| Autor |
|
Spiegel in die Mikrowelle |
|
|
|
|
BID = 33353
Mufti Schriftsteller

|
|
Hallo, ich wollte mir ne ätzwanne bauen(mikrowellentauglich). Da kann man ja grundsätzlich glas oder kunststoff nehmen. Kunststoff läst dich doof bearbeiten, also hab cih glas genommen. wir hatten allerdings kein glas daheim, sondern n alten spiegel. Als ich dann die einzelteile mit silikon verklebt hab is mir gekommen, dass man ja kein metall in die mikrowelle tun soll. die Spiegelschicht hinter dem Glas is doch irgendwas aus metall, oder?
Kann ich die wanne trotzdem in die mikrowelle stecken, oder sollt ichs lieber lassen? |
|
BID = 33355
joe Schreibmaschine

|
|
Meines wissens ist die Schicht eine Metallbedampfung auf dem Glas. Früher war es angeblich silber.
Glaube nicht das sich das in der Mikrowelle gut macht.
mfg Joe
Goetz Schreibmaschine
|
Ätzen in der Mikrowelle ???
Ideen haben die Leute
was passiert mit den Leiterbahnen ????
|
BID = 33447
Mufti Schriftsteller

|
hier is duie beschreibung:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/platine.htm
das mit den leiterbahnen hab cih mir auch schon überlegt, aber ich denk, dass das dann nichtmehr so schlimm is, weil ja, das, was weggeätzt werden soll schon fast ganz weg is, wenn die platine in die mikrowelle kommt. dann hat man ja in der regel nicht mehr sone große ununterbrochene fläche.
|
BID = 33483
Kaira B Schreibmaschine

|
In der Mikrowelle wird doch nur das Ätzbad auf Solltemperatur (30 Grad) gebracht damits nich so
langsam am Kupfer knabbert. Geht bestimmt auch ein
Tauchsieder (sehr gefährliches Gerät)
bis es ihn durchätzt zur Temperaturerhöhung
Mir reicht ein schwabb kochendes Wasser...oder ich warte
hald die viertel Stunde.
|
BID = 33488
Mufti Schriftsteller

|
ja, ich wollts dann auch mitm tauchsieder machen, da is eh noch ne dicke kalkschicht drüber, dasses erstma net ans metall ran geht  .
beim ersten ätzen kann ich ja einfach das wasser erwärmen, bevor ich das ätzmittel dazu geb. danach kann cih ja das dann auch einfach innen ofen stellen, oder so.
|
BID = 33514
Mr.Ed Moderator

|
Was hälst du von diesen selbstklebenden Heizfolien?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 33517
Jornbyte Moderator

|
Leute, es ist Ätzmittel, überlegt doch mal was ihr da macht?
Als Alternative würde ich eine Aquariumheizung nehmen, die Isolierung ist aus Kunststoff und insofern Ätzmittelresistent. Also, vergesst alles, was mit Lebensmitteln und deren Umgebung zu tun hat.
|
BID = 33522
perl Ehrenmitglied

|
Diese Diskussion ist ja nur der Auswuchs eines anderen Threads:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
Meine Antwort : Ungeeignet und gefährlich !
Zitat :
| | beim ersten ätzen kann ich ja einfach das wasser erwärmen, bevor ich das ätzmittel dazu geb |
Das kannst Du tun, dann löst sich das Salz schneller, aber gerade im Falle der Persulfate kühlt sich die Lösung dabei sehr stark ab, sodaß die Endtemperatur trotzdem nicht stimmt.
Umn hier aber nicht einen zweiten Thread fürs gleiche Thema zu erzeugen, werde ich diesen hier schließen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2003 23:27 ]
|