Problem mit der Übertragungsfunktion eines Tiefpasses 2. Ordnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:16:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Problem mit der Übertragungsfunktion eines Tiefpasses 2. Ordnung

    







BID = 651492

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Moin!!!
Ich hoffe hier hat jemand lust sich mit einem "etwas nervigen" Problem rumzuschlagen. Ich hab leider keine Idee mehr, warum meine Berechnungen immer daneben gehen.
Also zum Problem:
Man kann ja einen Tiefpass 1. Ordnung im Bildbereich darstellen. Das ist ja praktisch ein PT1-Glied.
Wenn ich jetzt an den Ausgang eines Tiefpasses noch einen Tiefpass hänge, ist das dann ja ein Tiefpass 2. Ordnung.
Also hab ich ja eine einfache multiplikation der Übertragungsfunktionen um die Gesamtübertragungsfunktion zu bekommen. So -> G(s)*G(s).
Wenn ich mit jetzt aber gleich die ganze Schaltung des Tiefpasses 2. Ordnung nehme und "aufdrösel" bekomme ich jetzt aber etwas anders raus.
Ich hab das schon mindestens 30 mal nachgerechnet, aber immer wieder das gleiche ergebnis.
Kann mir BBBBBIIIIITTTTTTTTTEEEE jemand helfen?
Im Anhang ist noch meine Rechnung.

MfG Jan


PDF anzeigen


BID = 651496

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Spongebob hat am 29 Nov 2009 15:08 geschrieben :

Also hab ich ja eine einfache multiplikation der Übertragungsfunktionen um die Gesamtübertragungsfunktion zu bekommen.

Falsch!
Du vergisst, dass der zweite Tiefpass den ersten belastet und damit dessen Übertragungsfunktion verändert.

Ich habe Deine Berechnungen nicht kontrolliert, weil ich aus der Übung bin. Aber dass die Ergebnisse unterschiedlich sind, ist logisch.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 651497

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Bei 2 gleichen TP 1. O. hintereinander wird aus dem -3dB-Punkt ein -6dB-Punkt, beim TP 2. Ordnung sind es -3dB.
Hast du schon mal die Schaltung simuliert, in LT-Spice zum Beispiel?

Onra

BID = 654113

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Spongebob hat am 29 Nov 2009 15:08 geschrieben :


Ich hab das schon mindestens 30 mal nachgerechnet, aber immer wieder das gleiche ergebnis.
Kann mir BBBBBIIIIITTTTTTTTTEEEE jemand helfen?



Nachrechnen hilft in den Fall nicht weiter, da der Ansatz bereits falsch ist (Gleichung 5). Richtige Anwendung der Spannungsteilerregel muss die Impedanz der hinteren Pi-Schaltung im Zähler und Nenner haben. Bei Dir ist sie nur im Nenner berücksichtigt.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am  9 Dez 2009 22:19 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098549   Heute : 828    Gestern : 6149    Online : 445        30.9.2024    7:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454890727997