S-Video -> Scart

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  07:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
S-Video -> Scart
Suche nach: scart (2305)

BID = 22169

thrasher

Gerade angekommen

Ich habe folgendes Problem...habe einem Bekannten einen Computer zusammengestellt, der einen TV-Ausgang über S-Video hat -> sein Fernseher hat nur Scart-Eingänge. Also habe ich mir ein S-VHS-Kabel und einen zugehörigen Scart-Adapter geholt. Nun ist das Bild auf dem Fernseher Schwarz-Weiß. Wie ich gerade im Video-Bereich dieser Seite gelesen habe, kann das der Fall sein, wenn der Scart-Stecker nicht voll belegt ist. Wie muss ich nun den Adapter neu belegen, um das Signal in Farbe zu bekommen?

BID = 22175

Mr.Ed

Moderator

Das kann auch daran liegen das der Fernseher nicht auf S-Video umgeschaltet wurde. Wenn der auf FBAS steht dann wird nur das Luminanzsignal angezeigt und das ist schwarzweiss.
Also erstmal die Bedienungsanleitung von dem TV lesen.
Bei älteren Geräten kann auch oft nur eine von 2 Scartbuchsen S-Video verarbeiten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22181

thrasher

Gerade angekommen

Der Fernseher ist gut 10 Jahre alt, also nichts zu sehen von einem Umschalter...Wir haben auch alles Scartbuchsen ausprobiert, ohne Ergebnis. Noch was zum Adapter: Das ist ein Adapter mit In/Out-Schalter und er hat Cinch und S-Video-Anschlüsse. Ist von Media Markt gekauft, glaube von Hama oder so...

BID = 22204

Jornbyte

Moderator

Mit 2x75 Ohm geht das Prob zu Lösen. Einen in Reihe an Y und einen an C (auf der SVHS-Seite), die beiden Enden verbinden und das ist FBAS. Etwas Russisch, aber die Billigste und einfachste Methode.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 22230

Daimonion

Gerade angekommen

Hallo

Versuch mal in der Einstellung der Grafikkarte was zu ändern.

Leider kann ich dir jetzt keine genaue Anleitung geben, aber wenn du das Videoformat für den Sekundärausgang unter den Einstellungen deiner Grafikkarte änderst (Pal oder so, mußt du mal probieren) dann dürfte dein Bild auch auf dem Fernseher farbig erscheinen.

Wenn du ne genaue Anleitung benötigst, dann sag bescheid. Ich würde dann nochmal genau schauen.

Jedenfalls ist nichts mit deinem Fernseher...

BID = 22232

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Also, ich hatte auch das Problem, ich hab es gelöst, indem ich mit dem Sharewareprogramm TvTool meinen TV-Ausgang auf VHS (heißt AFAIK Composite) gestellt habe. Ob es da bei meinem kleinen Fernseher Qualitätsabstriche habe, kann ich so zwar nicht vergleichen, aber es funktioniert. In Farbe. Und bunt.

BID = 22234

Mr.Ed

Moderator

Über S-Video ist das Bild aber besser als über FBAS.

Der Umschalter ist nicht an der Rückwand sondern das wird über das Menü des Fernsehers umgeschaltet. Anleitung raus und lesen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22266

Bubu83

Schreibmaschine

Bei einem 10 Jahre alten Fernseher??
Ich glaub, da gibts net viel zum Umschalten...

Bubu

BID = 22267

Mr.Ed

Moderator

Bei einem 10 Jahre alten Gerät sollte das schon längst gehen, sofern das was einigermassen brauchbares ist.

Mein Loewe (Concept70, 9001er Chassis) ist 14 Jahre alt und ich kann umschalten.
2 Scartbuchsen hinten, beide FBAS, eine davon wahlweise RGB, eine wahlweise S-Video und eine S-Videobuche vorne, kann aber auch FBAS.

BID = 22273

thrasher

Gerade angekommen

also ich werd mal probieren, das mit TvTool zu regeln, wenns nicht geht, wird der Trick mit den Widerständen drankommen...irgendwie muss es doch gehen...
Die Einstellmöglichkeiten von TV und Grafiktreiber (der ofizielle) hab ich schon ausgeschöpft, am TV gibts nix zum Umschalten, die Grafikkarte gibt das Signal immer s/w aus, egal ob der Treiber auf NTSC oder PAL eingestellt ist...
auf jeden Fall danke für die Tipps...

Thrasher

BID = 22343

CMISDN

Stammposter

@ Jornbyte

Also wenn ich das richtig verstehe wird dann C und L zu einem Composite Signal zusammen gefügt oder? Comp ist doch das selbe wie FBAS?

Ich habe mal gehöt, das das anstatt von 2 Widerständen auch mit 2 Kondensatoren gemacht werden kann, die dann das Signal "entkoppeln". Die Werte für die C`s habe ich leider vergessen.

Kannst du mir das vielleicht etwas erklären was da mit dem Entkoppeln gemeint ist?

gruß Matthias

BID = 22365

Jornbyte

Moderator

Nein, keine Kondensatoren verwenden. Dadurch hast du zu viele Frequenzverluste. C und Y werden zu einem Comoposite Signal über die beiden 75 Ohm und das ist das gleiche wie FBAS. Wird nur Y verwendet dann ist das BAS (ohne F = Farbe). C als Eingang zu verwenden bringt nix, da da nur die Farbinformationen für S-VHS drin stecken.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985024   Heute : 4238    Gestern : 11123    Online : 386        28.12.2025    7:50
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950620174408