röhren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
röhren

BID = 5842

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Mal eien Frage: aus was fuer einem Metall ist eigentlich die Kathode? Aus wolfram, wie bei Glühbirnen der Glühdraht????

BID = 5850

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Die Kathode ist entweder aus Kupfer oder Aluminium. Der Heizdraht best aus Wolfram.

BID = 5858

Melli

Aus Forum ausgetreten

Kathode ist bei den heute üblichen indirekt geheizten Röhren zumeist ein Zylinder aus Nickelblech (oder mit Nickel beschichtetem Eisenblech) beschichtet mit Barium- oder Strontiumoxid oder ähnlichen Mixturen aus Erdalkalimetallen je nach Hersteller.

Für die des Englischen mächtigen siehe auch:
http://www.rexrobards.com/ampco/tube_parts.html

und für die Freunde alter direkt geheizter Röhren mit leichten Alterungserscheinungen sei mal ein Blick hierauf empfohlen...

http://www.antiqueradios.com/chrs/journal/rejuvenation.html

BID = 5872

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Electronicfox hat am 22 Okt 2002 11:08 geschrieben :

Die Kathode ist entweder aus Kupfer oder Aluminium. ....

Wo hast Du das den her ?

Melli hat schon recht, die Kathode einer Rundfunkröhre besteht aus einem mit BaO beschichteten Ni-Röhrchen. Darin befindet sich als Heizer eine Spirale aus W-Draht. Dieser Heizer ist zur Isolation mit Al2O3 überzogen.

Diese Isolation mußte in den alten, mit P-Röhren bestückten Fernsehern, sowie in den noch älteren mit U- und V-Röhren bestückten Radiogeräten die volle Netzspannung aushalten.
Und das über tausende Betriebsstunden bei über 600 Grad Celsius.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Okt 2002 23:01 ]

BID = 5877

Electronicfox

Schreibmaschine

Die mit den Kupfer und den Aluminium ist eine chinessische Röhre die ich mal bekam. Laut der englischen Übersetzung und der chineschischen Angabe der Bestandteile der Röhre steht das drin.

This solid high frequency triode can successfully be inserted nearly everywhere. Tungsten with first-class quality and the cathode from an aluminium copper mixture contribute to use the tube universally.

Die Röhre ist übrigens eine 845.
Oder ist die Verpackung eine Fälschung.
Falls ich den nochmal sehe, der mir die gab, gibts

Uploaded Image: 845.jpe

Warum kompliziert, wenns einfach geht.
Auskünfte sind gratis, aus eigenen und anderen Wissen.
Für Schaltungen wo die Netzspannung ins Spiel kommt unbedingt die Sicherheitsvorschriften beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 22 Okt 2002 17:50 ]

BID = 5889

Melli

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Falls ich den nochmal sehe, der mir die gab, gibts

Ich bin dafür den Überbringer dieser Röhre einem Verhör vierten Grades zu unterziehen; Am Spieß über glühenden Kohlen...

Aber im Ernst,- das Bild, das du hochgeladen hast macht mich doch nachdenklich; Kupfer-Alu-Legierungen haben nämlich eine gelb/goldene Farbe...
Andererseits schmilzt Alubronze mit 12% Alu so bei bei 1030 °C - Kupfer bei 1083 und Nickel erst bei 1452...

Ach da gibt es nur eins:
Und dann hau ich mit dem Hämmerchen die Röhre...

BID = 5914

perl

Ehrenmitglied

Nach meinen Informationen ist die 845 eine NF-Triode mit max. 100W Anodenverlustleistung.
Gedacht als NF-Endverstärker und Modulator in Senderendstufen.
Es ist keine indirekt geheizte Rundfunkröhre, die wir oben beschrieben, sondern direkt geheizt.
Sie hat auch keine Oxidkathode, sondern eine thorierte Wolframkathode.
Diese Konstruktion ist bei Hochleistungsröhren üblich, weil sie höhere Emissionsstromdichten erlaubt als eine Oxidkathode. Allerdings zum Preis einer sehr viel höheren Heizleistung.
Die 845 wird mit 10V 3,25A geheizt. Dabei glüht der Heizfaden hellorange und Du kannst Dein Zimmer damit beleuchten.
Das ist doch mal etwas anderes als LEDs !

Aluminium und Kupfer vermute ich allenfalls im Sockel der Konstruktion.

