Prüfen die Autobatterie geladen wird

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:17:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Prüfen die Autobatterie geladen wird

    







BID = 44588

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo,
wie funktionieren die Testgeräte, die Autobatterien testen(Lastwiderstand und Strom/Spannung messen) und testen, ob die Lichtmaschine die Autobatterie lädt?

BID = 44590

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Ich denke, die messen einfach nur den Innenwiderstand des Accu´s. Also entziehen sie einen hohen Impulsstrom, und messen dabei den Spannungseinbruch. Die Kapazität kann meines Wissens nach nur ermittelt werden, wenn der Accu einmal von voll nach leer entladen wird, und dafür geschieht der ganze Messvorgang nun wirklich viel zu schnell (zumindest als ich meinen Accu mal hab durchmessen lassen).

MfG und ein frohes Fest
hannoban

BID = 44617

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
soweit hat Hannoban völlig recht: Der Innerwiderstand entscheidet. Die Meßgeräte in der Werkstat haben dafür einen niederohmigen belastungswiderstand und prüfen die Spannung der Batterie bei Nennlast.

Das kann man aber selbst bei jedem Start prüfen: geht die Spannung unter 9 Volt ist die Batterie hin.

Prüfen der Lichtmaschine : Bei laufendem Motor und eingeschalteten Fahrlicht darf die Spannung nicht unter 13,8 Volt sinken. ( direkt an den Polen der Batterie gemessen ).

Die reale Kapazität einer Autobatterie ist zweitrangig, und wird über einen langen Zeitraum bei geringen Strom geprüft.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 44635

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Danke für die Antworten.
Wie Niederohmig muss der Nennwiderstand denn sein?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann jede Spannung über 9V OK.

BID = 44659

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ist wirklich am besten, wenn du den Anlasser als Lastwiderstand nimmst. Denn selbstbauen ist nicht so einfach, und beim Anschließen durfte es auch ordentlich funken. Also auch nicht ganz ungefährlich (Denk dran, wo ein Bleiaccu ist, könnte auch immer Knallgas sein).
Schließ dein Multimeter einfach an die Accuklemmen an, und lass jemand anderen den Wagen starten.

BID = 44688

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

OK, Multimeter und starten.
Wie funktioniert eine Leistungsmessung der Lichtmaschine, also wieviel Watt sie gerade leistet? Einfach nur den Strom messen und dann aurechnen P=I*U?
Ich möchte wissen wie hoch mein gesamter Stromverbracuh im Auto ist(nur spaßeshalber).

BID = 44731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

a) Das Thema hieß "Prüfen die Autobatterie geladen wird".
Eine Batterie die voll ist, braucht/darf nicht geladen werden.

b) "Einfach nur den Strom messen" ist nicht so einfach. Vernünftigerweise verwendet man dazu einen Zangenstromwandler, der auch bei Gleichstrom funktioniert. Das hat nicht jeder.

c) Der Innenwiderstand der Batterie ist entscheidend, ob der Anlasser dreht oder nicht. Da der Anlaßvorgang aber normalerweise nur zwei Sekunden dauert, sagt er nur wenig über die Kapazität aus.
Ich habe es schon erlebt, daß ein 2l-Motor ohne Schwächeanzeichen gestartet wurde, aber nach 5 Minuten mit Licht an der Bahnschranke gewartet, war Feierabend. Nach dem Aufladen habe ich mit geringeren Sttrom die Kapazität bestimmt: Es waren nur noch knapp 7Ah.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172765

hokupfe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Südheide

Hallo,
ich hab zur Messung des Kaltgerätestroms eine Frage - es gibt da Meßgeräte (z.B. Conrad für 343 EUR) die tun das ... wie funktioniert dies technisch, kann mir nicht vorstellen, daß dies nicht auch preiswerter "nachgebaut" werden kann (für 12V Beil-Gel-Accus mit 2-7 AH) ...
Kann mir da jemand einen Schaltplan übermitteln oder eine Bauanleitung ?

Herzlichen Dank im voraus,
HoKuPfe

_________________
Bitte keine Spannung an meine Fehler anlegen ;-)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593346   Heute : 377    Gestern : 5978    Online : 529        2.7.2024    2:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047464132309