Spleißzange (Werkzeug zum Adern-verdrillen)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:27:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spleißzange (Werkzeug zum Adern-verdrillen)

    







BID = 817157

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  



Offtopic :


Zitat :
Mirto hat am 24 Feb 2012 18:15 geschrieben :

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!
Jedesmal wenn ich einen Beitrag von GeorgS lese, handelt es sich um eine scheinbare Richtigstellung in "Oberlehrerart"
Brauchen wir das wirklich???


Das finde ich auch.

Zumindest spleißen wir hier an der FH auch Lichtwellenleiter. Ob das nur an unserer Fachhochschule "gespleißt" wird und anderswo "lichtbogenverschweißt" vermag ich nicht einzuschätzen.



Edit: Der Kurzarmige war schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 24 Feb 2012 18:23 ]

BID = 817249

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Offtopic :
Wenn es eine Richtigstellung, welche gerechtfertigt ist, nehme ich die Korrekturen von GeorgS wie immer gerne an.

Wenn ich mir aber das einmal genauer überlege:
Wer garantiert, dass das Teilhaben am Wissen von GeorgS immer fehlerfrei ist?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 817253

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Wenn wir hier nun schon "am Klugscheißen" sind, (dabei darf ich ja nicht fehlen... ) muß ich Nabruxas leider mitteilen, daß seine zwei Sätze auch nicht gerade "aus dem Lehrbuch des präzisen Satzbaus" stammen:

"Wenn es eine Richtigstellung, welche gerechtfertigt ist, *--???--* nehme ich die Korrekturen von GeorgS wie immer gerne an"

Der Satz ist zerhackt und sinnentstellt.


"Wer garantiert, dass das Teilhaben am Wissen von GeorgS immer fehlerfrei ist?"

Auch hier ist der Sinn "stark verschleiert". Was sollte fehlerfrei sein? Das Wissen von GeorgS, oder das daran Teilhaben? Hääh?


Wie war das noch mit den Steinen im Glashaus?

meint ganz unschuldig
TOM (der seine Sprache beherrscht...! )



Offtopic :
EDIT: natürlich liefere ich auch gleich Vorschläge zur Verbesserung.

Der erste Satz sollte vermutlich lauten:
"Wenn es sich um eine Richtigstellung handelt, welche gerechtfertigt ist, nehme ich die Korrekturen von GeorgS wie immer gerne an."

Den zweiten interpretiere ich als:
"Wer garantiert uns Teilhabern am Wissen von GeorgS, dass dieses immer fehlerfrei ist?"

So ist das verständlich und macht beim Lesen Spaß / Spass (wie es Euch gefällt! )

noch einmal freundlichste Grüße,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Feb 2012  2:18 ]

BID = 817256

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Tom: Du darfst mich gerne verbessern. Kostet Dich nur das eine oder andere, nicht virtuelle, Bier. Was ich mitteilen wollte kam ja rüber, oder nicht?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 817259

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich finde die Diskussion durchaus interessant. Die Verwendung des Wortes "Spleißen" für das Verdrillen einer Ader kommt mir ähnlich falsch vor wie die Verwendung von "Surfen" als Synomym für das Stöbern im Internet (Mir als Wassersportler geht da immer der Hut hoch).

In solchen Fällen ist es oft hilfreich, sich die Wortherkunft anzuschauen:
http://www.heinrich-tischner.de/22-.....e.htm
http://www.heinrich-tischner.de/22-.....r.htm

Demnach ist so, wie Georg bereits schrieb: Man kann vielleicht ein ganzes Fernmeldekabel spleißen, nicht jedoch die einzelne Ader.

Aber wenn die falsche Verwendung des Wortes womöglich seit Jahrzehnten etabliert ist, wird man das wohl nicht mehr loswerden. Ob das tatsächlich so ist, kann man u.U. über die alten Fachbücher herausbekommen. Was genau wird da als Spleißen bezeichnet?

Bei Lichtleitfasern kommt es mir total schräg vor. Bald heißt alles, was das Zusammenfügen zweier länglicher Gegenstände darstellt, "spleißen".

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Feb 2012  9:07 ]

BID = 817266

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
da gebe ich dir schon recht. Mir geht es auch ziemlich auf die Nerven wenn in den Medien die ganzen Computerkriminellen sofort als Hacker bezeichnet werden. (Wobei ich mich nie als Hacker bezeichnen würde. Diesen Titel kann man nur von anderen verliehen bekommen.)

