Statische Aufladung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  16:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Statische Aufladung?
Suche nach: aufladung (546)

BID = 108821

MBer

Gerade angekommen

Hallo erstmal
bin durch zufall auf das forum gestoßen, und finds ziemlich leiwand. (komm aus wien )
So zu meiner frage:

Wie kann ich elektrisch, Statische Aufladung "erzeugen"?

mfg
ein werdender Maschinenbauer

BID = 108828

perl

Ehrenmitglied

Z.B mit einem Bandgenerator.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 108833

MBer

Gerade angekommen

Etwas kleineres?

BID = 108834

perl

Ehrenmitglied

Mit einem kleinen Bandgenerator.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 108842

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wär auch mal ganz interessant WAS du eigentlich aufladen willst, und wozu. Mit ´ner Polyester-Bürste kann man schon einiges machen. Mindestens Brifmarken auf eine Plexiglasplatte kleben, ohne Spucke versteht sich!

MfG hanno...

BID = 108843

MBer

Gerade angekommen

hehe

Er/Es sollte vom durchmesser her in eine cd passen und nicht höher als 14 cm sein.
Da wird (glaub ich) kein bandgenerator reinpassen.

BID = 108871

MBer

Gerade angekommen

Sorry hannoban hab deinen Beitrag nicht gesehenen.

Zitat :

Wär auch mal ganz interessant WAS du eigentlich aufladen willst, und wozu.

es sollte ein kleines gehäuse werden. das material is im grunde egal.

Zitat :

Mit ´ner Polyester-Bürste kann man schon einiges machen. Mindestens Brifmarken auf eine Plexiglasplatte kleben, ohne Spucke versteht sich!

Zitat :

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MBer am  1 Okt 2004 17:27 ]

BID = 108891

nullus

Gesprächig

War da nicht noch die Sache mit dem Katzenfell und dem Plexiglasstab ???

BID = 108902

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Oh ja richtig! Das elektrisch hatte ich überlesen. Allerdings rechne ich nicht mit einer langen Lebensdauer dieses Threads, wenn darüber jetzt heftig diskutiert wird.

Einen Tipp: Googeln hilft.

MfG hanno...

BID = 108915

MBer

Gerade angekommen

Zitat :

Allerdings rechne ich nicht mit einer langen Lebensdauer dieses Threads, wenn darüber jetzt heftig diskutiert wird.

Versteh ich nicht

Zitat :

Einen Tipp: Googeln hilft.

Wenn ich wüsste nach was...

Naja das mit dem Bandgenerator war schon mal ein Denkanstoß.
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MBer am  1 Okt 2004 19:19 ]

BID = 108922

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
MBer hat am  1 Okt 2004 17:26 geschrieben :

Zitat :

Mit ´ner Polyester-Bürste kann man schon einiges machen. Mindestens Brifmarken auf eine Plexiglasplatte kleben, ohne Spucke versteht sich!

Zitat :

Polyester Bürste mit Elektromotor antreiben?

Je genauer du uns mitteilst was genau du vorhast, desto besser können wir dir helfen.
Muss die Spannung groß sein (50 - 100 kV)? Dann solltest du tatsächlich einen Bandgenerator verwenden, den man auch problemlos so klein bauen kann wie du das haben willst.

Bei Spannungen von wenigen kV geht das auch ganz gut mit einer Elektronik, die man auch recht klein bauen kann.

Also ohne nähere Informationen würde ich dir empfehlen - nimm eine Kunststoffscheibe, befestige sie an einem Motor und dann nimmst du ein Stück Metall, das mit etwas Stoff überzogen ist und befestigst es so, dass es auf der Scheibe schleift.
Ausserdem nimmst du ein Stück Draht, mit ner Spitze vorne oder auch Litzendraht. Das befestigst du so, dass die Spitze sehr nahe an der Scheibe dran ist, sie aber _nicht_ berührt. Die Spitze sollte sich am besten gegenüber vom Metall/Stoff Schleifer befinden (Also gegenüber bedeutet auf der anderen Seite vom Mittelpunkt der Scheibe aber noch auf der gleichen Seite der Scheibe).
So, jetzt kannst du jeweils eine Metallkugel mit den beiden Polen verbinden, zwischen denen dann (sehr) kleine Funken überspringen sollten, wenn sie nahe zusammen sind.

