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Sekundärspannung von Netztrafo in Längsregelnetzteil Suche nach: sekundärspannung (267) |
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BID = 727061
elektrolurch Gesprächig
  
Beiträge: 183 Wohnort: Heidelberg
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Halli hallo,
es geht um ein 13,8 Volt Netzteil (40 A) mit altmodischer Längsregelung. Welche Sekundärspannung des Trafos ist praxisgerecht?
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Sex ohne Liebe ist wie Weihnachten ohne Ostereier :))) |
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BID = 727104
dl2jas Inventar
     
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Möchtest Du ein Netzteil für ein Amateurfunkgerät bauen?
73 de DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
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BID = 727108
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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So aus der hohlen Hand würde ich 18V für angemessen halten, aber eigentlich ist diese Technik, ohne PFC, ja gar nicht mehr zulässig.
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BID = 727121
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13771 Wohnort: 37081 Göttingen
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Man kann sowas auch mit entsprechend vielen Spannungsreglern aufbauen.
Ich habe mich mal dran versucht und ein Netzteil mit 24 Volt und 18 Ampere aufgebaut. Der benötigte Kühlkörper ist allerdings riesig!
Gruß
Peter
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BID = 727262
elektrolurch Gesprächig
  
Beiträge: 183 Wohnort: Heidelberg
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Der Trafo ist schon vorhanden, kann 50 A und hat 17 Volt Leerlaufspannung. Hab mir schon gedacht, dass es mit der Spannung etwas knapp ist und man fette Ladeelkos braucht, damit die Brummspannung in den neg. Spitzen nicht dafür sorgt, dass die Längsregeltransistoren "kein Futter mehr haben".
Das Ding soll halt knackige Ströme liefern können, um Autoendstufen, AFU-Geräte usw. zu betreiben oder testen.
Zitat :
| aber eigentlich ist diese Technik, ohne PFC, ja gar nicht mehr zulässig |
Solche Geräte sind doch noch massenhaft im Einsatz.
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BID = 727287
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| , dass es mit der Spannung etwas knapp ist und man fette Ladeelkos braucht, |
So knapp ist die Spannung garnicht, und große Kondensatoren braucht man bei solchen Strömen auf jeden Fall.
Andererseits sollen die Kondensatoren ja arbeiten und deshalb sind allzu große Werte auch nicht wünschenswert.
Ich empfehle dir mittels einer eine entsprechenden Last den Innenwiderstand des Trafos incl. der Netzzuleitung zu bestimmen und mit diesen Werten in einen Simulator wie LTSpice zu gehen.
Dann natürlich auch berücksichtigen, dass das Netz eine gewisse Unterspannung und Überspannung haben kann.
Mit vernünftigen Werten bzw. Modellen aus den Datenblättern gefüttert gibt solch eine Simulation recht realistische Werte von den zu erwartenden Spannungs- und Stromverhältnissen.
Insbesondere erfährst du etwas über den Effektivwert des Trafostroms, der darüber entscheidet, ob es raucht oder nicht, oder ob die Elkos überlastet werden.
Wenn sich dabei herausstellt, dass wirklich nur der Spannungsabfall im Gleichrichter den Erfolg verhindert, kann man auch daran denken, dessen Dioden durch entsprechend gesteuerte MOSFETs zu ersetzen.
Den Linearregler kannst du natürlich auch in die Simulation mit einbeziehen und so im Vorfeld schon klären, ob der etwa zu Schwingungen neigt, etc.
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BID = 727534
dl2jas Inventar
     
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Das Projekt ist nicht zum Scheitern verurteilt.
Prüfe mit etwas Last am Trafo, welche Spannung sich dann ergibt. Nehme eine H4 vom Auto oder besser zwei und schließe Abblendlicht und Fernlicht parallel. Dann hast Du grob 240 Watt, 20 Ampere, hoffentlich mehr. Messe die Wechselspannung am belasteten Trafo. Sind da noch 15 Volt vorhanden, sieht es gut aus. Selbst bei 13 Volt geht noch was. Sollte bei SSB mit einem üblichen Amateurfunktransceiver 100 Watt locker reichen, wenn das Netzteil sinnvoll aufgebaut ist.
73 de DL2JAS
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