Schwellwertschalter mit Hysterese

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schwellwertschalter mit Hysterese

BID = 105916

Rebi

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe leider keinen Plan, was elektronische Bauteile angeht.
Ich habe eine Schaltung entworfen, von der ich weiß, was sie machen soll, jedoch habe ich keine Ahnug welche Bauteile ich verwenden kann.

Ich habe eine 5 V Versorgungsspannung und einen Sensor der mir einen Wert zwischen 0 und 5 V gibt.
Ab einem bestimmten Wert w1 (Bspw. 2 V) soll ein Relais geschaltet werden, unter einem bestimmten Wert w2 (bspw 1,5V) soll das Relais wieder abgeschaltet werden. Die Beiden Werte sollten sich über Potis einstellen lassen.

also im Prinzip ein Schwellwertschalter mit Hysterese.

Was muss jetzt zwischen Sensor und Relais?
Kann mir jemand helfen, welche Art von Transistoren ich da verwenden kann, welche Dimensionen die Widerstände bzw die Potis haben müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rebi am 24 Sep 2004 13:52 ]

BID = 105949

chilla

Schreibmaschine

mit Transitoren allein wird das schwierig.

schau dich mal im Forum oder bei Google nach Operatrionsverstärker als Komparator mit Hysterese oder Schmitt-Trigger geschalten um.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 106017

perl

Ehrenmitglied

Kommt auch drauf an, wieviel Strom dein Relais braucht bzw. dessen Wicklungswiderstand.
Was macht die Ausgangsspannung des Sensors bei Belastung und und in welchem Bereich muß die Triggerschwelle einstellbar sein.
Ist die Hysterese konstant, einstellbar, oder wird sie durch die beiden Schwellen definiert ?

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 106023

Rebi

Gerade angekommen

Also google habe ich jetzt bis zum erbrechen durch.
Nach sog. Schwellwertschaltern, ist irgendie alles für 24V und aufwärts, aber die können eigentlich das was ich brauche.

Zum Thema Schmitttriger ist auch schwierig. Die Dinger sind glaube ich alle zuklein der für HF Anwendungen gedacht, spielt das eine Rolle?

Operationsverstärker habe ich nie kapiert. Ich hab nur +5V und Masse. Die Ops wollen immer +U und -U. Muss man da die Spannung teilen?

Also der Sensor kann 0,1mA abgeben.

Die Schaltung könnte das ja verstärken, oder?

Das Relais muss dann einen 12v verbraucher schalten können.
Aber es gibt doch viel Elektronik, die am Ausgang ein Starkes Relais schalten, dafür gibt es doch Relais, oder?

Also den Schwellwert sollte man einstellen können, am besten über den ganzen Bereich. Und die Hysterese kann durch eine zweite Schwelle oder relativ zur 1. Schwelle eingestellt werden. Das ist egal, man muss es nur wissen.

BID = 106062

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also der Sensor kann 0,1mA abgeben.

Das ist verdammt wenig, aber du wirst es ja wissen.

Mach mit einem 220k-220k Spannungsteiler 0..2,5V draus.
Die beiden Einstellpotis betreibst du aus Ub/2.
Dann schließt du zwei der Komparatoren eines LM339 als Fensterkomparator an.

Mit dem Ausgangssigalen der beiden Komparatoren treibst du ein RS-FlipFlop an. Dafür kannst du die beiden anderen Komparatoren des 339 verwenden.

BID = 107023

Rebi

Gerade angekommen

@perl
super, habe mir gerade das datenblatt reingezogen, klingt gut.

Brauche ich nach dem lm339 als Flipflop noch einen verstärker um ein Relais zu betreiben,oder reicht das?
Wenn ich das datenblatt richtig verstanden habe, habe ich max 16mA am ausgang zur verfügung?

Soll ich die Versorgungsspannung teilen oder das Signal vom Ausgang? Sollen die Potis 220k ohm haben, oder zwei widerstände die fest die spannung in zwei hälften teilen.

Würde es dir was ausmachen, mir eine zeichnung zu machen? muss ja jetzt kein perfektes layout sein. Danke!

BID = 107076

perl

Ehrenmitglied

Brauchst du wirklich ein Relais wegen der Potentialtrennung oder weil du Wechselspannnug schalten willst, oder genügt ein Transistor ?
Wieviel Ohm hat denn die Relaiswicklung oder kannst du ein Halbleiterrelais (Typ?) verwenden ?

Oder:
Was soll das Ganze?
Daß man euch aber auch immer jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Sep 2004 13:33 ]

BID = 107129

Rebi

Gerade angekommen

War keine Absicht, ich dachte es ist besser, wenn ich die Frage gleich als Schwellwertschalter stelle, damit man sich keine Gedanke für drumrum machen braucht.

Ich habe einen sensor im Fahrzeug (da kann ich auch keinen anderen nehmen) und möchte dann ein relais(völlig egal welches) schalten, welches mir dann einen 12V verbraucher schaltet der schon ein paar Ampere braucht. evtl kann ich ja mit einem kleineren ein größeres Relais schalten, dann addieren sich doch nur die schaltzeiten, oder hätte das noch andere Nachteile, außer dass es vielleicht nciht elegant ist?

Ich bin auf jedenfall schon mal dankbar für die idee mit dem 4fach komparator.

Wie muss ich den denn Beschalten? Vorallem wenn ich die übrigen zwei als rs-flipflop verwende?
Wie die potis und welchen Gesamtwiderstand müssen die haben?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421764   Heute : 803    Gestern : 5459    Online : 268        29.11.2024    8:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518770217896