RLC Kombination

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 10 2024  16:17:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
RLC Kombination

BID = 875619

Gamtja

Gelegenheitsposter

Ich glaub ich kapier die Leitwertrechnung nicht ganz.

Ich soll wieder die Gleichung für die Resonanzfrequenz herleiten.

Bei einer Parallelschaltung gilt:

Is das soweit so richtig ?

BID = 875622

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Is das soweit so richtig ?
Nein.

Die erste Zeile stimmt noch, ZC und ZL auch. Y aber überhaupt nicht.

Edit: Wieso überhaupt Y? Es ist doch eine Reihenschaltung.

Edit2: Was ist aus der anderen RCL-Aufgabe geworden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2013 17:09 ]

BID = 875624

Gamtja

Gelegenheitsposter

Ja weil ich den Imaginärteil von Y auf 0 setzn muss odernicht.

Wann keine Resonanz auftritt müssn wir noch nicht machen. Versuch momentan nur mal die Formel für alle möglich RLC Glieder herzuleiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamtja am 22 Feb 2013 17:12 ]

BID = 875633

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ja weil ich den Imaginärteil von Y auf 0 setzn muss odernicht.
Ja schon, du kannst aber genausogut mit Z rechen, ist ja nur der Kehrwert und die Lösungen dementsprechent identisch.

BID = 875835

Gamtja

Gelegenheitsposter

LaTeX: Z_{imaginärteil} = 0

Wenn ich jetz dann nach fg umforme komm ich auf:

Jetz frag ich mich aber trotzdem noch, wie man das mit Y rechnen würde.

Bei einer Parallelschaltung werden ja die Kehrwerte addiert.

und bei einer Reihenschaltung, wird einfach Z1 + Z2 gerechnet und vom Ergebnis der Kehrwert gebildet LaTeX: 1/(Z1pluszeichenbbZ2).

LaTeX: Y_{ RL } = \frac{ 1 }{ R } pluszeichenbb \frac{ 1 }{ jwL }
?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamtja am 23 Feb 2013 15:13 ]

BID = 875855

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wenn ich jetz dann nach fg umforme komm ich auf:

So stimmt es. Obwohl du in der ersten Zeile ein Minus vor dem 1/jwC hast.

Zitat :
bei einer Reihenschaltung, wird einfach Z1 + Z2 gerechnet und vom Ergebnis der Kehrwert gebildet
Ja. Du willst hier
Zitat :
aber ein Leitwert und einen Widerstand zusammenbringen. Das kann natürlich nichts werden.
Außerdem stimmt das Minuszeichen (wieder) nicht. Es heißt entweder oder .

wäre richtig.

BID = 875858

Gamtja

Gelegenheitsposter

Irgendwie hat ichs in erinnerung das bei Xc immer ein Minus davor steht.

Aber 1/R is doch der Leitwert, und 1/jwL ja auch, und wenn ich die beiden zusammenzähle hab ich immer noch einen Leitwert.

Warum muss ich davon auch nochmal einen Kehrwert bilden ? Die sind doch Parallel und müssen nur zusammengezählt werden.

BID = 875905

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Aber 1/R is doch der Leitwert, und 1/jwL ja auch
Das stimmt ja auch. Nur hattest du 1/jwC geschrieben. Wenn du Xc aber als Leitwert ausdrücken willst, ist es jwC, da du ja 1/1/jwC rechnest.

Zitat :
Warum muss ich davon auch nochmal einen Kehrwert bilden ? Die sind doch Parallel und müssen nur zusammengezählt werden.
Weil du in Reihe liegende Leitwerte nunmal nicht addieren kannst, genausowenig wie parallel liegende Widerstäde.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182258175   Heute : 2737    Gestern : 5486    Online : 564        30.10.2024    16:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627021789551