Schrittmotoransteuerung mit PBL3717

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:29:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schrittmotoransteuerung mit PBL3717

BID = 690064

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe die im Datenblatt (Seite6/11) angegebene Schaltung aufgebaut.
Soweit ganz nett.
Folgendes Problem ergibt sich jedoch:

Ich benötige eine Ansteuerung, welche ohne µC auskommt.
Am liebsten etwas mit dem NE555.
Hat jemand so etwas bereits gebaut?

DB anbei.

PDF anzeigen

BID = 690074

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich benötige eine Ansteuerung, welche ohne µC auskommt.
Warum?
Mit einem 555 allein wirst du nicht weit kommen, wenn du 6 Steuersignale herstellen musst. Ein Zähler und irgendeine Art von Decoder gehört schon noch dazu.
Das alles steckt man leicht in einen µC.

BID = 690084

nabruxas

Monitorspezialist

So, das Teil funktioniert.
Den Strom habe ich mit Pin7&9 dauerhaft auf "medium" eingestellt.
An Pin8 noch den 555 und fertig.

Antworten zum Warum?
1.) Ich kann nicht Programmieren.
2.) Weil ich den Rest so herumliegen habe.

Was wollte ich eigentlich damit:
Jemanden demonstrieren wie ein Schrittmotor angesteuert werden kann - zugegeben war die Schaltung etwas ungewöhnlich.

Da mir der L297 ausgegangen ist und nur mit dem L298 alleine das Theater wieder von vorne anfängt, habe ich den PBL3717 genommen.

BID = 690085

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nabruxas hat am 14 Mai 2010 18:00 geschrieben :

1.) Ich kann nicht Programmieren.

Offtopic :

Vielleicht solltest einen diesbezüglichen Kurs auch noch machen?
Du fühlst dich doch ohne Abendschule und Lehrgänge eh nicht wohl...

BID = 690148

nabruxas

Monitorspezialist

@KS:
In einem der 10 Fächer bin ich auf die Schnauze gefallen...

Richtig!
Programmieren.
Es ist einfach
Ich glaube ich werde es nie können (wenn auch nur Ansatzweise), egal wie viel Zeit und Mühe ich einsetze.

BID = 690161

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nabruxas hat am 14 Mai 2010 22:41 geschrieben :

Ich glaube ich werde es nie können (wenn auch nur Ansatzweise), egal wie viel Zeit und Mühe ich einsetze.

Genau das hab ich auch jahrelang gedacht und lieber versucht irgendwelche (eingebildete) Probleme mit IC-Grab und viel Hühnerfutter lösen zu müssen.
Und von dem ,was hier so User wie DonComi,Jornbyte und noch paar andere programmiertechnisch drauf haben, bin ich genauso weit entfernt wie davon Bundeskanzler zu werden.
Und Assembler,C und Konsorten sind in meine Birne auch nie reingegangen.
Aber irgendwann bin ich über Bascom gestolpert,und da fiel mir ein das ich aus seeligen C64er Zeiten noch etwas rudimentäres Basic drauf hab.
Fast gleichzeitig hab ich entdeckt,das es das Pollin-Experimentierboard für sehr kleines Geld zu erwerben gibt.
Und damit hatte mich dann endgültig der Ehrgeiz gepackt,es zumindest mal zu versuchen.Da mit dem Pollinboard auch die Entscheidung ob PIC oder AVR zugunsten des AVR gefallen war,hab ich mich auf den Atmega8 "eingeschossen".Und ich "kann" bisher auch nur diesen und nix anderes.
Meine "Initialzündung" war das Problem,eine Ampelsteuerung für eine Modellbahn zu machen.Also mit Vorbildgerechten Rot,Rot-Gelb,Grün,Nebenstrasse und Fußgängerampel.HAb ich auf ner Eurokarte und vielen ICs auch hinbekommen.Als ich aber gesehen hab,das dass andere mit einem µC und paar Zeilen Programm wesentlich einfacher hinbekommen,wollt ich das auch.
Und nach Studium diverser I-Netseiten und Erwerb von paar schlauen Büchern hab ich das tatsächlich auch geschafft.
Inzwischen kann ich wenigstens(nur Atmega8):
-Diverse PortPins als Ein/Ausgang benutzen
-Den A/D Wandler bedienen
-Die Hardware PWM konfigurieren
-Ein zweizeiliges LCD ansteuern und Werte ausgeben
- 1-WireTemperatursensoren der Sorte DS18S20 auslesen und Wert anzeigen
Und da du wesentlich Intelligenter als ich bist,schaffst du das auch.
Mußt nur wollen...

BID = 690179

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In einem der 10 Fächer bin ich auf die Schnauze gefallen...

Richtig!
Programmieren.
Nicht verzagen, der Unterrichtsstoff ist gelegentlich sehr wirklichkeitsfremd.
Ich habe es vor vielen Jahren fassungslos mit ansehen müssen, daß bestimmte Schüler in der Weiterbildung mit der Addition und Multiplikation von LOLLOL etc. gequält wurden, obwohl garantiert keiner davon jemals ein Rechenwerk entwerfen würde.
Der Grund war einfach, daß der Lehrer, ein älterer promovierter Chemiker, auch keine Ahnung davon hatte, aber Mathe unterrichtete und EDV auf dem Lehrplan stand.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415431   Heute : 7417    Gestern : 7797    Online : 271        27.11.2024    23:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023689031601