Seilzugbremse Drehmoment

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  01:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Seilzugbremse Drehmoment

    







BID = 659345

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Im Bild sieht man die Seilzugbremse von einem alten Trimmdich-Fahrrad.

Ist das Drehmoment solch einer Seilzugbremse praktisch drehzahlunabhängig?
Unser altes Fahrrad hat einen ganz einfachen Computer, der lediglich Zeit und km anzeigt. Es werden lediglich über einen einfachen Geber die Umdrehungen erfasst.

Die Seilzugbremse ist einstellbar in den Stufen von 0 bis 10. Nun möchte ich ermitteln, welcher Leistung die einzelnen Stufen entsprechen bei konstanter Drehzahl. Das Drehmoment der einzelnen Stufen habe ich mit einer Latte und einem Gewicht ermittelt. Ich habe den Punkt genommen, ab wann die Bremse sicher anfängt, zu rutschen. Für die höchste Stufe kam nur 100 Watt heraus. Zwei Minuten gleichmäßiges ununterbrochenes Strampeln bereitete mir schon leicht Schwierigkeiten. Mein Vater meinte, beim letzten Leistungs-EKG hätte er in der höchsten Stufe zwei Minuten lang 100 Watt gestrampelt. Mein Vater ist ein älterer unsportlicher Herr...
Jetzt frage ich mich, ob das Drehmoment drehzahlabhängig ist, ich habe es ja praktisch statisch ermittelt.

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 659374

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Leistung ist Kraft mal Weg.
Die Stufen 1-10 entsprechen einem gewissen Drehmoment.
Zusammen mit der Drehzahl ergibt das die Leistung.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 659376

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Du meinst vermutlich Umschlingungsbremse?
(Seilzugbremse war der Ausdruck für die
mit Bowdenzügen oder freien Seilen betätigten
Bremsen in Autos und Fahrrädern, heute kaum
mehr gebräuchlich (der Ausdruck))
In erster Näherung wird meist für Gleitreibung
Unabhängigkeit der Bremskraft und hier dann
des Bremsmomentes von der Geschwindigkeit angenommen.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 659390

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Georg, ich meine natürlich eine Umschlingungsbremse, die wohl korrekt Bandbremse heißt.

Bei Stufe 10 komme ich auf 13,4 Nm. Strampelt man mit 70 Umdrehungen pro Minute, kommt man auf 100 Watt. Formel:
P = 2 x Pi x n x M

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 659474

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rasender roland hat am  2 Jan 2010 16:32 geschrieben :

Leistung ist Kraft mal Weg.

Falsch! Kraft mal Weg ist Energie. Leistung ist Kraft mal Weg durch Zeit, bzw. Geschwindigkeit mal Kraft (bei Linearbewegungen). Bei Drehbewegungen ist die Leistung Drehmoment mal Drehzahl.

@dl2jas
Deine Formel ist richtig und sogar richtig angewendet ( ). Das Bremsmoment würde ich als drehzahlunabhängig annehmen. Vielleicht ist es aber temperaturabhängig. Mach die statische Messung nochmal nach einer Strampelorgie.

Oder Du findest Dich damit ab, dass Dein untrainierter Vater mehr kann als Du...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Jan 2010 20:05 ]

BID = 659499

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Ltof hat am  2 Jan 2010 19:57 geschrieben :

...
Oder Du findest Dich damit ab, dass Dein untrainierter Vater mehr kann als Du...
...


Ich habe ihn mal auf den Bock gesetzt bei Stufe 10.

Es sei erwähnt, das Ding haben wir erst ganz kurze Zeit, er hat damit noch nie trainiert. Mit Stufe 10 kam er nicht zurecht. Er kam nicht über den oberen und unteren Totpunkt trotz mehrerer Versuche. Allerdings ist auch die Schwungmasse relativ klein und er strampelt langsam.
Ich habe die Vermutung, daß beim Leistungs-EKG die Leistung angezeigt wird, die der körpereigenen Verbrennungsleistung entspricht. Diese dürfte die vier- bis fünffache tatsächlich abgegebene mechanische Leistung sein.
Wer kennt sich mit so EKG-Dingern aus, welche Leistung zeigen die an?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 659553

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Zitat :
rasender roland hat am 2 Jan 2010 16:32 geschrieben :

Leistung ist Kraft mal Weg.

