Sichtbarer Laserstrahl

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sichtbarer Laserstrahl

BID = 373801

Greenleon

Aus Forum ausgetreten

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es Laser oder aehnliches gibt wo man den Strahl auf gesamter Laenge sehen kann.

Danke fuer Antworten!

BID = 373806

nabruxas

Monitorspezialist

Bis ins Universum?

Wie lang ist denn die "gesamte Länge" ?

BID = 373810

photonic

Schreibmaschine

Was hast du denn im Sinn? Damit man einen Laser sieht muss die Atmosphäre Streuzentren enthalten. Das kann entweder Nebel oder Rauch sein, oder bei sehr leistungsfähigen Lasern reicht auch die Streuung an den Luftmolekülen damit man den Strahl sieht.

BID = 373811

caes

Stammposter

Zitat :
Greenleon hat am 30 Sep 2006 16:10 geschrieben :

Ich wollte mal fragen ob es Laser oder aehnliches gibt wo man den Strahl auf gesamter Laenge sehen kann.

Mathematisch:
Ein Strahl ist definiert als eine Linie, die einen Anfang, aber kein Ende hat. Also besitzt er keine Laenge bzw. eine unendlich grosse.

Physikalisch I:
Der Strahl muesste unendlich viel Leistung abgeben, wenn er entlang seiner gesamten unendlichen Laenge leuchten sollte. Das ist nicht moeglich.

Physikalisch II:
Eine Linie, die man leuchten sieht, ist kein Strahl, sondern unendlich viele Strahlen, die von der Linie aus ins Auge des Betrachters fallen. Einen Strahl kann man nur sehen, wenn er direkt ins Auge faellt. Wenn man etwas sieht, sind das Beugungs- und Brechungswellen an Aerosolen.

BID = 373817

Greenleon

Aus Forum ausgetreten

blub also

|::::|-----------|
geraet strahl wand
was
den
strahl
macht

So meinte ich das... in dem Fall also eine Strecke^^

BID = 373825

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
|::::|-----------|

..und?
Im welcher Maßeinheit wird die Entfernung so -> |-----------| angegeben ?

Vielleicht ein neuer ISO Standart?

Wie wäre es mit der gebräuchlichen Einheit: METER

Darüberhinaus hat ja Photonic schon gefragt (und Du nicht geantwortet): Was willst Du machen?
(Ist ja nicht ganz unerheblich welche Leistung notwendig ist)
Dir ist auch hoffentlich klar, daß mehr als Class I Laser für Otto Normalverbraucher wegen der damit verbunden Gefahren nicht erlaubt sind?!?
Selbst bei einer Leistung von 5mW trage ich bei einer Rep. einer Lasereinheit für einen Drucker eine entsprechende Schutzbrille.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Sep 2006 17:46 ]

BID = 373834

Greenleon

Aus Forum ausgetreten

Unter 5 meter....

Ich wollte es als optischen Effekt planen. Aber aus euren Anworten schliesse ich dass es keinen Spezialstrahl gibt sondern man einfach einen Starken Laser braucht der gefaehrlich und teuer ist...

naja, dann schmink ich mir das mal ab

Trotzdem danke!

BID = 373845

Ltof

Inventar

Oder Du qualmst die Bude zu. Dann sieht man den Strahl auch.

BID = 373958

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Was du machen könntest, ist einen normalen laserpointer zu nehmen und ind en Bereich des Strahl per Balsebalg oder so puder zu pusten. Dann siehst du den Strahl.

Dabei ist folgendes zu Beachten:

1. Niemals direkt in eienn Laserstrahl kucken (Also nicht in den Laserpointer reinkucen, wenn er an ist, das Laserstrahlen die Netzhaut schädigen können.
2. Kucken, daß das Puder nicht in den Laserpointer gerät, Lasern tut das nicht so gut
3. Wenn du das häufig machst, köntne sich das Puder auf deinen Möbeln, in Geräten u.s.w. neiderschlagen
4. Die Feinstaubbelastung in dem Raum steigt daudrch antürlich an.

Marcus

BID = 374006

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Warum den Laser nicht mit einem rotierendem Spiegel ablenken sodaß auf der Wand eine Linie entsteht.

mfg lötfix

BID = 374093

BlackLight

Inventar

Wenn es relativ dunkel ist und die Luftfeuchtigkeit nicht gerade sehr niedrig, sieht man ein paar mW 523 nm (grün) schon relativ gut.

Ansonsten muss halt ein ~2 W 523 nm Laser (optische 532 nm Ausgangsleistung) her, den sieht man fast immer, wenn der auf voller Leistung läuft.

Oder wie die anderen schon gesagt haben, Nebel, Staub, Schnee oder sonstigen Dreck nehmen, ala Tabak-Dunst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  1 Okt 2006 15:06 ]

BID = 374139

DonComi

Inventar

Ich würde schlicht davon abraten!

Laser ist kein Spielzeug. Schon garnicht in der Leistungsklasse.

BID = 374152

nabruxas

Monitorspezialist

Keine Angst!
Laser in dieser geforderten Leistungsklasse werden nicht überall verkauft.

BID = 374181

photonic

Schreibmaschine

Die Verfügbarkeit ist dabei nicht das grosse Problem, eher das Preisschild dran...

BID = 374236

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
hier das passende Warnschild für diese Leistungen
O.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399663   Heute : 6861    Gestern : 7548    Online : 996        25.11.2024    21:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542738437653