Spannungsregler für hohe Stromstärken

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  09:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungsregler für hohe Stromstärken
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 172111

-Ice-

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hi,

folgendes Problem:

Von einer normalen Autobatterie soll der Strom auf 5 V / 2 ampere geregelt werden.

Da hab ich mich direkt mal informiert und bin öfters auf den lm317 gestoßen. Nur verträgt dieser keine Stromstärke von 2A

Ich hab das so verstanden:

festspannungsregler: regeln die Spannung wie im Datenblatt angegeben

regelbare Spannungsregeler: mit Hilfe eines Widerstandes wird die gewünschte Spannung eingestellt.

Welchen Spannungsregler kann ich nehmen?


Ps: was heist in diesem Zusammenhang eigentlich positiv und negativ?

Danke!

BID = 172141

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
wenn du einen linearreglen nimmstdann wirst du:
(12V-5V)*2A = 14W an wärme abführen müsse, ob sich hier nicht ein dc-dc wandler auszahlen würde? ich hab mit dem TL497 sehr gute erfahrungen gemacht, im datenblatt stehet schaltungsbeispiele und formeln, und wenn man den chip nicht bekommt kann man sich dass teil gratis texas instruments, als samples, schicken lassen.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 172160

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Im Datenblatt des LM317 ist beschrieben wie man den Strom erhöhen kann.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110426   Heute : 1495    Gestern : 5426    Online : 435        2.10.2024    9:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315208435059