Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:04:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

    







BID = 1115217

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Ist das Multimeter so richtig eingestellt und die Messlitzen richtig angeschlossen (siehe Foto)?
Nein und nein.
Für die Strommessung muss die "10A" Buchse und die "COM" Buchse verwendet werden. Und es muss natürlich auf Wechselstrom gestellt werden.

Die Messleitungen sehen gar nicht gut aus. Diese Teile aus Quasi-Hartplasik sind



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1115218

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler

 

  


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Aug 2023 20:41 geschrieben :


Zitat :
Ist das Multimeter so richtig eingestellt und die Messlitzen richtig angeschlossen (siehe Foto)?
Nein und nein.
Für die Strommessung muss die "10A" Buchse und die "COM" Buchse verwendet werden. Und es muss natürlich auf Wechselstrom gestellt werden.

Die Messleitungen sehen gar nicht gut aus. Diese Teile aus Quasi-Hartplasik sind


Ein Grund mehr ein eigenes zu kaufen. Meines kann Strom gar nicht als Wechselstrom messen.

Das Umstecken auf die 10A-Buchse hatte ich mir auch schon aus der Anleitung angelesen. Man lernt dazu Die Leitungen sind mir als Laie nicht negativ aufgefallen.

Mein Versuchsaufbau ist folgender (siehe Foto).

Die 60W Glühbirne ist parallel zu dem Kondensator geschaltet.

Die Spannung messe ich mit ca. 230V ordnungsgemäß an den beiden Klemmen.
Aber wenn ich die Stromstärke messe, dann tut sich bei beiden Kondensatoren gar nichts?! Sind die dann tatsächlich beide kaputt? Es soll ja so blöde Zufälle geben..

Ach so,
ich habe eben mal an der Säge die Motorlitzen abgeklemmt und nochmal auf Durchgang bei gedrücktem Schalter gemessen:

braun hat Kontakt auf den äußeren Steckerkontakt und blau auf den innenliegenden. Ansonsten kein Kontakt zum Stecker.

Viele Grüße
Markus






BID = 1115220

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die 60W Glühbirne ist parallel zu dem Kondensator geschaltet.
Eieiei!
Wer hat dir dazu geraten?

BID = 1115221

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler


Zitat :
perl hat am  4 Aug 2023 22:10 geschrieben :


Zitat : Die 60W Glühbirne ist parallel zu dem Kondensator geschaltet.
Eieiei!
Wer hat dir dazu geraten?


Weiter oben:

Offroad GTI hat am  2 Aug 2023 21:19 geschrieben :

Zuschalten über eine schaltbare Steckdosenleiste ist auch praktisch.
Es kann auch noch eine Glühlampe in einer Baustellenfassung parallel zum Messaufbau (Kondensator+Multimeter) geschaltet werden, um den Kondensator augenblicklich nach trennen der Spannung zu entladen.


Viele Grüße
Markus

BID = 1115224

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 759
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Markus

Sei bitte nicht sauer aber Deine Säge ist Kirmes

Just by the way. Ich hab nur den Schalter ( als Hausnummer ) auf der Scheppachseite gegoogelt 170,00-180,00 EUR ist ne Frechheit, und glaub den Jungs , das Feldpaket ist durch.

P.S: Ich lese aber gerne weiter mit , viel Glück.


BID = 1115226

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Auch wenn die Glühlampe parallel zum Kondensator geschaltet ist, funktioniert die Messung. Der Strom durch die Glühlampe ist ja bekannt und kann herausgerechnet werden (da es um Wechselspannung geht, selbstverständlich nur geometrisch).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1115227

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Mir keimt das Gefühl auf, dass die weisse Ader die Hilfswicklung mit Unterbrechung ist.
Da würde ich lieber mal schauen, ob die Lüfterkappe des Motors zu entfernen geht, und ob dort zu erkennen ist, wo die weisse Ader hingeht.
Wenn da nichts sichtbares zu retten ist, sind die Kondensatoren ohnehin egal.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1115228

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler

@racer

Danke Dir. Das Gefühl beschleicht mich langsam auch. Das blöde ist, ich habe Sie funktionierend vor dem Winter eingemottet und sie ist vorher kaum gelaufen. Erst 3 Jahre alt. Blöd halt.

Der Ersatzmotor kostet bei Scheppach ca. 286,00 €. die ganze Säge hat ca. 399,00 € gekostet. das ist tatsächlich etwas happig.

@OffroadGTI

Aber wenn man die 60W Birne herausrechnet, was für einen Strom in A hätte ich denn zu erwarten?

Ich hatte jetzt bei beiden Kondensatoren auch nach einigen Sekunden nur 0,02 bis 0,03 A. Die hat das Multimeter auch ohne, dass ich was messe.


BID = 1115230

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber wenn man die 60W Birne herausrechnet, was für einen Strom in A hätte ich denn zu erwarten?

