Relaisdatenblatt auf Simulation übertragen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:43:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Relaisdatenblatt auf Simulation übertragen

    







BID = 758466

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Hi,

könnt ihr mir sagen, ob ich die Angabe,n die man aus diesem Datenblatt bekommt richtig auf die Simulation übertragen habe?

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....E.pdf
Bzw was falsch ist? Die Ströme habe ich mit U/R jeweils errechnet. Kann aber auch sein das ich komplett mit allem daneben liege.




greez

BID = 758468

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Soll das Relais 9 Volt Nennspannung haben?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758470

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

ja 9V... hab vergessen das so ein Datenblatt gleich für mehrere gilt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  3 Apr 2011 17:40 ]

BID = 758475

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann passen Nennstrom und der Widerstand.

Nicht wichtig für die Simulation, für die Induktivität darfst Du 1 H statt 1 mH ansetzen, Erfahrungswert. Im Datenblatt steht, daß das Relais ab 6,8 Volt schaltet und Dauerbetriebsspannung 20,1 Volt gerade noch zulässig ist. Somit hast Du den maximalen Nennstrom richtig eingetragen. Der EIN-Strom stimmt nicht, das Relais zieht ja ab 6,8 Volt an. Der AUS-Strom geht nicht aus dem Datenblatt hervor. Vermutlich wird das angezogene Relais mit 4 Volt gerade noch so halten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758483

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

kannst du mal auf den Schaltplan schauen? Es funktioniert nur in der Sim, wenn ich für den EIN-Strom 1000mA einstelle, also das was die Glühbirne braucht... ich hätte jetzt gedacht die 6,8V/225OHM=30mA....

:-(

Hast du eine Ahnung warum da -r- beim Amperemeter steht?

greez





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  3 Apr 2011 18:24 ]

BID = 758487

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das R wird der Innenwiderstand des Amperemeters sein.

Setze ihn auf 0,1 Ohm. Das ist ein realistischer Wert, wenn man Ströme bis wenige Ampere messen möchte. Beim Voltmeter soll offensichtlich auch ein Innenwiderstand angegeben werden. Nicht selten haben reale Digitalvoltmeter einen Innenwiderstand von 10 MΩ. Der EIN-Strom von 1000 mA ist absoluter Blödsinn, wenn der maximal zulässige Strom nur 89 mA betragen darf.
Merkst Du, Simulationen sind nicht ganz ohne, wenn man nicht halbwegs genau weiß, was man da macht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758531

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

dickes THX,
hatte das falsche Grundmodell gewählt, meines war ohne Spannung schon geschlossen...
jetzt macht es mit den theoretischen Werten in meiner Schaltung genau das was es soll
i like.

greez....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935394   Heute : 2733    Gestern : 9165    Online : 603        20.4.2024    11:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190119743347