Relaisschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:03:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Relaisschaltung

    







BID = 34816

Cypher

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!

Ich suche eine Schaltung, womit ich ein Relais ansteuern kann, und zwar wenn ich ein Knopf betätige und drauf bleibe (oder ein Eingangssignal), dass ein Relais sich nur fuer eine Sekunde kurzschliesst und dann wieder aufgeht (bei bestehendem Signal). Hat jemand eine Idee?

Bedanke mich im voraus

mfg C

BID = 34828

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hi, wie wär es mit einem Relais, in das bereits die gewünschte Schaltung integriert ist...
such mal nach WISCHERRELAIS.
Für welche Spannungs- und Strombreiche benötigst du das...

Gruß
Carsten

BID = 34830

Cypher

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich brauche kein Intervalrelais, das Relais muss sich nur EINmal schliessen und wider aufgehen. Und das ganze nur einmal(bei bestehendem Signal).

BID = 34836

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Was für ein Signal (Analog/Digital) bei welcher Spannung (Uss)?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 34841

Cypher

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi!

Es sollte 0 oder 1 sein (am besten 0)(masse oder plus) bei 12V.

Vielen Dank!

mfg C

BID = 35236

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Ich weiß auch nicht warum ich immer wieder bei den Dingern lande, aber das ist ne klassische NE555 Schaltung....

BID = 35260

Cypher

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi, Midnight!

Es ist schoen (fuer dich), dass du es weisst. Kannst ja richtig angeben.

Wie waers mit einem Schaltplan?


C

BID = 40414

bufferm44

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo!

https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&4

Guck dir mal den Schaltplan in diesem Thread an, da ist zum Relais parallel ein Elko geschaltet. Wenn der aufgeladen ist, löst das Relais wieder (Elko 16V, 1000µF nach ca. 1 Sek bei 12 V Spannung). Die Leuchtdiode daneben entläd den Elko wieder wenn die Spannung abfällt und nach 10 Sek ist das ganze wieder einsatzbereit.

Der Wiederstand darf nicht zu klein sein, sonst fällt das Relais nicht ab weil durch die LED noch zuviel durchkommt. Ich habe 1k genommen anstatt sonst 560 bei 12V.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281399   Heute : 4730    Gestern : 20546    Online : 392        14.5.2024    20:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590381622314