Peripheriegeräte aufladen per USB

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:54:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Peripheriegeräte aufladen per USB

    







BID = 815484

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau
 

  


Servus,
folgendes Problem: Ich habe einen E-Reader, den man per USB auflädt. Das funktioniert aber nur an einem Laptop- bzw. Pc-Usb-Anschluss, oder mit Hilfe eines proprietären Usb-Ladegerät (welches eine Ausgangsleistung von 1,5 Ampere hat) von der Firma, die den Reader produziert .
Bei den üblichen im Handel erhältlichen Usb-Ladegeräten (ich meine diese kompakten Dinger, die man in die Steckdose steckt und die einen Usb-Eingang haben, so dass man nicht jedesmal den Laptop hochfahren muss, um ein Gerät aufzuladen) funktioniert das Aufladen nicht, ebensowenig am in mein Laptopnetzteil integrierten Usb-Anschluss (dieser hat ne Ausgangsleistung von 1 Ampere).
Frage ist warum? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Reader beim einstecken "auf 1,5 Ampere hochfährt", um so das Ladegerät zu erkennen, in das er eingesteckt wird und erst ab einer Ausgangsleistung von 1,5 Ampere dann auch lädt.
Weitere Frage: Gäbe es eine Möglichkeit, den Reader so umzubauen, dass er auch mit allen Usb-Ladegeräten aufladen kann? Alternativ, gäbe es eine Möglichkeit, dass Laptop-Netzteil zu modifizieren, so dass es am Usb-Anschluss eine Ausgangsleistung von 1,5 Ampere hat?
beste gruesse
bonulos

BID = 815488

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Dein "Thema" ist irreführend!

Du willst einen bestimmten Reader aufladen, nicht "Peripherie".
Und dazu solltest du schon sagen, wes Geistes Kind selbiger
ist.
Meiner (Sony) kann mit jedem Ladegerät geladen werden,
wenn nur der Stecker passt.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 815493

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau

Sorry bin selten in Foren unterwegs....
Ist ein Sony PRS-350. Irgend ne Idee worans liegt?

BID = 815494

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Bitte nicht Leistung mit Stromstärke durcheinanderwürfeln.

Umbauen ist nicht.
Es liest sich so, dass das Gerät tatsächlich zum Laden 1,5A braucht. Und dieser Strom wird eben über den USB-Stecker fliessen. Damit ist das dann aber kein normierter USB-Anschluss mehr.

Über diesen Stecker/Buchse, welche mit der Einführung der USB-Schnittstelle aufkam, kann man eben auch einige andere Signale schicken, wenn man eben möchte.

Lese Dir mal den Artikel zu USB-Schnittstelle bei Wikipedia durch. Speziell bei "Stromversorgung".


Rafikus

BID = 815496

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau

Danke, Rafikus!
Habe ich das richtig verstanden dass der normale Laptop- oder Pc-Usb-Anschluss ne Ausgangsleistung bzw. Strommstärke von maximal 500 mA hat? Warum lädt der Reader dann am Laptop, aber nicht am im Netzteil integrierten Usb-Anschluss mit 1000 mA?

BID = 815498

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau

Ok, ich glaube ich habs kapiert.... Dann beträgt vermutlich der Anlaufstrom des Readers 1500 mA, und zum Laden begnügt er sich mit weniger. Und der Laptop-Usb-Anschluss kann zumindest vorübergehend diesen Anlaufstrom bereitstellen, das Netzteil mit integriertem Usb-Anschluss aber nicht?

BID = 815503

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zu
meinem PRS-650 habe ich mir ein Schaltnetzteil
"China-Noname" mit 1 Ampere gekauft, das funktioniert
bestens mit einer Ladezeit von 1 bis 2 Stunden.
Schau mal in Amazon nach >> Ladegerät PRS-350 << ,
es werden viele derartige Netzteile angeboten.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Feb 2012 13:55 ]

BID = 815511

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :
bonulos hat am 16 Feb 2012 12:53 geschrieben :

Pc-Usb-Anschluss ne Ausgangsleistung bzw. Strommstärke von maximal 500 mA hat?


Da ist nichts mit "bzw.", es ist und bleibt einfach Stromstärke!
Und das ding heisst immer noch USB, nicht Usb.
Und wenn überhaupt, dann eine ...., nicht ne ...

BID = 815515

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau

Hi Georg,
ich habe ja schon ein Orginal-Ladegerät von Sony fuer meinen Reader (lädt den Reader in 30 Minuten fast voll auf). Aber ich hasse es, wenn ich unterwegs bin und zig unterschiedliche Kabel und unterschiedliche Ladegeräte (für Kamera, Handy, Reader und Laptop) mit mir rumschlepen muss.
Wenn ich mit Laptop und Netzteil unterwegs bin gibts ja keine Probleme, dann kann ich Kamera/Handy/Reader über den Laptop aufladen und brauche nur ein einziges zusätzliches Usb-auf-Micro-Usb-Kabel (Reader und Handy haben jeweils Micro-Usb-Anschlüsse) und einen zusätzlichen Adapter (Micro-Usb-Buchse auf nen proprietären Sony-Stecker für die Kamera, den ich mir gerade sonderanfertigen
lasse).
Aber wenn der Laptop daheim bleibt, habe ich nur das Laptop-Netzteil mit intregriertem Usb-Anschluss mit dabei (zum Aufladen von Handy und Kamera) und zusätzlich das Ladegerät von Sony (zum Reader aufladen).

