Solarladegerät bauen Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 916812
StanfordLimones Gerade angekommen
|
|
Zitat :
StanfordLimones hat am 7 Feb 2014 11:51 geschrieben :
|
Zitat :
chocolatefreak7 hat am 22 Jun 2013 16:12 geschrieben :
|
Hallo zusammen,
in einer etwas älteren Ausgabe des Magazins CHIP (09/2012) bin ich über einen netten Artikel gestolpert, in dem beschrieben wird, wie man sich ein einfaches Solarladegerät basteln kann.
Laut dem Artikel benötigt man dazu nur eine Photovoltaik mit 5V Nennspannung, sowie eine Schottky Diode und einen passenden Stecker fürs Handy. Das ganze soll dann so aussehen:
____-Solarzelle+________Schottky Diode_____
|_________________Handy_________________|
Die im Artikel verwendete Solarzelle hat einen Nennstrom von 81mA, laut dem Autor kann man aber auch größere Solarzellen verwenden bzw. mehrere parallel schalten.
Schottky Dioden hab ich zwei von diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....F-5-A
Bevor ich die Solarzellen besorge (hatte an zwei mit je 300mA gedacht), wollte ich mich nochmal etwas mehr in die Materie einlesen, da diese nicht so günstig sind wie die Dioden.
Was ist eure Meinung dazu, funktioniert das?
Viele Grüße
|
Nizza-Sharing über Solar-Ladegerät .. Ja, das Ladegerät ist einfach zu bauen und sehr effektiv zu .. Ich habe ein Ladegerät auf Auto.
| |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183417992 Heute : 11069 Gestern : 7972 Online : 236 12.3.2025 17:34 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0176680088043
|