Sehen diese Schaltungen gut aus?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Sehen diese Schaltungen gut aus?

    







BID = 758472

coder_nr1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: NRW
 

  


Hey Leute,
ich muss für die Schule einen Laborbericht anfertigen über Reihenschaltung. Bin auch bald fertig, habe gerade noch die Schaltpläne gezeichnet und wollte fragen ob die in Ordnung sind bzw. Sinn ergeben :).
Erste Schaltung:



Hier wurden die Teilströme gemssen.

Zweite schaltung:



Hier wurden die Teilspannungen gemessen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: coder_nr1 am  3 Apr 2011 17:58 ]

BID = 758474

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
nicht in Ordnung ist die fehlende Großschreibung im/ab dem zweiten Satz und dass die Bilder auf eine Werbeschleuder hochgeladen wurden. Der Inhalt der Bilder ist mit den gegebenen Informationen in Ordnung - sofern du auch weißt was das alles bedeutet

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 758476

coder_nr1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: NRW


Zitat :
clembra hat am  3 Apr 2011 17:49 geschrieben :

Hallo,
nicht in Ordnung ist die fehlende Großschreibung im/ab dem zweiten Satz und dass die Bilder auf eine Werbeschleuder hochgeladen wurden. Der Inhalt der Bilder ist mit den gegebenen Informationen in Ordnung - sofern du auch weißt was das alles bedeutet

Gruß clembra



Hey, danke für deine Hilfe.
Ist der Post jetzt in Ordnung?

BID = 758478

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im ersten Schaltbild wird die Teilspannung über R2 gemessen.

Wenn es ein Laborversuch ist, habt ihr vermutlich die Spannungen über allen drei Widerständen gemessen und seit so auf die Gesamtspannung gekommen. Im zweiten Schaltbild wird der Strom gemessen, der an allen Stellen gleich sein muß.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758482

coder_nr1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: NRW

Genau!
Beim ersten Bild die Teilspannungen gemessen und zusammen addiert und haben somit die Gesamtspannung rausbekommen, um das zu Überprüfen haben wir noch die Spannung der Spannungsquelle gemssen. Beim zweiten Bild wurde an allen Stellen der Strom gemessen und der Strom war überall gleich.
Kann man die Schaltpläne so lassen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: coder_nr1 am  3 Apr 2011 18:37 ]

BID = 758486

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltpläne kannst Du so lassen.

Sei so nett und verwende nicht unnötig ein Vollzitat, wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest. Ich weiß, was ich zuvor geschrieben habe und andere Leser lesen unnötig doppelt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758490

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Danke fürs Editieren. Über die zwei Flüchtigkeitsfehler sehe ich da gerne hinweg

Wichtig ist neben dem Schaltplan dann natürlich, dass die von dl2jas angesprochene Tatsache, dass die Spannung über allen Widerständen einzeln gemessen wird/wurde, auch niedergeschrieben wird. Dafür über alle drei Widerstände ein eigenes Voltmeter und einen für die Gesamtspannung einzuzeichnen halte ich für überflüssig. Das hast du durch die Pfeile meiner Ansicht nach ausreichend dargestellt.

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 758501

coder_nr1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: NRW

Okey, gut dankeschön. Mir war eigendlich wichtig ob die Pfeile richtig sind, die lehrerin gibt gerne Abzug bei so kleinigkeiten, obwohl meine Berichte immer Top sind.

BID = 758508

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Möchtest Du gern die Lehrerin ärgern?

Du darfst die Pfeile auch andersherum zeichnen, wenn Du es begründen kannst. Dann musst Du aber recht sattelfest sein und die Regeln von Onkel Kirchhoff wirklich verstanden haben.
Üblich ist, die Richtung von Plus nach Minus einzuzeichnen, wie Du es gemacht hast.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111391   Heute : 2461    Gestern : 5426    Online : 661        2.10.2024    12:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397460460663