Rechnen mit high und low

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Rechnen mit high und low

    







BID = 861524

Imska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem mit den Zuständen im einem Schaltkreis.
Zum rechnen verwendet ein uC ja die Zustände 0 und 1 ( high und low).
Und hier kommt meine konkrete Frage ins Spiel:
Wieso fallen diese Spannungen (zB.5V für high) nicht an den Widerständen ab?
Ich hoffe Ihr könnt ca. verstehen was ich meine.

Grüße Imska

BID = 861525

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Zitat :
Wieso fallen diese Spannungen (zB.5V für high) nicht an den Widerständen ab?

An welchen Widerständen?

Der µC rechnet eigentlich gar nicht, er verknüpft die Nullen und Einsen nur.
Wenn du verstehen willst, was dort passiert, schaue dir die grundlegenden logischen Operationen NICHT, ODER und UND an.

Daraus kann man dann mit bestimmten Gesetzen ganze Prozessoren bauen (ist natürlich komplizierter, aber vom Prinzip her stimmt das).

_________________

BID = 861527

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
An welchen Widerständen?
Vermutlich bezogen auf die Frage bezüglich der Pullup/down Widerstände aus https://forum.electronicwerkstatt.d......html.


Zitat :
Und hier kommt meine konkrete Frage ins Spiel:
Schön wärs




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114920   Heute : 85    Gestern : 5910    Online : 792        3.10.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513520240784