgeht.


P.S.:
Zitat :
Das Netzteil in meinem Fall passt soweit. Betreibe es mit 5V und da halte ich immer alle Grenzen braf ein.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich es bedenkenlos auch auf höhere Stufen (6V, 7,5V..) laufen lassen kann.
Da wirst du wohl mal Bilder *) vom Netzteil und seinem Typenschild hier posten müssen.
Die meisten heute gehandelten Netzteile liefern nämlich nur eine Festspannung von z.B. 5V oder 12V, und bei den einstellbaren gibt es unterschiedliche Schaltungskonzepte. Manche davon werden sogar wärmer, wenn man weniger Spannung entnimmt!

*) Leg es auch mal, möglichst ohne Kabel, auf eine Waage und verrate uns das Gewicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2020 15:36 ]

BID = 1070213

zidius

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Gut, danke euch.

Macht schon Sinn, dass es eher bei hochwertigen Netzteilen "erlaubt ist" mit einer Überlastung und es dann auch irgendwo genau spezifiziert wird.

Bleibe dann auf jeden Fall immer innerhalb der Vorgaben.

Wie hilfreich das Bild ist weiß ich nicht, aber habe mal eins in den Anhang gepackt.
Gewicht: Sehr leicht mit ~40g
Das Netzteil wird aber auch nach Stunden im Betrieb nicht einmal mehr warm bei 5V.




BID = 1070214

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
dass es eher bei hochwertigen Netzteilen "erlaubt ist" mit einer Überlastung


Nee, ist natürlich nicht erlaubt.
Du kannst mit Reifen die für 160km/h zugelassen sind auch 180km/h fahren. Erlaubt ist es deswegen noch lange nicht.
Bei den derzeitigen Temperaturen musst Du sogar noch ein derating beachten. Perl schreibt 80%.
Ich lasse Netzteile nur bis max. 80% der Leistungsfähigkeit werkeln um eine Reserve zu haben. Kommt das derating durch hohe Umgebungstemperatur hinzu, dann wird es noch geringer.

Dein Steckernetzteil ist ein Schaltnetzteil. Es hat einen Schutz vor Übertemperatur und damit eine gewisse Sicherheit bzgl. Dauerüberlastung.
Eine kurzfristige Überlastung wird dem Teil eher nichts ausmachen. Wenn es zu stark überlastet wird, verhält es sich wie bei einem Kurzschluss und wird pumpen.

Trotzdem ist es notwendig, das Netzteil richtig zu dimensionieren!



PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Aug 2020 18:43 ]

BID = 1070224

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie man sieht, steigt die Ausgangsleistung des Netzteil bei höherer Spannung etwas. Bei 5V und 6V darf man 3W entnehmen, ab 7,5V aber immerhin schon 3,6W, also 20% mehr.
Da die PC-Lüfter ja für 12V geeignet sind, würde ich an einem einzelnen Exemplar mal die Stromaufnahme bei verschiedenen Spannungen messen und evtl. darüber nachdenken, ob es zweckmässig sein könnte nur 5 Lüfter, die aber mit voller Leistung, zu betreiben.
Nachteil: Der Geräuschpegel steigt mit der Drehzahl stark an.

Wenn du mehr Power bei solchen Spannungen brauchst, rate ich dir zu einem Netzteil aus einem alten PC.
Die meisten davon schaffen richtig viele Ampere auf der +5V Schiene, und zusätzlich etliche Ampere auf der +12V Schiene, weil damit die Motore der Harddisks betrieben werden.

Ein minimales Problem bei der Verwendung solcher Netzteile kann sein, dass man die +5V Schiene etwas belasten muss, weil viele dieser Netzteile ohne Grundlast nicht stabil arbeiten und Schluckauf bekommen.



BID = 1076695

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Also dieses Netzteil ist zwar vom Brand her von "gobay", der tatsächliche Hersteller ist aber die Firma Minwa (auch an dem Symbol "MW" erkennbar), einer der weltgrößten (vielleicht sogar der größte) Hersteller von Kleinnetzteilen, die Originalbezeichnung von Minwa dürfte MW3A03GS sein. Netzteile dieser MW3...-Serie habe ich selbst schon etliche Male "überlastet", ein Schaden ist nie aufgetreten. Der Hersteller gibt an, diese Netzteile seien kurzschlussfest und übelastsicher. Bei starker Überlastung solcher Netzteil regeln sie automatisch die Ausgangsspannung und damit auch die Ausgangsleistung herunter. Dies passiert umso früher, je höher die eingestellte Ausgangsspannung ist. Gerade bei den kleinen Spannungen kann man da sehr lange "braten" - sollte es aber nicht, denn die Leiterbahnen und Wicklungsdrähte sind nun einmal für 300mA dimensioniert. Auch wird natürlich die "Qualität" der Ausgangsspannung mit zunehmender Überlastung stetig schlechter werden. Wenn dies aber nicht das ko-Kriterium ist, ist eine Überlastung im Sekundenbereich und über einige wenige Prozent sicher nicht gefährlich. Die Lebensdauer wird jedoch mit Sicherheit (siehe Temperaturstabilität von Elkos) aufgrund von Überlastung (insbesondere thermische Überlastung) durch Überbeanspruchung nicht größer.

BID = 1076714

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Netzteile dieser MW3...-Serie habe ich selbst schon etliche Male "überlastet", ein Schaden ist nie aufgetreten.
Jetzt ist es ja auch schon wieder kühler.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690385   Heute : 6283    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    12:58
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641160011292