PLL - wer kann mir das erklären?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
PLL - wer kann mir das erklären?

    







BID = 9494

Michael McSky

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 31
Zur Homepage von Michael McSky ICQ Status  
 

  


HI

Habe bei sonem funkmikrofon von shure was von PLL gelesen.
jetzt habe ich mal im internet bisschen gesucht was das sein könnte.

"Der PLL-Frequenz-Synthesizer ermöglicht eine microprozessorgesteuerte, driftfreie Sendereinstellung mit praxisgerechten Abstimmschritten"

sonst stellt man die frequenz doch mit nem trimmkondensator ein. wie geht das denn per mikroprozessor?


kann mir jemand vielleicht näheres dazu sagen?


vielen dank


michael


BID = 9504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

PLL heißt Phase-Locked-Loop.
Es ist seit vielen Jahren das Standardverfahren um Sender oder Empfängeroszillatoren in einem Kanalraster zu betreiben.

Der Sender- oder der Empfänger-Oszillator arbeitet als VCO = Voltage Controlled Oscillator in der Nähe der Sollfrequenz und kann mittels einer Spannung elektronisch durchgestimmt werden.

Das Oszillatorfrequenz wird dann von einem programmierbaren Teiler auf eine relativ niedrige Frequenz heruntergeteilt, die etwa dem Kanalraster entspricht, und dort mit einer von einem Quarzoszillator abgeleiteten Referenz-Frequenz verglichen, die genau dem Kanalraster entspricht.
Aus dem Frequenzvergleich (der in Wirklichkeit ein Phasenvergleich ist, daher PLL ) wird eine Regelspannung gebildet, die den VCO solange nachstimmt, bis die geteilte Oszillatorfrequenz genau der Referenz entspricht.


Beispiel:
Die vom Quarz abgeleitete Referenzfrequenz sei 1 MHz.
Der Programmierbare Teiler wird auf 99 eingestellt.
Dann wird der VCO genau auf 99 MHz gezogen.
Wenn man am programmierbaren Teiler 100 einstellt, wird der VCO auf 100MHz gezogen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691601   Heute : 7502    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    14:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247468948364