Regelbarer Strombegrenzer, aber wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:45:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Regelbarer Strombegrenzer, aber wie?
Suche nach: strombegrenzer (65)

    







BID = 388998

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hallo,

ich möchte mir einen Strombegrenzer, zum dimmen einer großen gruppe von LEDs, bauen. Er soll regelbar bis 600mA sein und eine Gleichspannung von 32 V aushalten können.
Hier so eine grobe Vorstellung wie ich mir das gedacht habe.
Mein Problem ist nun die dafür richtigen Bauteile auszuwählen.

Hier die angedachte Schaltung:
Bild eingefügt

Vielen Dank schon einmal

BID = 389004

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Klappt nicht, weil du so große J-FETs nicht finden wirst. Es gab zwar welche, aber garantiert für viele $$$.

Bau das besser um einen einen npn-Leistungstransistor (am besten einen Darlington-Transistor) herum.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Nov 2006 18:31 ]

BID = 389012

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ok, also ich könnte das gleiche also einfach um einen NPN herumbauen? Z.B. BD135 ( I:1A ; U:45V)
seh ich das so richtig?

BID = 389022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nicht das Gleiche, aber ähnlich.
Du brauchst eine positive Spannung zur Ansteuerung und einen Festwiderstand in der Emitterleitung.
Theoretisch könnte man auch den Einstellwiderstand in die Emitterleitung legen, aber dann müsste er ziemlich niedrohmig sein und ausserdem viel Strom aushalten. Das ist unökonomisch und deshalb ist es besser die Steuerspannung an der Basis zuzuführen.
Ein Darlington-Transistor ist besonders gut geeignet, weil dann der Steuerstrom mit Sicherheit weit unter 1mA bleibt.


Was geeignete Transistoren angeht, solltest du darauf achten, daß sie stark genug sind einen Kurzschluss der LED-Kette zu überleben.
Das ist nicht nur eine Frage der Kühlung, sondern des Second-Breakdown, der das Transistorleben blitzschnell beenden kann.
Dein BD135 z.B. verträgt bei 30V im Dauerbetrieb trotz ausreichender Kühlung keine 200mA und 500mA nur für 100µs.

Enstprechende Kurven des sicheren Arbeitsbereichs (SOA) findest du in den Datenblättern.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 389029

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
wie perl schon geschrieben hat, solltest du einen Darlington benutzen, entweder auf einem Chip oder mit 2 Transistoren.
Der BD 135 ist zu dünn: entweder 1A oder 45V. Beides geht nicht. Ohne Kühlkörper ist bei 1Watt Verlustleistung Ende.
Ein TO220-Gehäuse könnte es schon sein, mindestens aber die Leistungsklasse BD675.
O.

Edit: Da hab ich wohl zu lange nach dem Unterschied zwischen TO126 und TO225AA recherchiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 27 Nov 2006 19:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130582   Heute : 4389    Gestern : 5499    Online : 575        5.10.2024    19:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511910915375