Relai funktioniert, aber warum?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  01:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Relai funktioniert, aber warum?

    







BID = 872279

Jan90

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo hier lieben,

Ich bin ein ziemlicher Frischling wenn es um Elektronik bzw Schaltungen geht.
Wegen einem privaten Projekt fange ich jetzt aber gerade an, an der Oberfläche zu kratzen.

Aber zu meinem Problem:

Mein Plan ist es erstmal, zwei LEDs über ein Relai an und aus zu schalten

Dazu habe ich zwei 3,3v Spannungsquellen, die eine soll als Schaltspannung dienen und die andere soll meine LEDs zum leuchten bringen.

Jetzt habe ich mal versucht mit Eagle meine aktuelle Schaltung nachzubauen.

(Im Anhang findet ihr die Schaltung)

Bei der Schaltung habe ich zwei Kabelfarben verwendet um mein Problem kenntlich zu machen.

Die Schaltung mit den grünen Kabeln halte ich für logisch richtig (mit meinen Kenntnissen) diese funktioniert aber nicht.

Wenn ich jetzt das rote Kabel hinzufüge klappts plötzlich.
heißt einfach ist das kabel verbunden leuchtet die eine LED zieh ich es raus leuchtet die andere.

allerdings ist das doch falsch wie ich das hier gemacht habe,
dass kann doch nicht 2x an + gehen...

Ich bin irgendwie verwirrt und da mir auch die richtigen Kenntnisse
dafür fehlen weiß ich einfach nicht
1. Wieso das so funktioniert und nichts kaputt geht
2. Wie ich es richtig mache bzw ob das so richtig ist und wenn warum das so [/img]richtig ist.

ps.: der schalter soll einfach das anstecken bzw abziehen des Kabels
simulieren

pss.: Wenn ich die Schaltungen prüfe, gibt er mir keine Fehler ob mit
oder ohne den "roten Kableteil"

psss.: Bei den Relais handelt es sich um RELAIS ZETTLER AZ9571-1C-3DE
(3v Nennspannung)


BID = 872283

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

guck dir deine Schaltung mal in Ruhe an. Du schliesst die Spule deines Relais fest an die Schaltspannung an -> Relais ist immer angezogen. Wenn du deine Schaltspannung kurzschliesst, dann fällt das Relais natürlich ab.

BID = 872285

Jan90

Gerade angekommen


Beiträge: 2

ah das mit dem Kurzschluss erklärt natürlich schon mal das es "funktioniert"

Zu der festen Spannung an meiner Spuhle: sollte da nicht zumindest eine der Beiden LEDs leuchten? das tut es aber leider nicht...

BID = 872287

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

schliess einfach mal Alles richtig an, dann klappts auch.

BID = 872305

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du zwei verschiedene 3,3V Versorgungen nimmst, wird das Problem die Masse (GND) sein. Schließe beide Massen zusammen.


Zwischen der Schaltspannung 3,3V und Pin1 von SW1 ist keine Verbindung vorhanden. Ist das so gewollt? (eher nicht)

Die Vorwiderstände zu den LEDs werden üblicherweise nicht masseseitig sondern zur +Ub geschaltet.

Übersichtlicher und leicht lesbar wird der Plan wenn,

* das Relais nicht nach rechts verschoben wird sondern direkt zwischen +Ub und GND liegt.
* beide LEDs so wie LED1 angeordnet werden. Widerstand nach oben, dann LED und Masse.

Noch eine kleine Modifikation:
Du brauchst auch nicht zwei Vorwiderstände wenn Du R1 zwischen Pin5 vom Relais und +Ub legst.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Feb 2013 13:19 ]

BID = 872364

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Relais werden dort eingesetzt wo eben die Steuerspannung keine Verbindung zum Lastkreis haben soll.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603436   Heute : 174    Gestern : 4822    Online : 302        4.7.2024    1:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517561435699