BID = 108966

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Allerdings rechne ich nicht mit einer langen Lebensdauer dieses Threads, wenn darüber jetzt heftig diskutiert wird.

--------------------------------------------------------------------------------

Versteh ich nicht

Ich auch nicht 100%ig. Aber Hochspannungsthemen werden hier sehr gerne geschlossen. Auch Thread´s mit kleinen Batteriebetriebenen Geräten sind schon den Moderatoren zum Opfer gefallen.

BID = 109103

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das problem liegt darin das experimente mit hochspannung gefährlich sein _KÖNNEN_ (mit einer polyesterbürste etwas statisch aufzuladen ist allerdings i.d.r. nicht gefährlich) , wie das z.b. bei tesla-generatioren, kaskaden und mikrowellen-schaltungen der fall ist.

selbst wenn die FERTIGE und EINGEBAUTE schaltung harmlos ist (d.h. nur statiosche aufladung erzeugt) ist es meistens so das durch fehler beim aufbau eine Gefahr fuer den nutzer entstehen kann..

ergo sind hier nur SOLCHERLEI Hochspannungsschaltungen erlaubt, die AUF KEINEN FALL eine gefahr fuer den nutzer darstellen, selbst WENN sie falsch egbaut oder fehlbedient werden, das ist gerade mal eine handvoll von hochspannungselektronikschaltungen, die hier ergo erlaubt sind, und auch nur solche mit statische rladung, d.h. wo kein kontinuierlicher strom fließt.

da hochspannung >1000 volt ist, sind ergo auch schaltungen bis 100 volt erlaubt, ab 1001 Volt isses dann nimemr erlaubt

geht halt darum, das DIE MEISTEN hochspannugnsschaltungen gefährlich sind, wenn sie falsch aufgebaut oder falsch verwendet werden, was meist apssieert, wenn newbies oder leute mit Halbwissen sie bauen.

mechanische methoden (wie bandgeneratoren) erzeugen dagegen absolut sicher hohe spannungen (statische aufladung) OHNE gefährdung des users (es können keine nenenswerte ströme entstehen)

willst du eine elektronische lösung, käme hier im forum AUSSCHLIEßLICH eine schaltuing in frage, die

- auch bei fehlerhaften aufbau nicht gefährlich werden kann
- ZUVERLÄSSIG ausschließlich hohe spannungen aber keine nenenswerten ströme führt
- guten gewissens auch von newbies und hobbyisten gebaut werden kann
- nicht gesundheitsschädlich sind, und alle gängigen sicherheitsbestimmungen erfüllen

Marcus

BID = 109182

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@djtechno

Eine ABSOLUT SICHERE Hochspannungsschaltung (oder mechanische Gerätschaften) möchte ich mal sehen.

Völlig egal ob Bandgenerator, Kelvingenerator, Influenzmaschine usw.; Wenn man eine geeignete Kapazität an Ausgang anschließt, und diese damit auflädt, dann sind sie alle miteinander GEFÄHRLICH. Hab mal ´ne Leydener Flasche über eine Diode mit der statischen Spannung einer Bildröhre vom alten Amiga-Monitor aufgeladen. Selbst das hat schon ganz ordentlich gefunkt. Also WO ist hier eine klare Grenze zu ziehen zwischen erlaubt und verboten? Theoretisch müssten dann ja ALLE Thread´s mit Spannungen über 1000 Volt gefährlich sein, und geschlossen werden, oder nicht?

MfG hanno...

BID = 109203

spaceball

Gelegenheitsposter

sag einmal: bist du zufällig vom TGM?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429872   Heute : 3833    Gestern : 5094    Online : 324        30.11.2024    16:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410499572754