Das, liebe Kinder, rechnet euch GTI in der nächsten Folge vor.
Dazu bestimmt er erstmal den Gleichstromwiderstand der Wicklung,
dann rechnet er ....
und rechnet er ...
und rechnet er ...

Und wenn er nicht gestorben ist, dann rechnet er Weihnachten immer noch.

BID = 1115232

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber wenn man die 60W Birne herausrechnet, was für einen Strom in A hätte ich denn zu erwarten?

Genau genommen braucht man gar nichts rechnen, da der Fehler (selbst bei einer 60W Glühlampe mit 260mA Nennstrom) vernachlässigbar ist.

Bei 30µF beträgt der Nennstrom des Kondensators wie gesagt etwa 2,2A. Wenn dann noch die Glühlampe mit 260mA parallelgeschaltet wird, beträgt der Gesamtstrom 2,215A. Das ist eine Abweichung von <1% und damit kleiner als die Messgenauigkeit des Multimeters selbst.


Zitat :
Ich hatte jetzt bei beiden Kondensatoren auch nach einigen Sekunden nur 0,02 bis 0,03 A. Die hat das Multimeter auch ohne, dass ich was messe
Dann stimmt etwas am Messaufbau nicht, oder die Sicherung im Multimeter ist hin oder du hast es noch nicht auf Wechselstrom gestellt.

Leuchtet denn die Glühlampe?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Aug 2023  8:34 ]

BID = 1115233

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 940
Wohnort: Ried

Mahlzeit uiii ich spüre jetz schon alle meine vorhandenen und nicht vorhandenen Muskeln ... derweil hab ich gestern abend, so vor den nächsten 3 Tagen Dauerregen halt, nur ganz rasch noch (grad mal^^) 480-500 Höhenmeter gemacht - bissi Bergeeee anguggn^^


Zitat :
Aber wenn ich die Stromstärke messe, dann tut sich bei beiden Kondensatoren gar nichts?!
Euch ist aber schon klar, daß bei Strommessungen das Messgerätchen auf in Reihe zum Messobjekt (um-)gehängt werden "sollte" ?.


Zitat :
Ach so, ich habe eben mal an der Säge die Motorlitzen abgeklemmt und nochmal auf Durchgang bei gedrücktem Schalter gemessen:
Das war schonmal sehr gut! Die Fehlmessung / Bullshitmessung vonwegen 'Durchgang nach überall hin' geht schließlich auf meine Kappe.

Du misst -die Motoranschlußdrähtchen abgeklemmt, und I/O-Schalter gedrückt- vom Schuko-Stecker 1x zu braun -und- 1x zu blau Durchgang, sagst du?.

Dann müsstest du von blau ("innenliegender Steckerpin" ?) zu der schwarzen Ader >via Widerstandsmessung< auch "irgendetwas" messen können. Was genau, kA. Ich würde derzeit aber alles zwischen ~1300 und 7600 Ohm sofort als realistisch einschätzen. Ansonsten wäre der Schalter im Eimer (der frisch aus China nicht mehr wie zwischen 4,50 und knapp 20€ kosten darf, je nach gewünschtem Design und gewünschter Versandgeschwindigkeit, meine ich).

Die Messungen am Motor (jaaa, gleicher Aussetzer meinerseits) sind jetzt evtl auch nicht vollstens 110%-tig glaubwürdig ...
Hätten gleich an der Lüsterklemme die Adern rausrupfen und Schalter sowie Motor getrennt voneinander ausmessen sollen. Nun: die motorseitigen 4,6 Ohm von braun auf blau sowie die zweiten motorseitigen 4,6 Ohm von schwarz auf blau glaub' ich dir noch.

Damit wären nun aber schon 3 der 4 zum Motor führenden Adern belegt; und müsste entspr. 'blau' die "Common-" also die gemeinsame Ader sein. Nun sagst du aber 0,00-0,02 Ohm zwischen schwarz und braun - mmmh, abgesehen davon daß mich schon die zwei Stellen hinterm Komma irritieren <im Widerstandsmessbereich> - würde ich den Wert iO finden wenn er zwischen der "Common"-Ader und weiß wäre (dann wäre der Thermoschalter auch ok). Also irgendwas stimmt da bei der Farbbenennung noch nicht ...


Der Thermoschalter macht mir daneben übrigens noch überhaupt gar keine Sorgen. Denn lt. Bedienungsanleitung sei das ja eben gerade keine 'Temperatursicherung', sondern ein selbst zurückstellender "Temperaturswitch", also ein Bimetall-Dingens. Während ersteres kaum größer wie eine Diode ist, und wohl auch gerne direkt in die Wicklung eingewickelt wird - kenne ich letzteres lediglich als min. 1 auf 4 - 1 Centmünzen große Käfer, ergo nur als viel zu groß um das Teil einfach so zum verstecken.

