Pulsweite bei NE555 einstellbar machen ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Pulsweite bei NE555 einstellbar machen ?

    







BID = 820519

hogohogo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallo,

ich bin leider ein absoluter Noob in Elektronik Sachen. Habe mir kürzlich einen Sequencer für einen analogen Synthesizer gebaut. Es kommt ein NE555 als Zeitgeber zum Einsatz, dessen Ausgang gleichzeitig das Trigger Signal für den Synthesizer liefert. Leider liefert der NE555 nur kurze Nadelpulse als Trigger für den Synth der mir allerdings zu kurz ist. Ich habe daher den Kondenstator C3 in angehängtem Schaltplan verdreifacht und R1 mit einem 1M Potentiometer ersetzt. So habe ich ein wenig Einfluss auf die Pulsweite erlangt. Jedoch beeinflusst das auch die Frequenz des Timers und ich komme nicht weit über 50% Tastverhältnis.
Was müsste ich in der Schaltung ändern, damit ich das Tastverhältnis auch über 50 % hinaus erhöhen kannn (also auch lange Pulse rauskommen) und dabei am besten auch die Frequenz unverändert bleibt ?

Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen.

Viele Grüße und vielen Dank fürs durchlesen

Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hogohogo am 14 Mär 2012  0:26 ]

BID = 820521

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wie wärs wenn du dir einen zweiten 555 gönnst und Den als Monoflop beschaltest? Dann kannst du deine kurzen Impulse verlängern bis es ausreicht und du musst nicht an der Frequenz rumschrauben. Alternativ den 555 gegen einen 556 austauschen, da sind 2 555 drin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 820548

hogohogo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

Hi, schonmal Danke für die Anregung. Das mit dem 556 geht eher nicht, da das ganze auf einem vorhandenen PCB stattfindet und. Der 556 passt da nicht drauf. Aber die andere Idee klingt interessant. Das könnt ich auf einem separaten Board basteln. Hast du da konktretere Schaltungsvorschläge im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Schaltplan ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Ist das nicht vielleicht doch nur mit dem vorhandenen 555 möglich ?

Gruß

Thomas

BID = 820553

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was müsste ich in der Schaltung ändern, damit ich das Tastverhältnis auch über 50 % hinaus erhöhen kannn (also auch lange Pulse rauskommen) und dabei am besten auch die Frequenz unverändert bleibt ?
Dazu würde sich folgende Schaltung abbieten.

Wenn du beim Gockel nach "PWM NE555" suchst, findest du genau das. Also eine Schaltung, die dir bei konstanter (mittels C (an Pin 2 und 6) einstellbarer) Frequenz eine veränderliche Pulsweite generiert.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 820586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Außerdem befindet sich auf Seite 15 des Datenblatts schon ein Schaltungsvorschlag für einen Sequenzer.
Wenn du die Arbeitsweise verstanden hast, kannst du den auch leicht erweitern.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf

BID = 820600

hogohogo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

Hallo,

vielen Dank für die antworten. Das TI Datenblat bringt mich da schon weiter. Werd mir wohl mal ein Breadboard kaufen und was rumprobieren.

Dennoch nochmal zur Erklärung. Der in meinem Ur-Thread abgebildete Schaltkreis ist schon auf dem PCB des Sequenzers, der natürlich noch ne Menge anderes an Schaltung aufweist drauf. Ist also nicht uendlich frei anpassbar. Ich hatte die Hoffnung mit ein zwei Potis , die ich da anlöte und ggf. andere Verbindungen unterbreche, mein Problem zu lösen.

Ich möchte sowohl Frequenz als auch Pulsweite getrennt voneinander mit nem Poti einstellen können. Das Rechtecksignal geht dann in einen 4520 Zähler.

Ich werd dann wohl was neues auf ein Prototypenboard unabhängig vom Sequenzer-PCB zusammenlöten und den 4520 von daaus ansteuern. Is zwar nicht schön sollte aber auch gehen.

Grüße

Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hogohogo am 14 Mär 2012 15:23 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042594   Heute : 297    Gestern : 5064    Online : 82        20.9.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976388454437