Die PERFEKTE Lösung für mich wäre folglich ein Laptop-Netzteil, mit dem ich Kamera, Handy UND Reader aufladen kann (= eins das 1500 mA liefert). Habe vorhin sogar eins gefunden, von Coolermaster Modell USNA120, das liefert scheinbar bis 2000 mA über den integrierten Usb-Anschluss. Aber das Ding wiegt um die 300g!!! Und das Netzteil das ich momentan habe (Coolermaster Usna95) wiegt nur 150 g, kann aber eben nicht den Reader laden. D.h. die ULTIMATIVE PERFEKTE Lösung für mich wäre, wenn man meinen Coolermaster USNA95 so umbauen könnte, dass er 1500 mA liefert.... aber das kann ich wohl abhaken...

Klingt verrückt, gell? Bin halt so ein Mobility-Nerd = wenn unterwegs dann alles dabei haben um nicht auf Funktionalität zu verzichten und dabei so wenig Gewicht mit sich rumtragen wie nur möglich. Wenn ich längere Zeit verreise säge ich z.B. an der Zahnbürste 2/3 des Stils ab um Gewicht zusparen :->. Ist so ne Art Hobby geworden...

Gruesse aus Landau





BID = 815518

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau

Rafikus, "ding" schreibt man groß

BID = 815527

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Meist liegt das Problem daran das die 2 mittleren Kontakte bei den einfachen USB-Ladegeräten nicht beschaltet sind, also die Data-Leitungen.
Probiere da mal mit einem Spannungsteiler auf beiden Kontakten die halbe Spannu8ng zu geben, dann "denkt" dein Reader es hängt ein PC dran und läd mit 500mA.
Genauso könnte es mit der Ladeerkennung deines normalen Ladegerätes sein, also eine Spannungs- oder Widerstandsabfrage über die Datenleitungen.
Das es was mit den 1,5A zu tun hat glaube ich nicht.

BID = 815528

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau

Danke, Murray!
Klingt plausibel. Irgendeine Idee, wo ich sowas fachmännisch erledigen lassen könnte?
Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, d.h. wenn ich selbst da rangehe muss ichs garantiert wegschmeissen hinterher...

BID = 815533

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Adapterkabel dazwischbasteln wenn du kein Eingriff ins Gerät machen willst.

Hab noch was dazu gefunden

"Das
Geheimnis - dies Gerät hat auf den Datenleitungen - den beiden
mittleren Anschlüssen eines USB-Steckers
5 Volt zur Verfügung gestellt.
Öffnung des Gerätes hat gezeigt, daß die beiden Kontakte intern
verbunden sind und mit einem 47o kohm Widerstand auf Plus gelegt sind."

Gilt zwar für den PRS-650 ....

http://www.e-reader-forum.de/ebook-......html

Post 46
aber den Rest kannst ja auch mal durchlesen

BID = 815536

bonulos

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Landau

Ja, ich denke das ist es. Dann wäre eine Kabel-Lösung wohl am einfachsten...
Es sollte aber ein Kabel mit USB-Stecker auf Micro-USB-Stecker sein. Ich habe gesehen dass der Micro-USB-Stecker 5 Kontakte hat. Muss das Kabel dann so konstruiert sein, dass beim Micro-USB-Stecker die mittleren 3 Kontakte 5 V liefern, oder nur 2 Kontakte (zweiter Kontakt von links und zweiter Kontakt von rechts)?
Könnte ich so ein Kabel dann auch zum Aufladen der kamera und des handys benutzen, oder mache ich damit etwas kaputt?

BID = 815538

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Der Micro-Stecker braucht dich nicht zu interessieren, du machst doch die Änderung am großen (A-) USB-Stecker. Der Microstecker ist daran doch schon entsprechend richtig angeschlossen.

Das Kabel kannst du für alle USB-Geräte benutzen, da geht nix kaputt wenn du den Widerstand zwischenschaltest. Es KÖNNTE aber passieren das irgendein Gerät dann mit dem Kabel nicht läd, mußt du probieren.

edit: achso, ich würde aber die Datenleitungen nicht direkt kurzschließen sondern meinetwegen zu beiden von Plus aus mit je einen Widerstand versorgen oder statt den Kurzschluß noch ein Widerstand (10k ?) zwischenschalten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 16 Feb 2012 16:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194008   Heute : 415    Gestern : 4612    Online : 479        18.10.2024    5:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880959033966