... und schon wieder Käääääse^^! Mist. Wenn vom Stecker überhaupt kein blauer "Draht" kommt, kannst du vom Stecker zu -blau- auch schon von Haus aus gaaaar nichts messen; is völlig unmöglich. Bei der Messung Schukostecker <> anderes Ende der Zuleitung (dem Ding wo von unten durch die Kabelverschraubung in die Motoranschlußbox reinläuft) darfst du nur die -steckerseitig vorhandenen- Farben benennen.
Und beim durchmessen des Motors das gleiche in grün - da darfst du dich nur auf "die oberen" kurz drauf durch die rückseitigen Durchführ-"Gummis" verschwindenden Adern /Adernfarben konzentrieren, und nur die benennen.

Das kriegen wir aber schon nach und nach hin

BID = 1115235

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Aug 2023 08:30 geschrieben :


Dann stimmt etwas am Messaufbau nicht, oder die Sicherung im Multimeter ist hin oder du hast es noch nicht auf Wechselstrom gestellt.

Leuchtet denn die Glühlampe?


Guten Morgen,

Die Lampe leuchtet. Ich schalte über die Steckdosenleiste ein. Auf Wechselstrom gestellt war auch. Bliebe die Sicherung. Ist wohl eine Keramiksicherung. Die ist weiß, hat aber keinen Kontakt bei Durchgangsprüfung mit meinem eigenen MM.

Mist.

Dann werde ich erstmal eine neue besorgen, nur wo auf die Schnelle..

BID = 1115236

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die ist weiß, hat aber keinen Kontakt bei Durchgangsprüfung mit meinem eigenen MM.
Da hast du Glück gehabt, oder sie soeben zerstört. Wenn die Glühlampe leuchtet, die Sicherung aber defekt ist, hast du das Multimeter parallel zum Kondensator/Glühlampe angeschlossen und damit einen Kurzschluss gebaut.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1115252

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Aug 2023 09:35 geschrieben :


Zitat :
Die ist weiß, hat aber keinen Kontakt bei Durchgangsprüfung mit meinem eigenen MM.
Da hast du Glück gehabt, oder sie soeben zerstört. Wenn die Glühlampe leuchtet, die Sicherung aber defekt ist, hast du das Multimeter parallel zum Kondensator/Glühlampe angeschlossen und damit einen Kurzschluss gebaut.



OK. Evtl. habe ich tatsächlich Glück gehabt, dass es die Sicherung gibt.

Aber wo schließe ich denn nun das Multimeter an? Ich verstehe da gerade nicht "in Reihe".

Ich habe doch nur die beiden Steckklemmen, auf denen jeweils Netz, Kondensator und Glüchlampe liegen?! Ich habe jetzt jeweils an den beiden Klemmen und dortigem Prüfkontakt gemessen.

Neue Sicherungen werden bestellt. Gab es heute leider nicht im Baumarkt.

VG,
Markus

Nachtrag: Ich habe es mir gerade angelesen. Physik in der Schule ist einfach zu lange her. Das ist schon echt peinlich...

da bleibt mir jetzt nicht anderes als schämen..



[ Diese Nachricht wurde geändert von: atca am  5 Aug 2023 14:46 ]

BID = 1115256

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler


Zitat :
mlf_by hat am  5 Aug 2023 08:52 geschrieben :


Du misst -die Motoranschlußdrähtchen abgeklemmt, und I/O-Schalter gedrückt- vom Schuko-Stecker 1x zu braun -und- 1x zu blau Durchgang, sagst du?.


Schön, dass Du wieder dabei bist. Ich mag es, deine konkreten Ratschläge abzuarbeiten und lerne dabei - hoffentlich - was.

braun und grau. es kommt ja kein blau vom Motor bei mir (anders als im Schaltplan)


Zitat :

Dann müsstest du von blau ("innenliegender Steckerpin" ?) zu der schwarzen Ader >via Widerstandsmessung< auch "irgendetwas" messen können. Was genau, kA. Ich würde derzeit aber alles zwischen ~1300 und 7600 Ohm sofort als realistisch einschätzen.


Du meinst jetzt vom Steckerpin (grau) zu der schwarzen Litze des Steckers?

da habe ich gestern mit meinem Billigmultimeter auf Durchgangsprüfung tatsächlich teilweise eine Verbindung gehabt, aber dann mit sehr hohen Werten.

das bessere Multimeter meines Freundes hat da aber auf Durchgangsprüfung nichts angezeigt.

Darum habe ich mich entschieden, das als "kein Kontakt" zu werten.

Werde dann nochmal Widerstand messen, sobald ich eine helfende Hand habe..

und den Motor auch nochmal



Zitat :

Das kriegen wir aber schon nach und nach hin


Deinen Optimismus mag ich.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976688   Heute : 310    Gestern : 4920    Online : 320        8.9.2024    3:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199375867844