Sand in 5x20 Feinsicherungen - wofür?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 7 2026  15:55:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Sand in 5x20 Feinsicherungen - wofür?

BID = 334190

:andi:

Inventar

Haben Feinsicherungen mit Sand ein höheres Trennvermögen, oder wofür ist der?

BID = 334220

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo :andi:,

Der Diskussion um elektrische Sicherungen in wikipedia konnte ich diese Formulierungen entnehmen:

a) Sand brennt nicht und ist billig. Außerdem umschließt er den Schmelzdraht recht dicht. Das dürften die Hauptgründe der Sandfüllung sein.

b) Nun, wenn man es weiß, ist es ganz einfach: Der Sand ist dazu da, den beim Kurzschluss entstehenden Lichtbogen (welcher beim Schmelzen des Drahtes entsteht), in der Sicherung zu löschen.

Ich denke, das trifft es.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 334229

Morgoth

Schreibmaschine

Ich denke die explodieren auch net so leicht (eben wegen dem lichtbogen)

BID = 334261

:andi:

Inventar

ne explodierte 5x20 hab ich noch nie gesehn. Was muss man da denn damit machen?

BID = 334280

Mr.Ed

Moderator

Einen fetten Kurzschluss. Dann kann sich so eine Sicherung durchaus mal in ihre Bestandteile zerlegen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 334299

Morgoth

Schreibmaschine

ist auch besser sowas nicht zu sehen, denn wenn man es sieht kann es einen das Augenlicht kosten... Da fliegen glassplitter in alle Richtungen, und das nicht zu langsam...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192399808   Heute : 2797    Gestern : 4496    Online : 436        18.7.2026    15:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236258506775