Relai mit Wechselkontakten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relai mit Wechselkontakten

    







BID = 934105

sdsds

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo zusammen,

ich suche ein Relai mit Wechselkontakten. (Hab mal ne Zeichnung Angehängt). Wenn es kein Relai mit 3 Wechselkontakten gibt, da genügt eigentlich auch ein Relai mit einem Wechselkontakt und das ganze halt 3 mal und entsprechend die Steuerkontakte brücken.

Der Steuerstromkreis wird entweder 12V oder 24 V haben.
Ideal wäre es wenn das Relai auf einer Hutschiene montiert werden kann.

Weiß jemand wo es solch ein Relai zu kaufen gibt, gerne auch mit Link zu einem Shop


Viele Grüße




BID = 934118

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

 

  

Hallo,

die einfachste Möglichkeit ist ein ganz normales Relais mit einem Schließer und einem Öffner zu nehmen. Dann einfach eine Seite der Kontakte brücken und schon hast du einen Wechsler. Zum Beispiel das hier von Etako:Link

Das gibts für sämtliche Steuerspannungen.

Edit:
Alternativ wäre auch das hier möglich: Link
Das gibts mit einem oder mit zwei "echten" Wechslern und ist universell zwecks Steuerspannung.

Gruß
Julian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JulianZ am  7 Aug 2014 17:58 ]

BID = 934128

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

BID = 934131

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die einfachste Möglichkeit ist ein ganz normales Relais mit einem Schließer und einem Öffner zu nehmen.

Nur wäre das ein ziemlich unnormales Relais. Relais mit Umschaltkontakten, wie gesucht, sind deutlich einfacher zu finden.



Zitat :
Der Steuerstromkreis wird entweder 12V oder 24 V haben.

12V http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail
24V http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail


Zitat :
Ideal wäre es wenn das Relai auf einer Hutschiene montiert werden kann.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....;rb=2

Google kennst du aber schon, oder?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 934141

sdsds

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Merci'

habt mir schon ordendlich weitergeholfen.

Eine kleine Frage hätte ich noch (hab wieder ein Bild im Anhang angehängt):
Ist ne Wechselschaltung von 2 Temperaturabhängigen Widerständen.
Funktioniert der Aufbau so oder wird das Messergebnis duch den zweiten Wiederstand etwas verfälscht, sprich muss ich eine zweites Relai mit Wechselschaltung einbauen damit ich auf der sicheren Seite bin, normalerweiße nicht oder? Der zweite Widerstand ist ja dann nicht parallel bzw. in Reihe geschlossen, hat somit keine Auswirkung auf die restliche Schaltung. Oder täusche ich mich gerade?


Gruß und Vielen Dank im Vorraus



BID = 934147

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Oder täusche ich mich gerade?
Nein, der hängt ja mit einem Bein in der Luft.

Derart geringe (besser gesagt quasi nicht existente) Leistungen mit einem normalen Relais zu schalten, kann (vor allem bei rauhen Umgebungsbedingungen) problematisch in Sachen Zuverlässigkeit werden.


P.S.: Es heißt Widerstand (ohne ie) und Relais (mit s)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Aug 2014 20:28 ]

BID = 934150

sdsds

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Wie meinst du das, in dem Raum können teilweiße schon 50°C erreicht werden. Last müssen die Relais keine schalten, aber das Schadet ihnen ja eigentlich nicht?
Welche Alternative wäre besser geeignet.

Gruß

BID = 934151

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Vermutlich wäre es wesentlich eleganter und dem genauen Meßergebnis zuträglicher, wenn Du ein Relais mit 2 Wechslern einsetzt und beide Seiten der Widerstände gleichzeitig umschaltest. Der nicht "angesteuerte" Widerstand hängt dann mit beiden Beinen in der Luft und kann dann garantiert nichts mehr verfälschen!

Und wenn Du bei dem Relais mit zwei Wechslern auf hohe Qualität achtest, wie z.B. vergoldete Umschaltkontakte, verringern sich auch die Meßfehler!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 934156

sdsds

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok, dann wird das so gemacht!

BID = 934157

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Last müssen die Relais keine schalten, aber das Schadet ihnen ja eigentlich nicht?
Paradoxer Weise doch. Die Kontakte korrodieren* nämlich und werden nicht mehr vom Laststrom freigebrannt.
Hier etwas Lektüre http://www.finder-relais.net/de/Fin.....e.pdf

*)
Zitat :
vergoldete Umschaltkontakte
natürlich weniger als andere, weshalb solche verwendet werden sollten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 934159

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Für derartige Aufgaben nutzt man auch gerne Reedrelais. Da sitzen die Kontakte dann hermetisch verschlossen in einem Glasröhrchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 934160

sdsds

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke, hab den Text jetzt nicht ganz gelesen, ist doch etwas mehr.
Sind mit den Kontakten die Anschlüsse der Leitungen der Widerstände an das Relais gemeint oder die Bauteile, die sich in dem Relais befinden.
Normalerweiße werden die Wiederstände (Temperaturfühler) dirket an dem Messgerät (Wärmemengenzähler) angeschlossen, die Kontakte können ja auch korrodieren, von dem her habe ich keine Bedenken.

Aber falls mit den Kontakten die Bauteile in dem Relais gemeint sind, welche bessere Alternativen gibt es?

BID = 934163

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
oder die Bauteile, die sich in dem Relais befinden.
Die Bauteile in den Relais schimpfen sich Kontakte - und genau die sind gemeint. Der Relaishersteller hat ja keinen Einfluss darauf, was der Endkunde anschließt.


Zitat :
die Kontakte können ja auch korrodieren, von dem her habe ich keine Bedenken.
Die Kontakte werden ja auch nicht geschaltet.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 934165

sdsds

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok, danke. Weißt du auch eine andere Lösung?

BID = 934166

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Die hat mein Vorredner schon genannt: Reedrelais





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084339   Heute : 4968    Gestern : 5794    Online : 644        27.9.2024    19:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473120212555