BID = 5916

Melli

Aus Forum ausgetreten

Toll, dann stimmt der englische Text ja vorn und hinten nicht.

Andererseits, wenn deine Info stimmt, kann man diese Röhre dann ja erst recht nicht als Musterbeispiel für eine 'normale' Röhre zu Rate ziehen.

Aber was zum Teufel ist dann das gelb/golden glänzende zwischen den dunkelgrauen Elektroden auf dem Foto? Dann müsste die ja geheizt fotografiert worden sein, oder wie???

BID = 5917

perl

Ehrenmitglied

Ich glaube, daß eher etwas orangenes hinter der Röhre liegt. Vielleicht gibt Fox uns Aufschluß.
Wie ich derlei Röhren kenne, kannst Du sie mit voller Heizung kaum noch fotografieren, da die Kathode fast weißglühend wird und entweder das CCD überbelichtet, oder alles andere ist zu dunkel.
Ich hab das mal bei einer LS180 versucht, die steckte mal im Würzburg Radar und brauchte 6,6V 15A Heizung.
Um ein brauchbares Bild der Innereien zu bekommen, habe ich sie knapp über 1V geheizt!
Mal sehen, vielleicht finde ich noch eines dieser Bildchen.

Jawoll, ich hatte das schonmal zu Testzwecken hochgeladen:
http://www.forum.electronicwerkstat.....m=7&7

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Okt 2002  0:32 ]

BID = 5918

Electronicfox

Schreibmaschine

Das ganze ist jetzt mysteriös. Auf der Schachtel der Röhre steht dieser Text, der möglicherweise nicht zu dieser Röhre passt. Fotografiert wurde die Röhre bei 25°C und im ungeheizten Zustand. Habe mich mal ins Kapitel 845 gestürzt. Ein Japaner mit Atarashi als Nachname hat 1971 einen Verstärker entwickelt der die 845 als Endstufentriode verwendet hat. Die 845 wird dabei von einer EL34 angetrieben. Eingangsstufe ist eine EF85. Wurde später durch eine EF86 ersetzt. Die 845 soll der 211 sehr ähnlich sein. Heizspannung und Heizung stimmen überein. Leider habe ich keine 211 zur Verfügung um festzustellen was noch ähnlich ist. Was das ist was da glänzend hervor scheint, weiß ich nicht. Da die ersten 845 so Anfang der 40er hergestellt wurden, kann es sein das da was nicht richtig übersetzt worden ist, ähnlich Velleman, wer die Bausatzcompany kennt weiß was ich meine. Habe mal Datenblatt gesucht, aber da steht auch nicht viel drin. Was das Leuchten betrifft, ist höchstens so hell, als wäre es eine 15W Lampe. Das ganze muss ich weiter kontrollieren.

Uploaded file: 845.pdf

BID = 5920

perl

Ehrenmitglied

Vom Aussehen her kann das schon eine 845 sein.
Steht es auch drauf ?

Du kannst natürlich nicht verlangen, daß eine Röhre die mit 30W geheizt wird auch so hell leuchtet wie eine 30W Glühbirne. Außerdem wird der Faden ja durch die Anodenbleche abgeschattet.
Soweit mir bekannt, werden thorierte W-Kathoden absichtlich nur bei rund 1000 Grad Celsius betrieben. Erst reine W-Kathoden müssen und können auf über 2000 Grad geheizt werden, und haben dann noch höhere Emmission.
Der Preis für die Festbeleuchtung:
Die abgestrahlte Wärmemenge steigt mit T hoch 4 , dafür sorgt Boltzmann!
Ich habe noch eine andere Zahl im Hinterkopf, aber hau mich nicht, wenn sie nicht stimmt.
Demnach steigt bei Glühlampen die Lichtausbeute mit U hoch 3, während die Lebensdauer mit U hoch 12 sinkt.

Was den Kamikaze-Verstärker angeht:
Es ist üblich derlei Röhren so hoch anzusteuern, daß Gitterstrom fließt. Man gewinnt dabei einiges an Wirkungsgrad und Ausgangsleistung.
Folgerichtig braucht man Steuerleistung. In HF-Stufen findet man daher oft die gleiche Röhre als Treiber, die dann im Gegentakt in der Endstufe verwendet wird.
Insofern ist es nicht abwegig ein Paar 845 mit einer EL34 anzusteuern.
Allerdings habe ich leise Zweifel daß dabei Hifi rauskommt.
Letztendlich könnte ein Studium der Kennlinien Klarheit bringen, aber dazu hab ich weder Zeit noch Lust.

