Probleme beim Verständnis von Reihenschluß/Nebenschlußmotoren Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
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Probleme beim Verständnis von Reihenschluß/Nebenschlußmotoren |
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BID = 730092
Anthrax89 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Bremen
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Hallo Leute!
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden...
Mir sind da einige Sachen bei den Reihenschluß- und Nebenschlußmotoren nicht ganz klar.
Kann mir jemand erklären, wovon genau Drehmoment und Drehzahl bei diesen beiden Motoren abhängen?
Das Drehmoment ist doch umso größer, je stärker die Magnetfelder sind, oder? Beim Reihenschlußmotor ist deshalb doch das Drehmoment bei wenig Drehzahl groß, weil wenig Induktionsspannung und somit großer Strom.
Mir ist aber nicht ganz schlüßig, wovon die Drehzahl eines Motors abhängt. Ein Reihenschlußmotor kann ja sogar durchdrehen... hat das auch was mit der Induktionsspannung zu tun? Wenn diese abnimmt, nimmt dann auch die Drezahl vom Motor so rapide zu? Wenn ja, wieso ist das so?
Vielleicht kann mir jemand etwas Erleuchtung bringen. Bin derzeit etwas verwirrt. Wiki und Co. haben auch nicht geholfen und sitze nun seit ca. 1 Stunde vor diesem Problem.
LG |
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BID = 730098
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Drehmoment ist doch umso größer, je stärker die Magnetfelder sind, oder? | Ja, und zwar ist das Produkt der beiden Felder dafür zuständig. Das Drehmoment steigt also quadratisch mit dem Strom.
(Und weil Minus mal Minus Plus ergibt, funktioniert das auch mit Wechselstrom )
Zitat :
| wovon die Drehzahl eines Motors abhängt | Von der im Anker induzierten EMK, denn sie sorgt dafür, dass der Strom und damit das Drehmoment bei der Leerlaufdrehzahl auf (theoretisch) Null zurückgeht.
Diese EMK wiederum ist proportional dem Produkt aus Statorfeld (=Strom) und Ankerdrehzahl.
Beim Reihenschlussmotor führt das zum Hochlaufen, evtl. bis zur Zerstörung, weil mit zunehmender Drehzahl (=EMK) der Strom sinkt und das Statorfeld schwächer wird.
Deshalb muß der Anker schneller drehen, um die entsperchende EMK zu ereichen und dadurch wiederum sinkt der Stromn noch weiter.
... usw. usf, bis entweder Reibungs- und Ventilationsverluste die Drehzahl begrenzen, oder der Motor auseinanderfliegt.
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BID = 730126
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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BID = 730149
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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@Anthrax89:
Du hast eine PM (viel Spaß im voraus)
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Nov 2010 20:06 ]
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