Autor |
|
|
|
BID = 34816
Cypher Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich suche eine Schaltung, womit ich ein Relais ansteuern kann, und zwar wenn ich ein Knopf betätige und drauf bleibe (oder ein Eingangssignal), dass ein Relais sich nur fuer eine Sekunde kurzschliesst und dann wieder aufgeht (bei bestehendem Signal). Hat jemand eine Idee?
Bedanke mich im voraus
mfg C |
|
BID = 34828
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
Hi, wie wär es mit einem Relais, in das bereits die gewünschte Schaltung integriert ist...
such mal nach WISCHERRELAIS.
Für welche Spannungs- und Strombreiche benötigst du das...
Gruß
Carsten |
|
BID = 34830
Cypher Gerade angekommen
|
Ich brauche kein Intervalrelais, das Relais muss sich nur EINmal schliessen und wider aufgehen. Und das ganze nur einmal(bei bestehendem Signal).
|
BID = 34836
Jornbyte Moderator
|
Was für ein Signal (Analog/Digital) bei welcher Spannung (Uss)?
|
BID = 34841
Cypher Gerade angekommen
|
Hi!
Es sollte 0 oder 1 sein (am besten 0)(masse oder plus) bei 12V.
Vielen Dank!
mfg C
|
BID = 35236
Midnight Stammposter
|
Ich weiß auch nicht warum ich immer wieder bei den Dingern lande, aber das ist ne klassische NE555 Schaltung....
|
BID = 35260
Cypher Gerade angekommen
|
Hi, Midnight!
Es ist schoen (fuer dich), dass du es weisst. Kannst ja richtig angeben.
Wie waers mit einem Schaltplan?
C
|
BID = 40414
bufferm44 Gerade angekommen
|
Hallo!
https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&4
Guck dir mal den Schaltplan in diesem Thread an, da ist zum Relais parallel ein Elko geschaltet. Wenn der aufgeladen ist, löst das Relais wieder (Elko 16V, 1000µF nach ca. 1 Sek bei 12 V Spannung). Die Leuchtdiode daneben entläd den Elko wieder wenn die Spannung abfällt und nach 10 Sek ist das ganze wieder einsatzbereit.
Der Wiederstand darf nicht zu klein sein, sonst fällt das Relais nicht ab weil durch die LED noch zuviel durchkommt. Ich habe 1k genommen anstatt sonst 560 bei 12V.
|