Rechenaufgabe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:46:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Rechenaufgabe

    







BID = 1053558

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe eine Frage zu angehängter Rechenaufgabe.


Warum muß zuerst die Fläche A durch die 19 Einzelleiter dividiert und erst dann kann der Einzeldurchmesser ermittelt werden?

Wo liegt der Denkfehler, wenn die Gesamtfläche A in einem Gesamtdurchmesser umrechnet und dann durch die 19 Einzelleiter dividiert?







_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1053559

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

zeichne doch mal einfach mehrere Kreise aneinander . Da wirst du feststellen , das zwischen den Kreisen immer eine Lücke bleibt. Deshalb wird zuerst die Fläche des Einzelleiters berechnet und dann diese Fläche mit der Anzahl der Einzelleiter multipliziert. Im anderem Fall ergibt sich ein falscher zu großer Querschnitt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jul 2019 11:10 ]

BID = 1053560

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am  5 Jul 2019 09:25 geschrieben :

... Warum muß zuerst die Fläche A durch die 19 Einzelleiter dividiert und erst dann kann der Einzeldurchmesser ermittelt werden?

... die Gesamtfläche A in einem Gesamtdurchmesser umrechnet und dann durch die 19 Einzelleiter dividiert?

Die Fläche ist proportional zum Quadrat des Durchmessers. Du kannst aber den Gesamtdurchmesser durch Wurzel aus 19 teilen. Dann stimmts wieder.

Viele (Rechen)Wege führen nach Rom. Ich hab z.B. den Gesamtwiderstand mal 19 durch 1000 genommen. Dann hab ich den Widerstand des Einzeldrahts pro Meter.

@Bernd
Mit den Lücken hat das gar nichts zu tun.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Jul 2019 11:19 ]

BID = 1053561

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
In der Zeichnung siehst du deutlich das die Fläche des roten Kreises deutlich größer ist als die Summe der Flächen der schwarzen Kreise.




Wenn ich den Wirksamen Querschnitt erhalten will benötige ich die Fläche eines schwarzen Kreises und multipliziere die mit der Anzahl der Einzeladern.
@ Ltof mit der Quadratur des Kreises sind schon andere auf die Schnautze gefallen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jul 2019 12:05 ]

BID = 1053563

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg

@Bernd
Jaja - ich verstehe Deinen Gedankengang. Der hat mit der Aufgabenstellung aber nix zu tun. In den Zwischenergebnissen ist nur der wirksame Gesamtquerschnitt berechnet (91,75 mm^2). Der Außendurchmesser des Seils ist bei der Aufgabenstellung irrelevant (kommt auch nirgens vor und kann so auch nicht zur Verwirrung beigetragen haben).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Jul 2019 13:51 ]

BID = 1053574

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
nabruxas hat am  5 Jul 2019 09:25 geschrieben :



Wo liegt der Denkfehler, wenn die Gesamtfläche A in einem Gesamtdurchmesser umrechnet und dann durch die 19 Einzelleiter dividiert?


Der Denkfehler liegt warscheinlich in der Annahme,das eine Fläche(2-dimensional) in eine Strecke(1-dimensional) umrechenbar ist.
Das würde nur funktionieren,wenn die 2te Dimension vernachlässigbar wäre,wie wenn z.B. Rechteck "gesammt" 19*1 (l*b) und Quadrat "einzel" 1*1 (l*b).Hier kannst Du b vernachlässigen.

Wende dies bei einem Kreis an,und Du bekommst eine Strecke (Durchmesser) mit 19 aneinandergereihten Einzelstrecken.
Der Rest der Kreisfläche bleibt unberücksichtigt!

So sieht das dann aus(10 Stück):




_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  5 Jul 2019 17:44 ]

BID = 1053601

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Vielen Dank!
Ich verstehe es zwar immer noch nicht, aber es ist schon spät.

Eines war mir aber von Anfang an klar.
Eine Fläche darf sich nur durch Umrechnen nicht vergrößern oder verkleinern.
Der luftige Zwischenraum hat deshalb mit dieser Aufgabenstellung in der Rechnung nichts verloren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1053618

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am  5 Jul 2019 09:25 geschrieben :

... wenn die Gesamtfläche A in einem Gesamtdurchmesser umrechnet und dann durch die 19 Einzelleiter dividiert? ...


nochmal:
Der Denkfehler liegt im unberücksichtigten Quadra(h)t

Teile den berechneten Gesamtdurchmesser durch Wurzel aus 19 (4,3589), dann passt das.

Ich bin zu faul, den Formeleditor zu bedienen. Sonst würde ich das sauber ableiten und verschiedene Lösungswege aufzeigen.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1053620

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Die Lösung von @unlock zeigt es doch schon in aller Deutlichkeit.
Wenn man den Durchmesser des großen, dargestellten Kreises durch 10 teilt und dann zehn Kreise mit dem errechneten Durchmesser zeichnet sieht man, wie groß der Unterschied in der Oberfläche ist.
Ich glaube, besser kann man es kaum darstellen oder erklären.

Rafikus

BID = 1053622

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

Ich verstehe einige Argumente und Herleitungen hier gerade nicht.
Was soll hier ein großer Kreis und die Zwischenräume mit der Aufgabenstellung zu tun haben. Ein- und zweidimensional
Mein gesunder Menschenverstand sagte mir beim lesen der Aufgabenstellung:
Multiplizier den Gesamtwiderstand mit 19 und rechne damit den Durchmesser aus. Fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995850   Heute : 406    Gestern : 6992    Online : 469        27.4.2024    2:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055027961731