Und dennoch wird eine Verbindung zweier LWL heutzutage durchgängig als spleißen bezeichnet. Warum weiß ich leider auch nicht.
Aber vielleicht ist der Georg ja ein alter Seefahrer, dass ihm da so der Kragen platzt.

@Georg: Wie so oft kommt es auf den Ton und nicht den Inhalt an, über den du stolperst. Und ja, deine Ausführungen klingen immer sehr Oberlehrerhaft.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 817313

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
@Georg: Wie so oft kommt es auf den Ton und nicht den Inhalt an, über den du stolperst. Und ja, deine Ausführungen klingen immer sehr Oberlehrerhaft.


Wulf,
das liegt meistens im/am Ohr des "Belehrten".
Nicht recht zu behalten ist halt unangenehm.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 817314

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :

Zitat :
wulf hat am 25 Feb 2012 10:01 geschrieben :

Hallo,
da gebe ich dir schon recht. Mir geht es auch ziemlich auf die Nerven wenn in den Medien die ganzen Computerkriminellen sofort als Hacker bezeichnet werden. (Wobei ich mich nie als Hacker bezeichnen würde.

Wohl aber als ... ???
*duckundweg*


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 817345

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
GeorgS hat am 25 Feb 2012 14:31 geschrieben :

das liegt meistens im/am Ohr des "Belehrten".
Nicht recht zu behalten ist halt unangenehm.
Georg

Da hast du recht. Aber wäre es nicht möglich über Kleinigkeiten erhaben zu sein?

@hajos: Weder noch.
Für mich hat das Wort "Hacker" nur keine negative KOnnotation. Für mich wäre es eine Ehre so genannt zu werden.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 817359

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Aber wäre es nicht möglich über Kleinigkeiten erhaben zu sein?


Auch hier liegt wieder die persönliche Einschätzung
zugrunde.
Für mich ist "Mißbrauch" von Begriffen keine kleinigkeit.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 817378

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Für mich ist "Mißbrauch" von Begriffen keine Kleinigkeit.

Zum Glück gibt es hier auch noch unseren Druiden Baldur!
Er greift ein, wenn mal wieder übertrieben wird.
Es sollte an uns liegen, es nicht soweit kommen zu lassen

beruhigender Gruß von der Insel
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817397

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wie weit?

Wollen wir der Netzkultur einen Quantensprung bescheren?

"Quantensprung" ist auch so ein missbrauchtes Wort. Wobei mich der Einsatz dieses Wortes meist zum Schmunzeln bringt. Erstens ist es semantisch ein Witz, weil es genau das Gegenteil dessen beschreibt was meistens gemeint ist. Zweitens, weil es häufig inhaltlich besser mit dem Ergebnis korreliert als mit der angedachten Bedeutung bei seinem Einsatz.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 817700

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Es macht mir richtig Freude, wie dieser Thread mal wieder ausgleitet in die Richtung Germanistik-/Hobbyphilologen - Diskussion!

Wie schön auch, daß dabei bisher ziemlich gesittet und respektvoll geschrieben wurde - weiter so!

meint
TOM.

(der sich wünscht, daß u.A. auch GeorgS und Ltof mal einem Forentreffen beiwohnen würden... )


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 817716

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
"Wer garantiert, dass das Teilhaben am Wissen von GeorgS immer fehlerfrei ist?"

Auch hier ist der Sinn "stark verschleiert". Was sollte fehlerfrei sein? Das Wissen von GeorgS, oder das daran Teilhaben? Hääh?

Ist für mich eindeutig.
Das Teilhaben ist ihm zufolge nicht garantiert fehlerfrei

@Quantensprung:
Hätte mir letztes Jahr aufm Jufo-Landeswettbewerb fast einen abgelacht, weil unsere Bildungsministerin (!) von einem Quantensprung sprach und natürlich von der weit verbreiteten falschen Definition ausging
Das passiert, wenn man in Physik lieber Zeitung liest oder in der Nase bohrt, statt aufzupassen
...oder die Untat begeht, dieses Fach in der Oberstufe ganz abzuwählen....
Aber was will man von unserer Landesregierung noch großartig erwarten?


_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126406   Heute : 208    Gestern : 5499    Online : 675        5.10.2024    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854520797729