Falsch! Kraft mal Weg ist Energie. Leistung ist Kraft mal Weg durch Zeit, bzw. Geschwindigkeit mal Kraft (bei Linearbewegungen). Bei Drehbewegungen ist die Leistung Drehmoment mal Drehzahl.


Stimmt
Hast Recht

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 659574

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Wer kennt sich mit so EKG-Dingern aus, welche Leistung zeigen die an?



Moin,

lt. meiner Ärztin beim letzten Belastungs-EKG (Atemschutzgeräteträger) zeigt das Gerät die abgegebene mech. Leistung an. Ich weiss jetzt aber nicht ob das für alle Ergometer gilt oder sich die medizinisch genutzten von "Standardgeräten" in Bezug auf die Anzeige unterscheiden


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 659577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vermutung, daß beim Leistungs-EKG die Leistung angezeigt wird, die der körpereigenen Verbrennungsleistung entspricht
Mit oder ohne Kat in der Hose?

Das Ding wird schlicht ungenau sein, während das Gerät des Medizinmanns viel genauer, evtl. sogar geeicht ist.

BID = 659590

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, hast Du meinen Eingangsbeitrag gelesen, nicht nur überflogen?

Mit dem "Computer" kann ich lediglich auf die aktuelle Drehzahl am Pedal schließen. Irgendeinen Geber für die einstellbare Bremse gibt es nicht. Die Werte Drehmoment habe ich selbst ermittelt. Lange Holzstange mit verschiebbarem Gewicht. Damit habe ich ausprobiert, ab wann die Bremse rutscht, nicht hält. Das Haltemoment ist höher, deswegen habe ich immer bei meinen Versuchen angestubst, flutschende Bremse ohne erneutes Halten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 659595

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hab's schon gelesen, aber das Foto ist nicht wirklich informativ.
Wo ist das feste, wo das bewegliche Ende des Bandes, wie der Kraftverlauf, wenn sich das Band durch Erwärmung längt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandbremse

BID = 659702

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Das Ding wird schlicht ungenau sein, während das Gerät des Medizinmanns viel genauer, evtl. sogar geeicht ist.


Ob es geeicht ist kann ich jetzt nicht sagen, es muss aber zumindest alle zwei Jahre nachkallibriert werden (was man beim Sport so alles lernt ).


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 659846

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, komplett zerlegt habe ich das Ding nicht.

Oben ist das feste Ende, die Mutter im Bild. Das andere Ende wird offensichtlich über Federzug eingestellt, das Drehding 0 bis 10. Tritt man rückwärts, hat man ein erhebliches Moment, deckt sich mit den Ausführungen in deinem Link.
Zur Erwärmung kann ich nicht viel sagen, bei meinen Testgeschichten habe ich normalerweise nicht deutlich über zwei Minuten getreten, also keine nennenswerte Erwärmung der Schwungmasse, die vom Bremsband umschlungen wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 659971

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Der Grundlegende Unterschied zwischen den Ergometern mit Leistungsmessung und den Strampelgeräten mit Umschlingungsbremse ist doch der, dass die elektronischen um so leichter zu treten sind je schneller man strampelt während die mechanisch gebremsten die Bremskraft weitgehend gleichstark aufrecht erhalten.
Daher ist ein Vergleich auch nicht so einfach möglich.

powersupply

BID = 659990

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ergometern mit Leistungsmessung


Hallo Powersupply,
wie funktioniert die Messung?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593319   Heute : 350    Gestern : 5978    Online : 344        2.7.2024    1:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692238807678