Schaltungserklärung: Chopper? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Schaltungserklärung: Chopper? |
|
|
|
|
BID = 558844
Magnua Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
also ich hab folgendes Problem:
Ich bin Schüler der 1. HTL in Österreich (für alle Deutschen, die das hier lesen: Eine Höhere Technische Lehranstalt ist in Österreich so ein technisches Mittelding zwischen Abitur/Matura und Fachhochschule - so in der Art) und im Labor haben wir eine Schaltung aufgebaut und getestet...die ich nun erklären soll. Das Problem: Der Lehrer wollte uns die Schaltung nicht erklären, d.h. ich habe versucht soviel wie möglich durch logisches Denken selber herauszufinden.
Zum 1.Teil:
Der 4093 ist in der Schaltungsform doch nichts weiter als ein Astabiler Multivibrator, sprich Rechteckgenerator?! Was ich nicht ganz versteh: Wieso ist die high und low Zeit des 4093 gleich, wenn sie das doch garnicht sein kann (wegen P2)??
Der 4049 invertiert das Signal, warum auch immer man den hier einsetzt?
R3 und C5 entzieht sich auch meinem Verständnis, warum man die hier braucht?
T1 und T2 dienen als Gegentaktstufe für den FET.
2.Teil:
Wofür wird D1 und R1 benötigt? D2 ist wohl eine Freilaufdiode, damit die Induktivitäten des Motors den FET nicht zerstören, aber die Zenerdiode D3?
Aufjedenfall bedank ich mich schon mal bei allen, die überhaupt sich die Mühe gemacht haben, und soweit gelesen haben...ist ja nicht selbstverständlich. Vielleicht kann der eine oder andere ja auch sein Wissen mit einem Einsteiger teilen.....dafür wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinne....
Schöne Grüße aus der Alpen-Republik
Magnus
|
|
BID = 558863
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo, und herzlich Willkommen im Forum!