Autor |
|
|
|
BID = 22193
Zaubär Gerade angekommen Beiträge: 11
|
|
Hallo,
ich benötige im Auto einen sekundären Gleichspannungsstromkreis, welchen ich mit einer Zusatzbatterie realisieren möchte.
Doch leider habe ich ein Problem mit der Schaltung der 2.Batterie, da man ja nicht einfach 2 Batterien parallel schalten darf!
Und ich habe auch noch ein paar Bedingungen:
1. Der Primärstromkreis speist den sekundären und lädt die Batterie.
2. Rückspeisung darf nicht möglich sein!
3. Sekundärspannung darf erst zusammenbrechen wenn 2. Batterie enleert ist, sonst nie!
4. Bei ausgeschalter Zündung darf der sekundär-Kreis nicht gespiesen werden.
Meine Idee ist eine Diode und eine Relais, welches über die Zündung gesteurt wird, einzusetzen. Doch leider weiss ich nicht ob das reicht. Bin dankbar für jeden Vorschlag! |
|
BID = 22211
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
setz' dich mal mit Ausbauern von Rettungswagen / Sonderfahrzeugen in Verbindung (die Fa. Binz z.B.).
Vielleicht kann man ja dort ein Schaltbild bekommen, da in solchen Fahrzeugen Zusatzbatterien an der Tagesordnung sind. Oder du wendest dich an eine freundliche Mercedes-Benz Werkstatt zwecks Schaltplan, da viele RTW auf Mercedes-Fahrgestellen laufen. |
|
BID = 22215
Wolf1 Gelegenheitsposter

|
Hallo, Akkus mit gleicher Spannung kannst Du nicht miteinander laden, es muß ein Potentialunterschied vorhanden sein sonst kannst Du den Strom nicht einstellen und es fließt irgendwelcher Strom in irgendeinen Akku.
Wolf1
|
BID = 22227
Zaubär Gerade angekommen Beiträge: 11
|
@Wolf1: Der Potentialunterschied ergibt sich ja automatisch, wenn sich der Akku entleert. Ausserdem liefert die Lichtmaschine ja ca. 14V.
|
BID = 22262
Wolf1 Gelegenheitsposter

|
Zaubär, Du hast da sicher die Fragestellung nicht ganz verstanden -lies Dir`s noch mal genau durch!
Wolf1
|
BID = 89243
Mickey S. Gelegenheitsposter
|
Soweit ich weiß, erfordert ein zweiter Akku auch einen zweiten Generator (ugs. auch Lichtmaschine). Ich hab' das ein paar mal bei Gigantisch-Watt-Car-Audio-Installationen gesehen. Und das nicht nur bei Trabis, die ursprünglich mit 6V Bordnetz ausgerüstet waren und daher einen 12V-Sekundärkreis benötigten. -- Vielleicht geht's aber auch mit aufgebohrter Regler-Elektronik (falls das überhaupt möglich ist, denn der Regler ist ja meist integraler Bestandteil der 'Lichtmaschine' - da kommt man nicht so ohne weiteres 'ran), nur bin ich kein Kfz-Experte, daß ich das mit Sicherheit (zumindest auch nur) behaupten könnte.
CU!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 89253
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
die Fragestelung von Zaubär entspricht der Grundschaltung in einem Wohnmobil.
Und dort wird die zweite Batterie bei laufenden Motor mit dem Primärkreis über ein Relais verbunden. Bleiakkus kann man beliebig viele paralellschalten, der akku regelt seinen Ladestrom selbst über die angelegte Spannung und das innere chem. Gleichgewicht.
Ohne viel schnickschnack arbeitet diese Schaltung in jedem WOMO. Das Relais muß etwa 80 Amperè schalten können.
Und wer behauptet eigentlich , das man keine zwei Akku`s paralell schalten darf ? Jeder Akku selbst ist doch schon die paralellschaltung von unendlich kleinen Akku`s.
mfG.