Autor |
|
|
|
BID = 373801
Greenleon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es Laser oder aehnliches gibt wo man den Strahl auf gesamter Laenge sehen kann.
Danke fuer Antworten! |
|
BID = 373806
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Bis ins Universum?
Wie lang ist denn die "gesamte Länge" ?
photonic Schreibmaschine
|
Was hast du denn im Sinn? Damit man einen Laser sieht muss die Atmosphäre Streuzentren enthalten. Das kann entweder Nebel oder Rauch sein, oder bei sehr leistungsfähigen Lasern reicht auch die Streuung an den Luftmolekülen damit man den Strahl sieht.
|
BID = 373811
caes Stammposter
|
Zitat :
Greenleon hat am 30 Sep 2006 16:10 geschrieben :
|
Ich wollte mal fragen ob es Laser oder aehnliches gibt wo man den Strahl auf gesamter Laenge sehen kann.
|
Mathematisch:
Ein Strahl ist definiert als eine Linie, die einen Anfang, aber kein Ende hat. Also besitzt er keine Laenge bzw. eine unendlich grosse.
Physikalisch I:
Der Strahl muesste unendlich viel Leistung abgeben, wenn er entlang seiner gesamten unendlichen Laenge leuchten sollte. Das ist nicht moeglich.
Physikalisch II:
Eine Linie, die man leuchten sieht, ist kein Strahl, sondern unendlich viele Strahlen, die von der Linie aus ins Auge des Betrachters fallen. Einen Strahl kann man nur sehen, wenn er direkt ins Auge faellt. Wenn man etwas sieht, sind das Beugungs- und Brechungswellen an Aerosolen.
|
BID = 373817
|
blub also
|::::|-----------|
geraet strahl wand
was
den
strahl
macht
So meinte ich das... in dem Fall also eine Strecke^^
|
BID = 373825
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| |::::|-----------| |
..und?
Im welcher Maßeinheit wird die Entfernung so -> |-----------| angegeben ?
Vielleicht ein neuer ISO Standart?
Wie wäre es mit der gebräuchlichen Einheit: METER
Darüberhinaus hat ja Photonic schon gefragt (und Du nicht geantwortet): Was willst Du machen?
(Ist ja nicht ganz unerheblich welche Leistung notwendig ist)
Dir ist auch hoffentlich klar, daß mehr als Class I Laser für Otto Normalverbraucher wegen der damit verbunden Gefahren nicht erlaubt sind?!?
Selbst bei einer Leistung von 5mW trage ich bei einer Rep. einer Lasereinheit für einen Drucker eine entsprechende Schutzbrille.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Sep 2006 17:46 ]
|
BID = 373834
|
Unter 5 meter....
Ich wollte es als optischen Effekt planen. Aber aus euren Anworten schliesse ich dass es keinen Spezialstrahl gibt sondern man einfach einen Starken Laser braucht der gefaehrlich und teuer ist...
naja, dann schmink ich mir das mal ab
Trotzdem danke!
|
BID = 373845
Ltof Inventar
|
Oder Du qualmst die Bude zu. Dann sieht man den Strahl auch.
BID = 373958
djtechno Inventar
|
Was du machen könntest, ist einen normalen laserpointer zu nehmen und ind en Bereich des Strahl per Balsebalg oder so puder zu pusten. Dann siehst du den Strahl.
Dabei ist folgendes zu Beachten:
1. Niemals direkt in eienn Laserstrahl kucken (Also nicht in den Laserpointer reinkucen, wenn er an ist, das Laserstrahlen die Netzhaut schädigen können.
2. Kucken, daß das Puder nicht in den Laserpointer gerät, Lasern tut das nicht so gut
3. Wenn du das häufig machst, köntne sich das Puder auf deinen Möbeln, in Geräten u.s.w. neiderschlagen
4. Die Feinstaubbelastung in dem Raum steigt daudrch antürlich an.
Marcus
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Warum den Laser nicht mit einem rotierendem Spiegel ablenken sodaß auf der Wand eine Linie entsteht.
mfg lötfix
BID = 374093
BlackLight Inventar
|
Wenn es relativ dunkel ist und die Luftfeuchtigkeit nicht gerade sehr niedrig, sieht man ein paar mW 523 nm (grün) schon relativ gut.
Ansonsten muss halt ein ~2 W 523 nm Laser (optische 532 nm Ausgangsleistung) her, den sieht man fast immer, wenn der auf voller Leistung läuft.
Oder wie die anderen schon gesagt haben, Nebel, Staub, Schnee oder sonstigen Dreck nehmen, ala Tabak-Dunst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 1 Okt 2006 15:06 ]
|
BID = 374139
DonComi Inventar
|
Ich würde schlicht davon abraten!
Laser ist kein Spielzeug. Schon garnicht in der Leistungsklasse.
|
Keine Angst!
Laser in dieser geforderten Leistungsklasse werden nicht überall verkauft.
photonic Schreibmaschine
|
Die Verfügbarkeit ist dabei nicht das grosse Problem, eher das Preisschild dran...
|
BID = 374236
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
hier das passende Warnschild für diese Leistungen
O.
|