Autor |
RC in Serie an Netz - Wo liegt der Fehler? |
|
|
|
|
BID = 410197
RandomTox Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe zum Verständins von Grundlagen den Versuch gemacht, einen Widerstand und einen Kondensator in Serie ans Netz zu hängen. Es hat allerdings nicht ganz geklappt, deswegen bitte ich euch um Hilfe:
In der angefügten jpg Datei sieht man die beiden Bauteile und meine kleine Excel-Berechnung. Mit zwei Voltmetern habe ich die Spannungen überprüft, diese waren mit der Rechnung praktisch ident. Nach zehn Sekunden hat der Widerstand zu "bruzzeln" begonnen und nun frage ich mich, wo mein Fehler liegt. Ich dachte doch, am Widerstand würden 0,11 Watt anfallen (siehe Rechnung) und er müßte 0,25 Watt aushalten.
Vielleicht findet einer von euch Profis raus, was ich da für'n Fisch gedreht hab? Für Info wäre ich dankbar.
lg, Klaus.
|
|
BID = 410215
Jornbyte Moderator
|
|
Wo ist der "Verbraucher" in deiner Schaltung. Das was du da gebastelt hast, ist schlichtweg ein etwas langlebiger Kurzschluss. Mit diesem Grundwissen solltest du keine Experimente am Netz machen. Da besteht LEBENSGEFAHR für dich!
|
BID = 410297
|
Hallo Jornbyte,
danke für den Tip - ich halte mich fern vom Versuchsaufbau. Aber was ist mit meiner Rechnung? Ist sie korrekt? Und warum die Bezeichnung "Kurzschluß"? Es fließen doch nur 0,034 Ampere...
Danke! K.
|
BID = 410303
cholertinu Inventar
|
Dann miss mal den durch die Schaltung fliessenden Strom.
Ich an deiner Stelle würde mir einen kleinen Trafo krallen und die Versuche bei 12V fortsetzen.
Bei 230VAC ist doch sehr schnell etwas passiert und mit der Zeit wird man nachlässig (nur noch schnell umstecken - bumm!)
Bei 12V ist der Sach- und v.a. Personenschaden in der Regel bedeutend kleiner.
Das ist nur ein Tipp aus eigener Erfahrung (ich habe in den Anfängen auch schon Leiterbahnen auf die Tischplatte aufgedampft. Glaub mir, es passiert verflixt schnell etwas).
|
BID = 410320
|
Zitat :
|
Dann miss mal den durch die Schaltung fliessenden Strom.
|
Nun, ich nehme eure Warnungen ernst und schließe das Ding nicht mehr an. Aber bitte verratet mir: Welchen Strom würde ich messen?
Danke! K.
|
BID = 410335
cholertinu Inventar
|
Rein rechnerisch sehe ich das Problem im Moment auch nicht gerade. Allerdings basiert die Rechnung auf idealen Bauteilen und es ist nicht geklärt, ob die Bauteile auch dem entsprechen was sie zu sein vorgeben. Daher würde ich jetzt messen, weil Theorie und Realität scheinbar nicht zusammenpassen.
|
BID = 410342
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Die Rechnung ist IO, aber zu den von cholertinu
angesprochenen Punkten hinzukommen kann, sind es wirklich 50Hz Sinus? Höhere Frequenzen (EVG, Oberwellen, Rundsteueranlagen, Wechselrichter...)/Verzerrungen führen auch zu höheren Strömen.
GRuß Topf_Gun
Edit
230V aus der Dose dürfen +/-10% schwanken
Im Extremfall sind es also 253V
Toleranzen von R und C nicht vergessen (R kleiner als angegeben, C größer)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 28 Feb 2007 10:55 ]
|
BID = 410348
cholertinu Inventar
|
Stimmt, die Oberwellen könnten da einen ziemlich grossen Einfluss haben.
Das Verhältnis von XC zu R ist ja 67:1, da hat die Frequenz schon massiven Einfluss auf das Gesamtverhalten.
|
BID = 410350
Benedikt Inventar
|
Die von mir gemessene THD der Netzspannung lag bei etwa 2-3%. Viel macht das also nicht aus.
Wenn der Widerstand nach 10s angefangen hat zu brutzeln lag die Leistung bei mindestens 1W. Die Spannung also bei mindestens 10V. Das ist Faktor 3 vom erwarteten Ergebnis, soviel verursachen die paar Oberwellen mit Sicherheit nicht. Vermutlich ist also der Kondensator kaputt, oder aber die 230V waren wirklich total verzerrt.
|
BID = 410420
|
Hallo nochmal,
vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich staune, was man da noch so alles berücksichtigen kann. Auf die Bauteilabweichungen wäre ich ja noch gekommen, aber der Rest...
Also nochmal danke, danke, danke!
lg, Klaus.
|
BID = 410462
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Du wirst eventuell etwas übersehen, der Strom aber nicht.
GRuß Topf_Gun
|
BID = 410708
Brizz Stammposter
|
Die Antwort auf Dein Experiment.
|
BID = 410974
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Nee Schaum und Bier müssen senkrecht aufeinander stehen!
Gruß Topf_Gun
|