Schaltnetzteil Form der Ripple am Ausgang

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltnetzteil Form der Ripple am Ausgang
Suche nach: schaltnetzteil (2899)

    







BID = 359711

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891
 

  


Und noch ein Thema heute....
Habe interessehalber mal mein Oszi an den Ausgang eines Schaltnetzteils gehängt. Nun hätte ich gedacht dass durch den sich verändernden Duty Cycle bei SNT's es am Ausgang zu einer Art Sägezahnsspannung kommt. Nun die Oszibilder sehen ein wenig anders aus.
Es kommt raus, eine Art Sägezahn, die von einer anderen Schwingung überlagert ist. Welche ist nun die Schwingung, die vom Übertrager herrührt. Die schnellere oder die langsamere ? Entsteht die überlagerte nur zufällig, oder ist sie gewollt, und die langsamere rührt vom Regelkreis her?
Und wieso scheint die Höhe der Rippelspannung fast unabhängig von der Belastung zu sein ? Die Bilder unten wurden bei 200mA Belastung aufgenommen, bei 6A Belastung sehen sie aber auch nicht viel anders aus?
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Viele Fragen....

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 359752

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Die höhere Frequenz auf Deinen Bildern ist die Schaltfrequenz des Wandlers. Die niedrigere vermutlich das Regelschwingen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 359858

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

@Peda, welche Bandbreite besitzt denn dein Oszi und was für eine Zeitbasis hattest du eingestellt?

P.S.
Ich hatte ja auch mal Bilder hochgeladen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....R.JPG
https://forum.electronicwerkstatt.d.....R.JPG
Die Frequenz vom Schaltregler liegt jeweils bei etwa 52 kHz, entspricht 19µs.

BID = 359994

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hi, die Zeitbasis kann ich nicht feststellen, da mein Oszilloskop Hameg 107 noch keine feste Zeitbasis hat. Ich kann (wie auf dem 2. Bild ersichtlich) die Horizontalfrequenz von 0 bis 500kHz durchstimmen.
Vielleicht kann ich es mal aufschrauben, und die Frequenz versuchen mit dem Fluke Multimeter zu messen, dieses geht jedoch bloß bis 100kHz und es ist fraglich ob es noch etwas misst.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 361174

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich würde auch vermuten, dass die schnelle Frequenz die Schaltfrequenz ist, und die langsame eine Regelschwingung. Die langsame Regelschwingung nervt mich auch gerade bei einem MC34063 der je nach Last rund 200mVss mit 30Hz ohne Last bis einige kHz mit Last erzeugt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686913   Heute : 2807    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    8:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057492017746