Spannungsregler mit 5A und mehr ??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  19:20:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannungsregler mit 5A und mehr ??
Suche nach: spannungsregler (3127)

BID = 565559

neubs

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich bin neu hier und durchs googeln wegen meinem aktuellen Problem auf dieses Forum gestossen. Leider habe ich hier in bestehenden Beiträgen auch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich werde versuchen dieses kurz zu beschreiben.

Ich möchte für eine bestehende Renovierung einige LED Lampen in Wände und Treppen einlassen und diese sozusagen als Durchgangslicht über Bewegungsmelder steuern, Bewegungsmelder usw habe ich alles schon zusammen und getestet
Das eigentliche Problem ist die Steuerungsschaltung der Lampen ... da diese doch n bissl Strom benötigen und ich meine Schaltung lieber mit 1-2 Ampere höher auslegen möchte stosse ich an die Grenzen eines normalen Festspannungsreglers (meistens ja so 1A). Da ich aber eine Wechselspannung aus meinem Trafo bekomme und diese noch Gleichrichten muss arbeite ich gerne mit Spannungsreglern, da sich meiner Meinung nach durch die wirklich konstante Spannung die Lebensdauer der LEDs (vor allem im KFZ Bereich) erhöht.

Hab mal meinen Schaltplan angehängt, es ist eigentlich für das Problem nur der Erste Teil interssant bis zum Ausgang des 7812.

Ich hoffe das war nicht zu viel Text

mfg
Sebastian

BID = 565564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da sich meiner Meinung nach durch die wirklich konstante Spannung die Lebensdauer der LEDs (vor allem im KFZ Bereich) erhöht.
Die Spannungskonstanz des öffentlichen Netzes ist i.d.R. gut genug, dass du auf Regler überhaupt verzichten kannst.

Im KFZ-Bereich kann es sogar leicht passieren, dass man mit 78xx Reglern den Teufel mit Belzebub austreibt, denn diese ICs sind den dort möglichen Spannungsspitzen nicht gewachsen und vertragen Impulse schlechter als die LEDs.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 565568

hajos118

Schreibmaschine

zum aktuellen Problem:
Gleichrichter und Siebung (nicht zwingend notwendig) sowie eine kleine Grundlast (1 LED) sollten ausreichen.
Soweit keine Verbraucher angeschlossen werden sollen, die auf genau diese Spannung angewiesen sind, erübrigt sich ein Spannungsregler.
Wegen der nicht unerheblichen Stromstärke bitte aber eine Sicherung einplanen (wenn noch nicht geschehen!)

BID = 565569

neubs

Gerade angekommen

ICQ Status  

@perl
Erstmal danke für die schnelle Antwort, im KFZ habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen ohne Spannungsregler gemacht (werde bei nächsten KFZ-Projekt aber an deine Worte denken )

Um den Regler werd ich aber glaub nicht rumkommen da mein Trafo 15V liefert und ich aber nur 12V für die LED Lampen brauche.

@hajos
die LED Lampen sollen schon über diese Schaltung betrieben werden.
Ne Sicherung ist ne gute Idee irgendwie bergess ich die immer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neubs am 19 Nov 2008 15:17 ]

BID = 565572

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
neubs hat am 19 Nov 2008 15:14 geschrieben :

Um den Regler werd ich aber glaub nicht rumkommen da mein Trafo 15V liefert und ich aber nur 12V für die LED Lampen brauche.

Um den Regler zu umgehen reicht aber die Vorwiderstände anzupassen...
Du sparst Dir damit die rel. aufwendige Spannungsreglung bei dem Strom von xAmpere

BID = 565575

neubs

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
hajos118 hat am 19 Nov 2008 15:23 geschrieben :

Um den Regler zu umgehen reicht aber die Vorwiderstände anzupassen...
Du sparst Dir damit die rel. aufwendige Spannungsreglung bei dem Strom von xAmpere

hm, stimmt auch wieder
dann sollte ich wohl mal messen wieviel Ampere die beiden Lampenstrecken ziehen und dann entsprechend noch zwei Widerstände in die Schaltung einplanen, die vor den Ausgängen hängen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016311   Heute : 4904    Gestern : 7121    Online : 224        31.12.2025    19:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404980182648