Pin-Anschluss beim MOS 4017

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:59:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Pin-Anschluss beim MOS 4017

BID = 175594

Peo

Gesprächig

Hallo

Ich wollte vorhin mal mit einem Dekadenzähler 4017 experimentieren. Und zwar wollte ich, nur um das Prinzip zu verstehen mit einem Taster den Dekadenzähler weiterzählen lassen.
Dazu hatte ich an Pin 3 und 4 (Q0 und Q2) jeweils eine Diode angeschlossen, so dass damit 3 LED (insg. 9V) verbunden waren und wieder zum Pluspol meiner Batterie führten. Diese hätten bei dem gezählten Wert 0 und 2 jeweils leuchten sollen.

Des Weiteren schloss ich Pin 16 an den Pluspol meiner 9 V Batterie und Pin 8 an den Minuspol meiner 9V Batterie.

Zwischen Pin 14 und den Pluspol meiner Batterie schloss ich einen Taster an.

Nachdem ich also den Stromkreis für Pin 8 und 16 geschlossen hatte, lechteten auch die 3 LED. Der Dekadenzähler war also bei 0, so wie es sein sollte

Jetzt drückte ich meinen Taster zwischen Batterie und Pin 14, aber an statt daass die LED ausgingen, passierte gar nichts, Die Dinger leuchteten weiter. Offensichtlich hat der Zähler nicht weitergezählt?

Habe ich irgendwelche Anschlüsse vergessen?

mfg

Peo

BID = 175596

Ltof

Inventar

Vermutlich fehlt ein Widerstand am Taster gegen minus. Aber selbst wenn die Schaltung dann "richtig" ist, kann es anders aussehen, als Du es erwartest. Taster prellen. Das bedeutet, dass sie nicht einfach nur ein oder aus gehen, sondern dazwischen sehr schnell und oft zwischen den Zuständen schwanken. Wie ein Gummiball, der von "auf dem Schrank" in den Zustand "auf dem Boden" geschaltet wird. Er wird nicht sauber in den Zustand übergehen, sondern noch einige Male nach oben hüpfen.

Für den 4017 bedeutet das, das er beim Betätigen des Tasters nicht einen weiterzählt, sondern viele.

Gruß,
Ltof

BID = 175601

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zwischen Pin 14 und den Pluspol meiner Batterie schloss ich einen Taster an.

Das reicht noch nicht. Zwar erzeugst du beim Betätigen des Tasters High, aber wie soll der Pin14 (Clock) wieder Low werden, wenn kein Strom fließt ?
Du brauchst also noch einen Widerstand, z.B 10kOhm, von dort nach Masse (Pin8).

Außerdem muß Pin13 (/ClockEnable) auf Masse gelegt werden, sonst wird dein Impuls ignoriert.

Zu guterletzt solltest du auch noch Pin15 (Reset) auf Masse legen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175605

Peo

Gesprächig

@Perl

Pin 13 und 15 habe ich verstanden.

Heißt das mit dem Widerstand folgendes?

+ Batterie --> Taster --> 10 K ---> Pin 14 UND Pin 8?

mfg

Peo

BID = 175607

Ltof

Inventar

Nein!

So:
+Batterie => Taster => Pin 14
UND
PIN 14 => 10K => Pin 8 (-)

BID = 175611

Peo

Gesprächig

Ich habe das mal kurz mit Peint aufgemalt, passt das so mit Pin 14 und 8?

BID = 175612

Ltof

Inventar

Ja, das passt.

BID = 175613

Peo

Gesprächig

Herzlichen Dank an alle für die fixe Hilfe

Peo

BID = 175614

perl

Ehrenmitglied

ltof hat deine Frage ja schon richtig beantwortet.
Generell müssen bei CMOS-Schaltungen alle Eingänge auf ein definiertes Potential gelegt werden, denn sie sind so hochohmig, daß es zum Schalten schon ausreicht, wenn du mit einem durch Reibung aufgeladenen Kugelschreiber o.ä. in der Nähe herumwedelst.
Schieberegister oder Zähler kannst du auf diese Weise aber nicht sicher steuern, da zu deren einwandfreien Funktion der Pegelwechsel in weniger als 0,5µs geschehen muß.

