Zitat :
nabruxas hat am 14 Mai 2010 22:41 geschrieben :
|
Ich glaube ich werde es nie können (wenn auch nur Ansatzweise), egal wie viel Zeit und Mühe ich einsetze.
|
Genau das hab ich auch jahrelang gedacht und lieber versucht irgendwelche (eingebildete) Probleme mit IC-Grab und viel Hühnerfutter lösen zu müssen.
Und von dem ,was hier so User wie DonComi,Jornbyte und noch paar andere programmiertechnisch drauf haben, bin ich genauso weit entfernt wie davon Bundeskanzler zu werden.
Und Assembler,C und Konsorten sind in meine Birne auch nie reingegangen.
Aber irgendwann bin ich über Bascom gestolpert,und da fiel mir ein das ich aus seeligen C64er Zeiten noch etwas rudimentäres Basic drauf hab.
Fast gleichzeitig hab ich entdeckt,das es das Pollin-Experimentierboard für sehr kleines Geld zu erwerben gibt.
Und damit hatte mich dann endgültig der Ehrgeiz gepackt,es zumindest mal zu versuchen.Da mit dem Pollinboard auch die Entscheidung ob PIC oder AVR zugunsten des AVR gefallen war,hab ich mich auf den Atmega8 "eingeschossen".Und ich "kann" bisher auch nur diesen und nix anderes.
Meine "Initialzündung" war das Problem,eine Ampelsteuerung für eine Modellbahn zu machen.Also mit Vorbildgerechten Rot,Rot-Gelb,Grün,Nebenstrasse und Fußgängerampel.HAb ich auf ner Eurokarte und vielen ICs auch hinbekommen.Als ich aber gesehen hab,das dass andere mit einem µC und paar Zeilen Programm wesentlich einfacher hinbekommen,wollt ich das auch.
Und nach Studium diverser I-Netseiten und Erwerb von paar schlauen Büchern hab ich das tatsächlich auch geschafft.
Inzwischen kann ich wenigstens(nur Atmega8):
-Diverse PortPins als Ein/Ausgang benutzen
-Den A/D Wandler bedienen
-Die Hardware PWM konfigurieren
-Ein zweizeiliges LCD ansteuern und Werte ausgeben
- 1-WireTemperatursensoren der Sorte DS18S20 auslesen und Wert anzeigen
Und da du wesentlich Intelligenter als ich bist,schaffst du das auch.
Mußt nur wollen...