Pin Bezeichung bei NC14051B (INHIBIT)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Pin Bezeichung bei NC14051B (INHIBIT)

    







BID = 41969

Bigwill

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Das ist ein 8 Kanal Multiplexer. Anbei mal eine Zeichnung aus dem Datenblatt.

Kann mir jemand die Pinbelegung erklären. Am meisten interessiert mich dieses INHIBIT und was die mit Vee Vss und Vdd meinen. Den Rest kann ich mir eventl. auch noch zusammenreimen.

Danke.

Hochgeladenes Bild : chip.jpg

BID = 42039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hast Du denn nicht das original Datenblatt von Motorola ?
Da steht doch alles drin.

ABC und Inhibit sind Eingänge für die digitalen Steuersignale.

Je nach der an ABC anliegende Kombination binär 0..7 wird einer von 8 Schaltern geschlossen und somit eines von X0 bis X7 mit X (Pin3) verbunden.
Diese Schalter arbeiten wie ein Relaiskontakt in beide Richtungen.

Wenn Inhibit HIGH ist, wird keiner der Schalter geschlossen, egal welche Kombination an ABC liegt.

Es gibt aber ein paar Einschränkungen:
Das geschaltete Signal muss innerhalb der Betriebsspannungen VDD(Plus) und VEE (Minus) liegen.
Je höher diese Spannung ist (3...18V), umso niederohmiger =besser, werden die Analogschalter.

Als Besonderheit ist bei diesem IC der Bezugspunkt für die Digitalsignale (GND) nicht die negativste Versorgungsspannung, sondern VSS (mit VEE =< VSS =< VDD).
Dadurch ist es möglich auch Signale zu schalten, die negativer als Digital-GND sind. Du brauchst dazu nur eine negative Hilfsspannung an VEE.

Wenn Dein Analog Signal nur positiv z.B. zwischen 0 und +5V ist, genügt es VSS mit +5V zu verbinden, während VEE und VSS beide mit 0V (Masse) verbunden werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42059

Bigwill

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke, das hilft mir schon enorm mal weiter.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087241   Heute : 1720    Gestern : 6155    Online : 613        28.9.2024    10:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019602060318