Aber wenn du die LED mal an ein gewöhnliches Logikgatter anschließt und dessen Eingang offen läßt, wirst du sehen was ich meine.

BID = 175787

Peo

Gesprächig

Das heißt also, dass ich bei allen IC-Chips die Eingänge für Disable und Reset grundsätzlich einmal auf Masse pole, damit ich den Chip ungestört nutzen kann? Die Ausgänge bei den Zählern müssen aber nicht alle besetzt sein?

Die 0,5 µs bekomme ich ja mit einem Taster nicht hin, oder? Funktioiniert dann mein Zähler gar nicht oder nur ab und zu? Mein Sohn (5) will nämlich einen "Lichteinknippszähler" haben. Ich dachte, ich könnte den Zählimpuls über einen Photowiderstand regeln. Das geht dann wohl nicht?

mfg

Peo

BID = 175805

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das heißt also, dass ich bei allen IC-Chips die Eingänge für Disable und Reset grundsätzlich einmal auf Masse pole

Nein, zufällig ist das bei diesem Chip so, aber wenn du beispielsweise bei einem 4-Input-NAND einen Eingang nicht benötigst, und den auf Masse legst, spielt der Zustand der anderen Eingänge auch keine Rolle mehr ....

Zitat :
Die 0,5 µs bekomme ich ja mit einem Taster nicht hin, oder?

Doch der Impulsanstieg ist schnell genug. Dafür, daß die Spannung auch schnell wieder abfällt, sorgt der 10k Widerstand.

Daß Problem bei mechanischen Tasten ist das Kontaktprellen. Es dauert gewohnlich einige Millisekunden, bis der Kontakt sich entschließt, ob er nun geöffnet oder geschlossen bleiben will. Au diese Art könenn bei einer einzigen Betätigung dutzende von Impulsen entstehen, die der Zähler problemlos alle zählt.

Du kannst auch einen Photowiderstand als Geber verwenden.
Wie du aber schon richtig erkannt hast, macht er keine schönen Impulse. In diesem Zusammenhang benutzt man dann Schmitttrigger (z.B 4106, 4584, 4583 oder 4093) als Impulsformer.
Damit und mit einem RC-Tiefpass kann man auch das unsaubere Signal des mechanischen Tasters in einen ordentlichen Impuls verwandeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2005 15:18 ]

BID = 175806

BlackLight

Inventar

Kann ein 4017 überhaupt eine LED treiben?
Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen hab nicht, deshalb hab ich an meinem 4017 auch 10 BC550 hängen (BC547 waren aus ).

Edit: Hab nen HCF4017 hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Mär 2005 15:22 ]

BID = 175821

perl

Ehrenmitglied

Doch, das kann er schon, wenn man nicht versucht die dann schlechten Ausgangspegel weiterzuverwenden.
Bei 5V ist das probemlos, bei 9V wird der Ausgang wohl etwas überlastet, aber der Aufbau muß vermutlich auch nicht ewig halten.

BID = 175826

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein Elektor Miniprojekt. Soll zwar einen Zweitblitz verzögert schalten aber enthält eigentlich Alles was der Türöffnungssensor auch können soll :-)

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 176281

Peo

Gesprächig

Nochmals Danke an alle!

Ich habe jetzt ein Stroboskopeffekt gebastelt, bei dem ein NE 555 den Zählerimpuls gibbt. Funktiniert bestens.

Nur mit der Diode beim NE 555 komme ich nicht klar. Wie muss ich die Anschlieen, dass bei gleich großem R1 und R2 die On/Off Impulse gleich lang werden?

mfg

Peo

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400059   Heute : 7257    Gestern : 7548    Online : 852        25.11.2024    22:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840480327606