Quwetschverbindung von AWG 22 an Thermistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Quwetschverbindung von AWG 22 an Thermistor

    







BID = 856889

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte
 

  


Hallo Profis,
ich habe ein Verbindungsproblem - löten scheidet wegen Langzeittauglichkeit und Vibrationen aus.

Ich muss ein AWG 22 (0,64mm) dauerhaft mit einem Thermistorbeinchen (0,3mm) stoßend verbinden. Umgebungstemperatur bis zu 200°C.
Ich denke nun daran, das mit einer Adernendhülse zu lösen - oder gibt es für diese Dimensionen geeigneteres Material? Was? Und ggfs wo?

Besten Dank und Gruß
Erikas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erikas am 10 Nov 2012 11:40 ]

BID = 856894

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  

Welche Möglichkeiten hast du?

Punktschweißen (bspw. mittels Ultraschall) würde sicherlich halten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856896

Murray

Inventar



Beiträge: 4737

Zum Verbinden von Thermosicherungen gibt es massivere Quetschhülsen.
Habe ich damals entweder bei Reichelt oder Conrad gekauft

BID = 856899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Umgebungstemperatur bis zu 200°C.
Da musst du damit rechnen, daß der Draht oxidiert.
Ob die punktuell sehr kleinfächig gasdichten Quetschverbindungen das lange aushalten, wage ich zu bezweifeln.

Neben der bereits genannten Möglichkeit zu schweissen, gibt es auch noch Hartlote, aber besonders einfach zu verarbeiten, wie normales Lötzinn, sind hochgradig bleihaltige Lötdrähte.
Ich habe hier z.B. das Stannol HS-10 mit einem Durchmesser von 1mm und Schmelzpunkt von 296°C.

Für derartige Hochtemperaturlötungen ist die Verwendung belihaltiger Lote auch heute noch -trotz RoHS- erlaubt.


P.S.:
Zitat :
löten scheidet wegen Langzeittauglichkeit und Vibrationen aus.
Ja, wenn das so ist, - dann eben schrauben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Nov 2012 11:57 ]

BID = 856936

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte

Au weia,
das Oxidieren habe ich nicht bedacht.
Problem beim Hartlöten, ca > 220° wäre der Thermistor schnell hin, scheidet also auch aus.

Ultraschall - da ich nur 20 Thermistoren anschließen muss vielleicht in der Anschaffung etwas oversized ?

Schrauben: AWG 22 an 0,3mm, gibt es da was? - und möglichst klein klein klein da sehr wenig Platz.

Nochmal zum Quetshen und Oxidation. Würde es das Risiko mindern, wenn ich nach dem Quetschen die Übergänge mit Ofensilikon bestreiche ? Das Ganze kommt dann noch in einen PTFE Schlauch.
Schon klar nicht schön aber hilft es?

Grüße und Dank
Erikas

BID = 856941

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ultraschall - da ich nur 20 Thermistoren anschließen muss vielleicht in der Anschaffung etwas oversized ?
In der Tat. Aber es gibt doch Firmen, die solche Maschinen haben.

Bei mir in der Nähe gibt es schon mal eine: Starz GmbH




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856950

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte

Na bei 20stck... hmmm.
Ich gebe noch nicht auf
Was haltet ihr z.b. von

Crimpseal II Stoßverbinder Querschnitt: 0.5 - 1.5 mm² DSG Canusa

Hört sich doch ganz gut an...

GrüßE.

BID = 856954

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wie wärs mit Crimpen in der Aderendhülse und zusätzlich gegen die Oxydation mit dem von perl genannten Lot löten?

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 856960

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte

Jo das wäre in der Tat ne Idee...
Könnte beim Löten zur Kühlung den Thermistor kurs ins Wasser hängen...

Alle dafür?

Grüße
Erikas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erikas am 10 Nov 2012 16:01 ]

BID = 856961

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte

@perl

Ich habe nach deinem Draht gesucht und nur diesen hier gefunden:
Lötdraht HS10 Sn60 Pb38 Cu2

Der hat aber 190°C Schmelztemperatur - welchen genau verwendest Du?

Grüße
Erikas

BID = 856965

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, ich habe mittlerweile auch gesehen, daß es unter der Bezeichnunh HS-10 verschiedene Typen gibt.
Das erwähnte Lot hat die Zusammensetzung Pb93sn5Ag2, natürlich mit Flußmittelseele.

Man wird die Lötstation voll aufdrehen müssen, damit man mindestens 400°C erreicht. Die optimale Temperatur liegt bei 450°C.
Hat Stannol mir dereinst am Telefon gesagt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599708   Heute : 1262    Gestern : 5493    Online : 442        3.7.2024    10:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466959476471