serial zu paralel mit 74VHC164N (led anzeige)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  17:18:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
serial zu paralel mit 74VHC164N (led anzeige)
Suche nach: led (32837)

BID = 603233

rumcajs007

Gerade angekommen

hallo.
hab eine bitte an die profis. hab eine alte 7 segment anzeige (mit punkt) gefuden und auf der platine einen 74VHC164N. ich würde gerne wissen wie dieser IC arbeitet. der beschreibung nach ist es schon verständlich dass aus einen serriellen signal ein paralleler entsteht. ich frage mich aber wie das ganze funktioniert, also wie bekomme ich eine 7 oder eine andere zahl, ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert. danke im vorraus

datasheet : http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

BID = 603240

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
also wie bekomme ich eine 7 oder eine andere zahl, ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert
Der '164 ist ein 8-bit Schieberegister, das lediglich als Speicher für das darzustellende Segmentmuster dient. Wie das aussieht ist ihm egal, es könnten auch drei übereinanderliegende Striche sein.
Die Decodierung muss woanders vorgenommen werden und das Muster wird dann einfach mit 8 Clocks hineingeschoben.

Im Zusammenhang mit Mikrocontrollern verwendet man solche Schieberegister häufig als Anzeigespeicher und Erweiterung, weil die µC regelmäßig zu wenig Pins haben.
Weil man die SR hintereinandrschalten kann, braucht man nur 2 bis drei Pins (Daten, Takt und evtl. noch einen Latch-Enable) des µC um beliebig viele Lämpchen oder Segmente anzuzünden.

BID = 603414

rumcajs007

Gerade angekommen

d.h. also um eine sieben darstelen zu können muss erst die eins, zwei, drei usw. angezeigt werden ist das richtig ?

BID = 603416

Murray

Inventar

Nein
Die "Logik" das da z.B. eine 7 erscheint macht NICHT der 74VHC164, das kommt von weiter "vorn", also z.B. ein Mikrocontroller.
Der IC Wandelt NUR seriell auf parallel.

BID = 603574

rumcajs007

Gerade angekommen

also schaltet der ic nur entsprechend drei segmente ein, ja ?

BID = 603589

perl

Ehrenmitglied

Ja.
Das dazu gehörige Bitmuster, das der Prizessor dafür rausschieben muss, schaut er meist in einer Tabelle nach. Die 7 wäre z.B. der achte Eintrag (weil das Muster für 0 der erste ist.)

Wie das Muster genau aussieht, hängt vom Layout der Schaltung ab, also welche Segmente mit welchen Ausgängen des SR verbunden sind.
Man ist da ziemlich frei, was die Arbeit beim Erstellen der Platine erleichtert.
Anschliessend schreibt man einfach die so festgelegten Zuordungen der Bits ins Programm.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191675538   Heute : 37695    Gestern : 19034    Online : 169        4.5.2026    17:18
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275208950043