Haftungsausschluß:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Okt 2002  2:23 ]

BID = 5948

djtechno

Inventar

oha, danke, jetzt habe ich wirklich mal viel ueber röhren gelernt durch die ganzen posts.

wenn die beipackzettel so ungenau sind,das ist dann doch ärgerlich

BID = 5955

djtechno

Inventar

Und schon wieder eine frage (Beschäftige mich erst seit einer Woche intensiv mit Röhrentechnik, bin da also noch Greenhorn,die meisten bisherigen Kenntnisse sind noch aus der Welt der analogen/Digitalen Transistorschaltungen)

Ich habe jketzt ueber direkte und indirekte Heizung gelesen.

Bei der direkten setzt ja der heisse Glühdraht (die anode, oder?) elektronen frei,die zu dem Blech (kathode, oder?) durchs vakuum fliessen, diese arbeitet dann aj wquasi als diode, da nun strom vond er anode zur kathode geschickt werden kann,a ber nicht andersrum, bzw. fliessen tut ja immer was, solang keine gegenspannung in die "falsche" richtung angelöegt wird,die grösser ist als die die von selebr von der anode zur kathode fliest

bei der indirekt geheizten, wie isses denn da:

wenn ichd as richtig verstehe wäre da der gluechdraht nur zum heizen, und die anode selber wird vom glühdraht heiss gemacht und setzt dadurch die elektronen frei, oder wie?

Marcus

BID = 5990

perl

Ehrenmitglied

Du hast hauptsächlich Anode und Kathode verwechselt.
Die Anode erhält betriebsmäßig eine positive Spannung und zieht deshalb die negativen Elektronen an, die aus der heißen Kathode "herausgekocht" werden.
Dabei ist es unwichtig, ob die Kathode direkt oder indirekt, oder um die Vewirrung vollständig zu machen halbindirekt (Aufbau wie indirekt,aber nicht isoliert)geheizt wird.
Die Heizung ist nur ein Hilfsmittel, die Kathode auf die nötige Temperatur zu bringen. Es soll sogar Röhren mit außenliegender Kathode gegeben haben, die mit Gas geheizt wurden.

Damit die Elektronen aus der Kathode in das Vakuum übertreten können, brauchen sie eine gewisse Mindestenergie, die Austrittsarbeit.
Durch die Heizung werden die Elektronen im Festkörper so schnell, daß einige diese Mindestenergie erreichen.
Manche sind sogar schneller, als die Mindestenergie und sausen dann auch ohne äußere Spannung zur Anode, die sie folglich negativ aufladen.
Das kannst Du messen: Wenn Du alle Gitter und die Anode einer Röhre miteinander verbindest, und zwischen diese und die Kathode ein Meßinstrument legst, kannst Du eine geringe Spannung messen, solange die Kathode heiß ist.

BID = 6006

Melli

Aus Forum ausgetreten

Hi
Vorschlag: sollen wir mal dem Forum gerecht werden und uns auf die 'Grundlagen' zum Thema Röhren beschränken?

So hier mal ein knapper Abriss aus alter Schulzeit...

Und @ Perl und Fox
Ich hab mal ein paar Fotos zu den anderen 845ern nachgesucht,- besonders die Neueren, die wohl unter dem Namen 'Golden Dragon' in China hergestellt werden,- die Fotos zeigen nicht diese Goldgelbe Farbe im Inneren,- Wie wäre es mit der Theorie einer halb- indirekten Heizung von Alubronze,- einer Cu-Al Legierung.- Wie gesagt diese Farbe und der Glanz wären besonders bei einer noch unbenutzen Röhre durchaus stimmig.
Vielleicht bringt diese Legierung (mit entsprechenden ungenannten Zusätzen) bei niedrigerer Temperatur schon genau soviel freie Ladungsträger, wie eine thorierte Glühwendel einer direkt geheizten Röhre,- bei gleichen Eigenschaften.

Uploaded file: Grundl_Röhren.zip

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369697   Heute : 3909    Gestern : 4621    Online : 164        11.7.2026    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053453207016