Solarzellen - Grundlagen 1 Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Solarzellen - Grundlagen 1 Suche nach: solarzellen (654) |
|
|
|
|
BID = 386147
haacki Neu hier
|
|
hallo an alle hier im forum!
heute poste ich meine ersten beitrag. falls ich bei meiner suche hier das übersehen habe, bitte eine info an mich. kleiner vorschlag: vielleicht sollte man eine art howto/grundlagenbereich für bestimmte dinge machen, denn meine frage ist sicherlich für andere auch sehr hilfreich.
ein paar grundkenntnisse der e-technik und im löten etc. habe ich schon.
ich will mich mehr mit solarzellen beschäftigen, diese aber nicht unbedingt zerstören. daher meine grundfragen:
1) Solarzellen in Reihe schalten (gleiche zellen)
-> Spannung addiert sich, Strom bleibt gleich
was passiert bei unterschiedlichen Solarzellen mit dem Strom?
müssen irgendwelche dioden als schutz hinzugefügt werden?
2) solarzellen parallel schalten
-> spannung bleibt gleich, strom addiert sich (gleiche zellen)
was passiert bei unterschiedlichen solarzellen?
müssen dioden als schutz hinzugefügt werden?
vielen dank schonmal! |
|
BID = 386154
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Solarzellen in Reihe schalten |
Die schwächste Zelle bestimmt den entnehmbaren Strom. Wenn man versucht mehr zu entnehmen, fällt an dieser Zelle eine hohe Spannung ab und evtl könnte sie dadurch beschädigt werden.
Um das zu vermeiden schaltet man Dioden parallel, die im Normalfall in Sperrrichtung betrieben werden.
Zitat :
| solarzellen parallel schalten | Mit der Spannung einer einzelnen Zelle wird man i.A. nicht viel anfangen können, aber Solarzellen haben ziemlich hohe Leckströme. Deshalb muß man bei Verwendung mit Akkus eine Diode vorsehen, die bei Dunkelheit die Entladung des Akkus durch die Solarzellen verhindert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402747 Heute : 2522 Gestern : 7426 Online : 532 26.11.2024 10:29 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0308258533478
|